ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Wandstärke bei Basskiste mindestens

Welche Wandstärke bei Basskiste mindestens

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 14:58

hallo

mich würde mal interessieren wie dick mindestens die wände einer basskiste sein sollten. wollte bei meiner nächsten kiste nämlich etwas plexiglas verarbeiten. habe aber bei ebay bis jetzt nur plexi mit 10 mm stärke gefunden. habe meine momentane kiste mit 16mm. ist ein wenig schwer so über 40 kg ca. die nächste kiste sollte da etwas kleiner und handlicher sein.

danke mfg

25 Antworten
am 5. Januar 2005 um 15:23

Die frage solltest du lieber im Car Audio Forum stellen. passt da besser hin.

Gruß Sofa

hi

@Sofasoldat

ich glaub das wissen hier auch einige;)

@MarcelP3009

also die wände der kiste sollte min 19mm stark sein das beste material hierfür ist MDF oder multiplex(sieht aus wie sperrholz)

die frontplatte kannst du stärker machen wenn du den sub einlassen willst da solltest du am besten multiplex nehmen 22mm ist ausreichend ansonsten genugt da 19er MDF

wenn du die kiste selbst bauen willst berechne sie mit der entsprechenden dämmung soste ist das litervolumen am ende zu klein diese bekommst du bei acr oder bei deinen car-hifi händler deines vertrauens

ach ja falls du vor hast ne doppelkiste zu bauen setz ne trennwand ein so das du 2 seperate kisten hast hab die erfahrung gemacht das das ganze etwas blechern klingt ohne zwischenwand

MFG

am 5. Januar 2005 um 15:43

Das wollte ich ja gar nicht sagen das das hier keiner weiß! :P

Bloß das audio Forum wäre die bessere wahl gewesen :D

kann er ja auch noch machen im auf nummer sicher zu gehen aber ich denke mal die werden ihn da nichts anderes sagen

MFG

also 19mm ist schon ok, aber was für ne kiste soll es denn werden? bassreflex? bandpass? oder geschlossen? bei Bassreflex kannst die dämmung weglassen, macht keinen unterschied! plexiglas ist ja nicht so prall beim gehäusebau, soll es ein klanggehäuse werden? was für (ein) woofer soll(en) verbaut werden?

nabend

Zitat:

bei Bassreflex kannst die dämmung weglassen, macht keinen unterschied!

bei mir hats nicht hingehauen habe erst die dämmung weggelassen klang extrem blechern da wird er nicht drumrum kommen ne gescheite dämmung reinzumachen falls es bassreflex wird

bei den restlichen bauarten muß sowieso gedämmt werden

 

MFG

am 5. Januar 2005 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hi

@Sofasoldat

ich glaub das wissen hier auch einige;)

@MarcelP3009

also die wände der kiste sollte min 19mm stark sein das beste material hierfür ist MDF oder multiplex(sieht aus wie sperrholz)

die frontplatte kannst du stärker machen wenn du den sub einlassen willst da solltest du am besten multiplex nehmen 22mm ist ausreichend ansonsten genugt da 19er MDF

wenn du die kiste selbst bauen willst berechne sie mit der entsprechenden dämmung soste ist das litervolumen am ende zu klein diese bekommst du bei acr oder bei deinen car-hifi händler deines vertrauens

ach ja falls du vor hast ne doppelkiste zu bauen setz ne trennwand ein so das du 2 seperate kisten hast hab die erfahrung gemacht das das ganze etwas blechern klingt ohne zwischenwand

MFG

Multiplex? Wirklich nimmt man das für den Subwooferbau? Hab ich bisher noch nicht gehört. Aber gut. Spannplatte tut es auch. Stärke mindestens 19, besser 22. Kommt aber auf die Gesamtgröße an. MDF ist das optimalste. Kostet aber rund das doppelte wie Spannplatte.

Denk dran, daß du im Plexiglas Löcher vorbohren musst, um es anzuschrauben. Das ist aber denke ich klar. 10mm Stärke müsste auch reichen, wenn das Plexiglasfenster nicht allzugroß ausfällt. Willst du das PLexiglas einlassen?

Kommt auch ein Bezug drüber?

