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Welche Vitara Version?

Suzuki Vitara
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 17:20

Hej

Ich möchte mir demnächst einen Suzuki Vitara kaufen. Es soll ein relativ neues Fahrzeug werden, Erstzulassung 2020.

Ich frage mich nun aber, welche Version ich vom Vitara nehmen soll. Aktuell tendiere ich zum Vitara 1.4 Hybrid Allgrip Comfort+. Was meint ihr? Macht Hybrid und/oder Allrad überhaupt Sinn? Ins Gelände will ich mit dem Wagen nicht, stell mir Allrad aber im Winter bei Schnee ganz praktisch vor.

Mein Fahrprofil:

5 Tage die Woche jeweils 25 Kilometer hin und zurück zur Arbeit, also 50 Kilometer am Tag, Stadtverkehr und Bundesstraße je 50%. Zusätzlich an jedem Wochenende eine Hin- und Rückfahrt von ca. 120 Kilometer pro Strecke, also ca. 240 Kilometer am Wochenende, überwiegend Autobahn. Zusätzlich halt mal einkaufen fahren oder andere kürzere Strecken in der Stadt. Also ungefähr 500 Kilometer pro Woche, relativ gemischt von den Streckenabschnitten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 8. Juli 2020 um 21:58:46 Uhr:

...

Mich wundert dass sich noch niemand weiter dazu geäußert hat.

@cn3... tut mir leid, dass Du hier so alleine bist

@TE

ich mache es erstmal kurz; nimm den Allrad

"wie auf Schienen" geht nicht, denn er ist nicht permanent und das Auto sehr leicht ... aber nach nun einem halben Jahr kann ich sagen, dass er sehr schnell aber sanft anspringt (der Allrad), mein Popometer zeigt mir, dass ich ihn auch auf trockener Fahrbahn in der Kurve oder beim zügigen Anfahren positiv vernehme, bei Regen sowieso ... also absolut empfehlenswert. Nicht nur bei Schnee/Mittelgebirge usw..

Der (Mehr)Verbrauch ist ein Witz, der Kleine verbraucht bei uns viel weniger als ich so dachte, als 1,4er Allrad.

Und mit der Präferenz fürs Panoramadach liegst Du ganz richtig.

Grüße

prio

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Ich vermute mal du bist aus D? Denn zwischen D und AUT gibt es paar geringfügige Unterschiede. Ein Vitara ist keine schlechte Wahl! Als Motorisierung gibts ja nur noch den 1,4er Hybrid. Da gibt es nichts zu überlegen, wenn es ein neuer sein soll. Bleibt die Frage nach Allrad. Um ehrlich zu sein, bei deinem Fahrprofil ist es eher eine Frage deines Geldbeutels, da dieses Feature mit gut 3000 zu Buche schlägt. Das ist auch völlig unabhängig von Hybrid oder nicht. Für Gelände ein Muss, für den Winter eine gute Option, besonders im Gebirge. Im Flachland eher nur ein gutes Gefühl, aber nicht wirklich notwendig. Allerdings ist Allgrip auch an die Ausstattung gebunden, denn den Comfort+ gibt es nur mit Allgrip, beim Comfort hättest du die Wahl.

Beide Ausstattungen unterscheiden sich im wesentlichen durch das phantatsische Panoramadach, den keyless Start, Navi und bessere Polster. Also musst du dir überlegen wie wichtig dir das ist, um abermals 3000 Euro drauf zu legen. Wer ein großes Glasschiebedach nicht braucht und nicht nutzt für den ist das dann eine teuer Option. Das fehlende Navi im Comfort kann aufgerüstet werden, da das Audiosystem identisch ist. Keyless Start ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn du das noch nicht hattest, und insofern entbehrlich, außer du nutzt das schon lange und willst nicht zurück.

Mit dem Comfort+ hast du jedenfalls ein Auto das zeitgemäß ist und (fast) keine Wünsche mehr offen lässt. Wenn dein Geldbeutel es her gibt also eine gute Wahl, wenn nicht kannst du darüber nachdenken ob du auf Allgrip (weil nur im Flachland auf der Straße fahrend) oder das Panoramadach (oder beides) verzichten möchtest.

Soweit meine Meinung dazu und was ich dir raten kann. Es ist deine Entscheidung. Viele Grüße!

