Welche Wasserpumpe?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

Musste heute mit entsetzen feststellen, das mir die Leute vom 🙂 (VW-Audi Ersatzteildealer) keine Wasserpumpe für meinen kleinen NZ bestellen können...
Problem ist folgendes, es gibt wohl 2 verschiedene WaPu im NZ und den Leuten aus der Werkstatt war es nicht möglich herauszufinden welche nun zu bestellen wäre, weder mit informationen aus dem Fahrzeugschein noch über den Aufkleber am Heckblech und auch nicht nach ca. 10minütiger begutachtung meines Motorraums...

Hat von euch schonmal jemand das selbe Problem gehabt, oder weiß wie ich rausfinden kann welche ich benötige???

Hoffe ihr könnt mir Helfen😉

Vorab schonmal Danke...

MFG

20 Antworten

habe auch gerade einen NZ in arbeit. Die gleiche Teilenummer habe ich auch auf der Wasserpumpe stehen. Diese Wapu ist auf jedenfall  eine mit der neuen Zahnform. Also ab NZ......   In meinem Teileprogramm bekomme ich diese Nr. auch nicht umgeschlüsselt. die Nr. hat sich halt in den 17 Jahren mit großer Wharscheinlichkeit öfters mal geändert und ist nicht geflegt worden. der Staub ist garantiert vom Zahnriemen. Er ist sicherlich in der ganzen Zeit seines Lebens nie nachgespannt worden und ein zu loser Riemen hat halt ein größeren Verschleiß. Nach meiner Meinung hat VW damals deswegen auch die Zahnform geändert, denn bei den Alten sind die Zähne bei ca. 80-90000 einfach abgeschert worden.

Motornummer steht oberhalb des Limahalters auf der Planfläche.
Auf dem Gehäuse der Pumpe steht bei mir die Nr. 031121019 drauf und ist in meinem Teileprogramm auch unbekannt.

Hallo,

Hättest du zufällig die möglichkeit (und lust natürlich😉) ein Bild von der nummer am limahalter zu machen bzw auf ein bild einzeichnen wo die nummer steht??? Wäre mir ne große hilfe...
Wobei der VW-Mensch hat auch sofort am limahalter gesucht, aber nichts gefunden...
Pumpe ist bei mir noch eingebaut, seh also nur die nummer auf dem Zahnrad...

Hier mal noch 2 Bilder... zur vervollständigung...🙂

MFG

Und der Zahnriemen...
Müsste der neue (ab NZ200000) sein, oder??