ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Welche Werkstatt für Rover?

Welche Werkstatt für Rover?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 21:23

Hallo,

beschäftige mich seit einiger Zeit mit einem Rover 75 oder MG ZT.

Wo lasst Ihr eure Rover warten? Die freien Werkstattketten sind doch auch eher mit Vorsicht zu genießen?

Insbesondere interessiert mich auch der V8, aber hier sind Erfahrungeberichte so rar wie das Auto selbst... Hier müsste man motortechnisch wohl zum "Ami-Spezialisten"?

Bin mal gespannt.

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, guckst du hier:

http://freenet-homepage.de/Roverportal/overlay/index.html

 

Ich kann nur die Situation hier beschreiben. Bin in Ungarn und die Roverwerkstätten sind sehr rar geworden.

Vor kurzem habe ich eine Bosch Werkstatt gefunden, wo einer ist, der sich sehr gut mit Rover auskennt und viele in den Fingern hatte.

Freie Werkstätten bedeuten nicht gleich, dass die sich nicht auskennen.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass der Mangel an Roverschraubern bei den noch vorhandenen Roverwerkstätten

oft die Preise in die Höhe schnellen lassen.

Ich selbst hab noch keinen V8 gesehen, aber warum zum Amispezialisten.

Die haben damit wenig zu tun und 8 Zylinder gibts auch bei anderen Marken, da steht doch BMW näher zum Rover,oder?

Ich weiss nicht wie das in Deutschland war, hier waren die BMW Werkstätten oft zusammen mit Rover, wenn das dort auch so war,

findest du sicher die eine oder andere B?MW Werkstatt, die sich mit Rover auskennt, die Werkzeuge und Geräte dazu hat und die

sich mit Rover noch beschäftigen.

 

Musst halt wissen,was du haben willst:

Rover 75 ist eher das luxeriöse Modell, ich finde, da reicht der V6 mit 2,5 Litern.

MG ZT ist eher das sportlichere Gegenstück, da hat der V8 eher Sinn, besser vielleicht der 1,8 Turbo?

 

Gruss

Zsolt

Zitat:

Original geschrieben von _audax_

Hallo,

beschäftige mich seit einiger Zeit mit einem Rover 75 oder MG ZT.

Wo lasst Ihr eure Rover warten? Die freien Werkstattketten sind doch auch eher mit Vorsicht zu genießen?

Insbesondere interessiert mich auch der V8, aber hier sind Erfahrungeberichte so rar wie das Auto selbst... Hier müsste man motortechnisch wohl zum "Ami-Spezialisten"?

Bin mal gespannt.

Grüße

Meld Dich hier an http://www.r75.info/modules.php?name=Forums . Da findest Du neben vielen Infos zum 75/ZT auch eine umfangreiche Händlerdatenbank mit Bewertungen.

Der "75 Papst" sitzt allerdings in Witten / Ruhr - Autohaus Bartzick. http://www.mgrover-bartzick.de/

Topadresse für alle 75 Fahrer. Die kommen teilweise sogar extra aus dem Ausland angereist.

V8 ist nicht empfehlenswert. Hört sich zwar toll an "V8" ist aber im Grunde eine steinalte Mustangmaschine mit viel zu vielen Macken. Ohne Schrauberkenntnisse bist Du da verloren.

Fahrbericht zum V8 : http://www.r75.info/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=5031

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 16:58

Merci schon mal!

Bosch Werkstatt ist mal ein Anhaltspunkt. Bei den freien Werkstätten kann man sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber über die großen Ketten (z.B. mit drei Buchstaben) habe ich noch selten gutes gehört...

Bei uns in der Region hat der BMW-Händler nix mit Rover zu tun und der Rover-Händler ist heute Subaru, von der "alten Garde" eigentlich keiner mehr da, da habe ich schon mal nachgefragt.

Der V8 passt aus meiner Sicht besser zum "Ami-Spezialisten" wegen seiner Herkunft (Ford Mustang). Ich bezweifle, dass die BMW Leute mit so viel Low-Tech ;) umgehen können :D

Ich weiß wohl wohin ich leistungsmäßig will, ob komfortorientiert oder sportlich ist mir relativ egal, da kann ich mit beidem leben.

Der V8 würde dann eh die MG Version sein, da als Rover noch seltener und mir den Mehrpreis zum MG nicht wert. Der V6 kommt für mich nicht in Frage, wenn auch objektiv betrachtet wohl ausreichend (aber das ist relativ)

Da würde ich dann lieber die Alternative Saab 9-5 AERO nehmen, da bin ich zumindest mit der Werkstatt zufrieden und wüsste, worauf ich mich verbrauchstechnisch einlasse.

Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 21:02

Zitat:

V8 ist nicht empfehlenswert. Hört sich zwar toll an "V8" ist aber im Grunde eine steinalte Mustangmaschine mit viel zu vielen Macken. Ohne Schrauberkenntnisse bist Du da verloren.

Bericht hört sich ja, gerade was die Leistung anbelangt, nicht so gut an...

Dass die Maschine "low-tech" ist, war mir bewusst, aber ich war der Meinung sie wäre robust und zuverlässig, gerade auch wegen der simplen Technik?

Liege ich da so verkehrt? Dieses Hubraum- / Leistungs- Verhältnis ist ja eher "materialschonend" ;) ausgelegt.