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 19:19

Danke für deine Antwort!

Ich komme aus Deutschland. Allerdings möchte ich keinen Neuwagen direkt von Suzuki kaufen sondern einen Jahres- bzw. Vorführwagen von einem Vertragshändler. Das sind soweit ich gesehen habe alles "EU-Ausführungen". Da gibts z.B. auf "mobile" auch EZ2020 Wagen als normalen Benziner und ich meine sogar noch mit 1.0.

Habe ich das richtig verstanden, dass das Panoromadach nur bei den Allrad Wagen dabei ist? Ich dachte ich hätte auch Wagen ohne Allrad aber mit dem Panoramadach gesehen. Das Dach ist jedenfalls eines der Punkte weswegen ich bin letztlich für den Vitara entschieden habe, also das möchte ich auf jeden Fall dabei haben.

P.S. Hat Allradantrieb eigentlich einen spürbaren Einfluss auf den Verbrauch? Dass das generell so ist, ist mir klar, aber wie hoch ist da konkret der praktische Unterschied beim Vitara1.4 Hybrid.

am 8. Juli 2020 um 10:09

Thema Hybrid: In der letzten Ausgabe der Allrad-B...... wurde der outlander als Hybridversion im Gebrauchtwagentest betrachtet. Fazit: Die Hybridbatterie hält nur bis zu 3000 Ladezyklen. Dann ist eine neue Batterie im fünfstelligen Eurobereich nötig. Also beim Thema Hybrid evtl. Folgekosten oder Wiederverkaufshemmnisse mit beachten.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 10:31

Zitat:

wurde der outlander als Hybridversion

Aber das ist doch ein Plugin Hybrid oder? Der Vitara ist nur ein Mildhybrid. Ich vermute, dass das ganze da besser hält, weil es ja nur unterstützend fungiert.

@Toobiaas also was ich geschrieben habe gilt zunächst für die deutschen Neuwagen. Dann gibt es bei deutschen Händlern natürlich noch Jahreswagen oder Tageszulassungen aus der letzten Modellgeneration, das ist die ohne Hybrid. Da gab es ja noch den 1,0er Benziner und den 1,4er Benziner. Aber auch da gab es das Panorama-Dach nur bei der Top Ausführung Comfort+, und die nur in Verbindung mit dem 1,4er Allgrip. Den 1,0er und den 1,4er Fronttriebler gab es nicht mit Panoramadach. (Deshalb habe ich auch den 1,4er Benziner mit Allgrip). Wobei der Benziner Comfort+ automatisch auch eine 6-Gang-Automatik hatte, der Hybrid Comfort+ dagegen hat Schaltgetriebe. Also auch da musst du aufpassen ob du Automatik (dann geht ein Hybrid Neuwagen sowieso nicht!) oder Handschalter willst.

Bei Reimporten kann das anders sein. Die meisten Reimporte dürften direkt aus Ungarn kommen, wo der Vitara hergestellt wird. Dort gibt es sage und schreibe den Vitara in 13 (!) Ausführungen. Aber das Panoramadach ist auch nur bei den 1,4ern dabei, abei in Kombination mit oder ohne Allgrip und mit oder ohne Automatik erhältlich. Da musst du also unbedingt in die jeweilige Fahrzeugbeschreibung schauen.

Der Mehrverbrauch beim Suzuki Allgrip liegt bei etwa 0,5 Liter. Wenn du also Schiebedach ohne Automatik und ohne Allgrip willst musst du sowieso bei einer Reimportausführung schauen.

@alf100 Die 3000 Ladezyklen gelten in der Regel für Akkus, die in reine Elektro- oder PlugIn - Autos eingebaut sind, und dabei geht es um einen kompletten leer zu voll Ladezyklus. Daraus wird in der Regel auch eine Lebensdauer von ca. 8 Jahren abgeleitet, 3000 Zyklen bedeuten 8 jahre lang den Akku täglich einmal von leer auf komplett voll zu laden. Bei Teilladezyklen können es dementsprechend deutlich mehr werden. Oft wird auch durch SW das "Vollladen" als Laden auf 95% gemacht, die reale Akkukapazität ist dann immer etwas geringer als die nominale. Damit soll die Lebensdauer verlängert werden. Bei Voll- oder Mildhybriden, die permanent auf einem bestimmten Ladelevel durch parttielles Laden gehalten werden und selten "ganz" voll sind ist die Lebensdauer deutlich länger. Bei unserem 2009er Prius zeigt die Batterie nach 140000 km und 11 jahren noch keinerlei Verluste. Viele Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:24