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 7:23

hallo

also ich wollte die box auch wieder mit plüsch beziehen. das fenster soll so ca 80 mal 30 cm sein oder über die gesamte fron (ca 100 mal 50).

das wird eine bassreflex kiste mit einer trennwand. aber wie die trennwand wenn die front aus plexi ist. sieht dann bestimmt komisch aus. oder 2 plexi fenster. weiss aber noch nicht so richtig wie ich die box gestalten soll (form). wollte es so machen dass die subs oben drauf sind. und die front ein wenig schräg. aber weiss noch nicht so genau. was meint ihr.

danke für euro antworten.

mfg

moin

@marius79

Zitat:

Multiplex? Wirklich nimmt man das für den Subwooferbau? Hab ich bisher noch nicht gehört. Aber gut. Spannplatte tut es auch. Stärke mindestens 19, besser 22. Kommt aber auf die Gesamtgröße an. MDF ist das optimalste. Kostet aber rund das doppelte wie Spannplatte.

multiplex wird in erster linie für frontteile genommen da es sehr schwingungsarm(aufgrund der verleimung) ist außerdem lässt es sich gut verarbeiten wenn man den sub einlässt in die front ansonsten wird multiplex nur bei den krassen sachen verwendet da aber gleich in den 30mm bereich(stärke)

spanplatte ist für subwooferkisten eher ungeeignet man kanns nehemen aber im unterschied zum mdf

was ganz anderes

@MarcelP3009

das multiplex würd ich nicht über die ganze front machen das brauchst du schon stärkeres als 10mm und das wird dann richtig teuer außerdem siehts wie du schon sagtest besch.. aus mit der trennwand

die subs nach oben strahlen lassen kannste machen und die reflexrohre zwischen die subs die front leicht schräg und da zwei fenster aus plexiglas rein (aber die platte sollte min. 22mm multiplex sein wenn du das plexi einlässt sonst wirds knapp mit dem fleisch zum schrauben bei 19mm mdf) so das die magneten der subs gut zu sehen sind und das ganze dann noch blau beleuchtet

 

MFG

am 6. Januar 2005 um 9:43

Ah wo ich grade die neue Autohifi iner hand hab, da ist aktuell ne super selbstbau anleitung fürn Sub gehäuse drin. Wenn du die vorausgabe noch abstauben kannst haste glück. Da wird erklärt wie man das Volumen berechnet und gute hilfe gegeben.

Was fürn Woofer soll`n da eigentlich rein?

Gruß Sofa

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 10:03

@blue vectra th

jo danke an diese form habe ich auch schon gedacht. und dann mit 2 plexi fenstern.

 

ja zuerst sollten da die magnats rein aber die kiste wird für die audiobahns gebaut die ich mir im laufe des jahres holen werde. die 30er audiobahn mit 400w rms. weiss jemand wieviel bassreflex volumen (in l) die brauchen ca?

 

das volumenberechnen ist kein problem wenn man in mathe etwas aufgepasst hat. die ganzen formeln stehen im buch.

danke mfg

hi

@MarcelP3009

 

es sollen zwei rein imgetrennten gehäuse richtig??

welcher von denen solls denn werden???

http://www.bigdogaudio.de/pi-2016574702.htm?categoryId=48

vermute mal der Audiobahn AW 1251 T

mit dem volumen siehe hier

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-3725.html

MFG

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 14:36

jo danke ganau den meinte ich.

hab gehört der soll auch als free air zu benutzen sein. braucht er dann genau so viel volumen. also wird es quasi einfach nur umgedreht. oder? und noch eine kleine frage. welche endstufe soll da ran. die müsste so ca 2x400 watt rms haben. welche könntet ihr mir emfehlen.

danke mfg

hi

Zitat:

hab gehört der soll auch als free air zu benutzen sein. braucht er dann genau so viel volumen. also wird es quasi einfach nur umgedreht. oder? und noch eine kleine frage. welche endstufe soll da ran. die müsste so ca 2x400 watt rms haben

free air subwoofer sind ohne gehäuse die werden z.b. in die hutablage intikriert oder gegen die sitzbank geschraubt das "gehäuse" ist dann der kofferraum

was die endstufe angeht wär das beste meiner meinung nach ein 2kanäler der 2ohm pro kanal stabil ist denn der sub hat ja eine doppelswingspuhle 2anschlüsse pro sub!!

was auch noch geht ist ein monoblock der 1ohm stabil ist aber die kosten

bevor ich dir jetz was empfehle erst mal die frage willst du da nur die subs anklemmen oder auch noch was anderes und was ist das budetlimit für die endstufe solls was gescheites sein oder doch die billige variante

MFG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Wandstärke bei Basskiste mindestens