Oder welche Macken sind sonst noch so bekannt?

Schrauberkenntnisse besitze ich zumindest für kleine englische Vierzylinder (Mini), aber bei meinem Alltagsauto möchte ich aus Zeitgründen aufs selberschrauben verzichten...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von _audax_

Zitat:

V8 ist nicht empfehlenswert. Hört sich zwar toll an "V8" ist aber im Grunde eine steinalte Mustangmaschine mit viel zu vielen Macken. Ohne Schrauberkenntnisse bist Du da verloren.

Bericht hört sich ja, gerade was die Leistung anbelangt, nicht so gut an...

Dass die Maschine "low-tech" ist, war mir bewusst, aber ich war der Meinung sie wäre robust und zuverlässig, gerade auch wegen der simplen Technik?

Liege ich da so verkehrt? Dieses Hubraum- / Leistungs- Verhältnis ist ja eher "materialschonend" ;) ausgelegt.

Oder welche Macken sind sonst noch so bekannt?

Schrauberkenntnisse besitze ich zumindest für kleine englische Vierzylinder (Mini), aber bei meinem Alltagsauto möchte ich aus Zeitgründen aufs selberschrauben verzichten...

Grüße

Der Unterschied zum "normalen" 75/ ZT liegt auch daran das der ZT260 Hinterradantrieb hat. Dadurch ist das ganze ein wenig anfälliger. Es sind aber auch Probleme mit der Spritpumpe bekannt. Ich kenne einen 260 Fahrer der immer ein testbook mit sich rumschleppt um auftretende Fehlermeldungen wieder löschen zu können :):D

Zitat:

Ich kenne einen 260 Fahrer der immer ein testbook mit sich rumschleppt um auftretende Fehlermeldungen wieder löschen zu können

Den kenn ich auch :)

da liegt ihr falsch, da das Testbook T1 nicht mit dem V8 funktioniert

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:39

O.K., Hinterradantrieb ist mir als Unterschied auch bekannt, sicherlich kein unerheblicher Eingriff in die Karosseriestruktur, aber die Antriebstechnik wiederum ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Was kann da sein? Kardanwelle / Differential... Es entsteht der Eindruck, dass aufgrund der Seltenheit des Fahrzeugs viele "Erfahrungen" auf "hörensagen" basieren. Aber genau diese Seltenheit macht die Sache für mich so reizvoll.

Naja, vielleicht krieg ich ja mal einen in die Finger um eine Probefahrt machen zu können... leider waren bisher alle inserierten 260er mehr als 500 km von mir entfernt... das is es mir nicht wert, zumal ich keinen Zeitdruck habe.

Aber die Liste zeigte mir schon mal, dass es zumindest unweit meiner Heimat noch eine Rover-Werkstatt gäbe.

Merci und Grüße

Das hängt sicherlich in erster Linie vom eigenen Wohnort ab.

Im Kölner Raum gibt es 2 Werkstätten, mit denen ich persönlich recht gute Erfahrungen gemacht habe.

Eine weitere qualifizierte Werkstatt kann ich in Darmstadt empfehlen. Diese habe ich notgedrungen nach einer Panne in der Baustelle "Hockenheimer Dreieck) (Nehmerzylinder Kupplung ist verreckt) kennengelernt. Bei Interesse bitte melden.

Gruß

Lupus41

Zitat:

da liegt ihr falsch, da das Testbook T1 nicht mit dem V8 funktioniert

So falsch können wir da nicht liegen . Zumindest hat er den Hobel beim D-Treffen per Testbook recht schnell wieder Flott bekommen .

Zitat:

Es entsteht der Eindruck, dass aufgrund der Seltenheit des Fahrzeugs viele "Erfahrungen" auf "hörensagen" basieren

Stimmt leider nicht . Da ist einiges anderst und einige hier durften sich das auch schon Live ansehen .

Sicher ein Interessanter Wagen , aber eigentlich nur als Fun Fahrzeug zu nutzen .

In dem Fall sollte noch ein richtiger Wagen in der Garage stehen.

am 18. November 2009 um 12:36

Hi

habe hier werkstätten die für einen Rover infrage kommen würden

http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdf

Zitat:

Original geschrieben von lupus 41

Das hängt sicherlich in erster Linie vom eigenen Wohnort ab.

Im Kölner Raum gibt es 2 Werkstätten, mit denen ich persönlich recht gute Erfahrungen gemacht habe.

Eine weitere qualifizierte Werkstatt kann ich in Darmstadt empfehlen. Diese habe ich notgedrungen nach einer Panne in der Baustelle "Hockenheimer Dreieck) (Nehmerzylinder Kupplung ist verreckt) kennengelernt. Bei Interesse bitte melden.

Gruß

Lupus41

Bitte nenne mir doch die Werkstätten im Kölner Raum. Danke

Hallo, ich bin an den Werkstätten für den Rover 75, in Köln interessiert.

Finde keine Werkstatt die den Rover75 mit Computer auf Fehler auslesen kann.

Für Tips bin ich sehr dankbar. Wohne in Bonn.

Danke

Meine E-mail: manfred.weingarten@yahoo.com

am 21. Juni 2012 um 10:19

wende dich an BMW die können dir sagen welche wrkstadt rover hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Welche Werkstatt für Rover?