@cn3boj00 Verstehe, danke für die Aufklärung. Das Panoramadach soll es wie gesagt auf jeden Fall werden. Das es den Hybrid nur mit Schaltgetriebe gibt, habe ich schon gesehen, aber das geht für mich in Ordnung. Die Comfort+ Line mit dem Panormadach findet man über mobile auch als 1.4 Hybrid ohne Allrad, sind wie gesagt sowieso alles EU Wagen dort. Im Prinzip bleibt also nur die Frage ob Allgrip oder nicht. Dagegen spricht der etwas höhere Verbrauch und der höhere Anschaffungspreis, dafür die vermutlich besseren Fahreigenschaften bei Schnee, Eis oder sonst wie schlechter Fahrbahn und das damit verbundene (subjektive) sicherere Gefühl. Schwierig schwierig...

Da ich von Subaru komme gab es für mich da keine Frage. Ich wohne aber auch im Mittelgebirge. Insgesamt würde ich sagen, dass der Suzuki Allgrip nicht dieses Fahrgefühl erzeugt wie man es von Subaru kennt, das wie-auf-Schienen-Fahren. Trotzdem würde ich den Allrad nicht missen wollen, zumal es auch spezielle Traktionsmodi gibt, u.a. "Snow", "Sport" und einen echten Geländemodus, etwa für Schotterpisten. Der Mehrverbrauch von 50-70 cent auf 100 km ist nicht das Problem. Und da ich die Kombination mit Panoramadach und Automatik wollte fiel mir die Entscheidung leicht. Schaut man auf den Geldbeutel und wohnt im Flachland, ohne Geländeambitionen, ist es meiner Meinung nach etwas, das man sich entweder gönnt (nach dem Motto man gönnt sich ja sonst nichts) oder eben als überflüssig erachtet.

Mich wundert dass sich noch niemand weiter dazu geäußert hat.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 8. Juli 2020 um 21:58:46 Uhr:

...

Mich wundert dass sich noch niemand weiter dazu geäußert hat.

@cn3... tut mir leid, dass Du hier so alleine bist

@TE

ich mache es erstmal kurz; nimm den Allrad

"wie auf Schienen" geht nicht, denn er ist nicht permanent und das Auto sehr leicht ... aber nach nun einem halben Jahr kann ich sagen, dass er sehr schnell aber sanft anspringt (der Allrad), mein Popometer zeigt mir, dass ich ihn auch auf trockener Fahrbahn in der Kurve oder beim zügigen Anfahren positiv vernehme, bei Regen sowieso ... also absolut empfehlenswert. Nicht nur bei Schnee/Mittelgebirge usw..

Der (Mehr)Verbrauch ist ein Witz, der Kleine verbraucht bei uns viel weniger als ich so dachte, als 1,4er Allrad.

Und mit der Präferenz fürs Panoramadach liegst Du ganz richtig.

Grüße

prio

sorry, doppelt

Ich habe seit März diesen Jahres neben meinem Baleno Club 1.2 Dualjet einen Vitara Comfort+ Allgrip 1.4 Boosterjet.

 

Das Panoramadach ist absolut empfehlenswert, es öffnet wirklich sehr weit, da es zweigeteilt ist.

 

Der Allradantrieb sorgt für ein neutrales Fahrverhalten, gerade bei viel Gas in Kurven fällt das "Reißen" in der Lenkung wie beim reinen Frontantrieb deutlich geringer aus. Als Hybrid habe ich bisher nur den Swift Sport gefahren als Leihwagen für eine Woche. Interessante Kombination aus Benziner und E-Motor, der Minderverbrauch hält sich aber in Grenzen. Es handelt sich um wenige Zehntel, auf jeden Fall weniger als 0,5 Liter auf 100 km. Daher kann bedenkenlos ein nicht-Hybrid-Vitara gekauft werden, die Spritersparnis ist zu gering. Mein Verbrauch mit meinem Vitara liegt bisher bei errechneten 6,7 Litern auf 100km (über 4.000 km errechnet).

 

Ich habe auch den 1.4er Comfort probegefahren. Die Ausstattung des Comfort+ ist deutlich umfangreicher, die ganzen Assistenzsysteme und die deutlich hochwertigeren Sitze sprechen für die höhere Ausstattung. Für das Mehr an Ausstattung fällt der Aufpreis in meinen Augen moderat aus.

 

 

Bei den Anforderungen macht Allrad Null Sinn und hat nur deutliche Nachteile für mehr Geld. Für die Fahreigenschaften auf Schnee und Eis sind die Reifen entscheidend. Allrad nutzt nur mehr Reifen zum Beschleunigen. An Bremsen und Lenken ändert das nichts. Alleine schon das Mehrgewicht des Allradsystems verursacht einen höheren Verbrauch.

Da du relativ viel Stadtverkehr fährst macht der Mildhybrid auf jeden Fall Sinn. Allein schon weil das Start-Stop System viel besser ist, schneller und ruckfrei. Verbrauch bei stop&go ist auch geringer.

Den Unsinn den manche zu den Akkus verbreiten kannst du ignorieren.

 

Zitat:

@G.Sindel schrieb am 9. Juli 2020 um 13:29:30 Uhr:

Ich habe seit März diesen Jahres neben meinem Baleno Club 1.2 Dualjet einen Vitara Comfort+ Allgrip 1.4 Boosterjet.

...

Der Allradantrieb sorgt für ein neutrales Fahrverhalten, gerade bei viel Gas in Kurven fällt das "Reißen" in der Lenkung wie beim reinen Frontantrieb deutlich geringer aus. Als Hybrid habe ich bisher nur den Swift Sport gefahren als Leihwagen für eine Woche. ...

Wir haben neben dem 1,4er Turbo Vitara Comfort+ mit Allgrip und 6-Gang-Automatik auch noch einen Baleno stehen, mit dem 1,2er Dualjet (Sauger) mit Mild Hybrid. Der Swift Sport kombiniert den 1,4er mit dem gleichen Mildhybrid wie im Baleno. Die basieren noch auf 12V und sind wirklich nur zum Anfahren gut. Im Vitara jetzt ist ein 48V MildHybrid, das hat schon etwas mehr Power. Hätte ich nicht schon den normalen Turbobenziner würde ich heute auch den Hybrid nehmen.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 9. Juli 2020 um 20:42:36 Uhr:

Wir haben neben dem 1,4er Turbo Vitara Comfort+ mit Allgrip und 6-Gang-Automatik auch noch einen Baleno stehen, mit dem 1,2er Dualjet (Sauger) mit Mild Hybrid. Der Swift Sport kombiniert den 1,4er mit dem gleichen Mildhybrid wie im Baleno. Die basieren noch auf 12V und sind wirklich nur zum Anfahren gut. Im Vitara jetzt ist ein 48V MildHybrid, das hat schon etwas mehr Power. Hätte ich nicht schon den normalen Turbobenziner würde ich heute auch den Hybrid nehmen.

Nein, der Swift Sport hat den selben 48V Hybrid wie der Vitara. Steht auch so auf der Homepage und merkt man auch deutlich im Anzug aus dem Drehzahlkeller. :-)

 

Der Aufpreis, der für die neuen Hybride eingepreist wurde, wird sich erst nach sehr, sehr vielen Kilometern amortisieren. Daher hatte ich mich bewusst für den pre-Hybrid entschieden. Finde das Konzept aber grundsätzlich toll und es fährt sich wirklich anders und spritziger mit den neuen Hybriden. :-)

 

Ich würde beim Vitara grundsätzlich eine sehr ausgedehnte Probefahrt inkl. Autobahn und auch auf schlechten Straßen empfehlen. Das Auto an sich ist gut, zuverlässig und sparsam, zehrt aber bei längerer Nutzung wegen des stellenweise überbetonten Leichtbaus und der mitunter sehr einfachen Qualität an den Nerven. Wer z.B. geräuschempfindlich ist, sollte, so leid es mir tut, lieber die Finger davon lassen und sich nach etwas von schwererer Qualität umsehen. Das Problem ist, dass man so etwas bei (kürzeren) Probefahrten nicht in dem Maße wahrnimmt, das erforderlich wäre, um eine gesunde Skepsis an der "Dauerverträglichkeit" zu entwickeln.

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