ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche technischen Unterschiede haben E90 und E91, außer ihre Bauform, insbesondere der Abgasanlage

Welche technischen Unterschiede haben E90 und E91, außer ihre Bauform, insbesondere der Abgasanlage

BMW
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 15:42

Hallo BMW-Gemeinde! Würde gern das Flexrohr an einem 318d Touring wechseln. Leider gibt es da schon bei der Teileauswahl sehr große Unterschiede, einmal mit Verbindungsrohre an beiden Seiten und einmal ganz ohne.

Welche Version ist da eher zu empfehlen, worin liegen die Unterschiede bei der Montage? Muss dabei immer der DPF/KAT ab, wenn ja, ist das eine größere Sache, kommt man da gut ran? Wie ist der Unterschied zur Limousine in dem Bereich?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise und Tipps!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 16:55

Super, danke für die Infos!

War jetzt unterm Auto und das Flexrohr ist wirklich Richtung Mitteltopf angeflanscht (Schelle)! Das Auto ist von 2011. Wenn der DPF/Kat raus muss sollten auch irgend welche Schläuche erneuert werden, ist dies "immer" zwingend notwendg? Sieht alles ziemlich verbaut aus und wenig zugänglich wenn der DPF ab soll, aber zum Schweißen "muss" Das Teil raus! Der Turbolader sitzt ja vor dem DPF/Kat wie kommt man da überhaupt ran?

Sehe gerade in der von @Robin verlinkten Anleitungen gibt es ja noch andere verlinkte Anleitungen, die muss ich mir dann mal genauer anschauen, könnte "alle" offenen Fragen beantworten.

Super, danke noch mal dafür!

Steht alles in der Anleitung, was zusätzlich noch erneuert werden muss, und was die erforderlichen Vorarbeiten sind. Das sind original BMW Anleitungen, für alles was du austauschen willst, gibt es das:) Kannst ja bisschen durchstöbern

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 18. Januar 2019 um 17:55:20 Uhr:

Super, danke für die Infos!

War jetzt unterm Auto und das Flexrohr ist wirklich Richtung Mitteltopf angeflanscht (Schelle)! Das Auto ist von 2011. Wenn der DPF/Kat raus muss sollten auch irgend welche Schläuche erneuert werden, ist dies "immer" zwingend notwendg? Sieht alles ziemlich verbaut aus und wenig zugänglich wenn der DPF ab soll, aber zum Schweißen "muss" Das Teil raus! Der Turbolader sitzt ja vor dem DPF/Kat wie kommt man da überhaupt ran?

Sehe gerade in der von @Robin verlinkten Anleitungen gibt es ja noch andere verlinkte Anleitungen, die muss ich mir dann mal genauer anschauen, könnte "alle" offenen Fragen beantworten.

Super, danke noch mal dafür!

Also du brauchst nur vier Sachen:

- Flexrohr

- Dichtung zwischen DPF und Turbolader

- Schelle DPF / Turbolader

- Schelle nach DPF

also quasi alles was auf dem Bild zu sehen ist https://i.ebayimg.com/images/g/WxkAAOSw2vdbbVCB/s-l1600.jpg mehr braucht man für die Reparatur nicht !

Ich gehe so vor:

- Motorabdeckung runter

- Drei Stecker (Lambdasonde, Abgastemperatur, Angasgegendruck) abstecken und Stecker zur Seite legen

- Dann Auto hoch, beide Unterfahrschutze raus, Auspuff hinten aus den Halterungen aushängen und vorne die Auspuffschelle lösen, Auspuff so weit wie möglich nach hinten schieben (auf die Stoßstange aufpassen)

- Dann die zwei E10 Schraube am Getriebe vom DPF Halter demontieren und die 13er Schraube rechts oben neben dem DPF demontieren

- Dann Auto runter und die Schelle vom DPF / Turbolader demontieren (die Schelle löst sich teilweise nur schwer da musst du dann mit einem Hammer und Schraubenzieher ran) der DPF kommt dir dann schon entgegen

Die Arbeit schaut evtl für einen Laien/Hobbyschrauber schwer aus mit wenig Zugang aber der DPF ist maximal nach 20 Minuten ausgebaut

Hier noch eine Anleitung die auf den Auto passt den Jaden hat den ausbaut eines 6 Zylinder DPF rausgesucht: https://www.newtis.info/.../Ho7wGcw

Die Anleitung musst du aber ein bisschen mit Vorsicht genießen den nicht alles stimmt was da drin steht wie z.B. das mit dem Druckschlauch ganz am Anfang

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 21:48

Zitat:

@alecm schrieb am 18. Januar 2019 um 21:32:32 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 18. Januar 2019 um 17:55:20 Uhr:

Super, danke für die Infos!

War jetzt unterm Auto und das Flexrohr ist wirklich Richtung Mitteltopf angeflanscht (Schelle)! Das Auto ist von 2011. Wenn der DPF/Kat raus muss sollten auch irgend welche Schläuche erneuert werden, ist dies "immer" zwingend notwendg? Sieht alles ziemlich verbaut aus und wenig zugänglich wenn der DPF ab soll, aber zum Schweißen "muss" Das Teil raus! Der Turbolader sitzt ja vor dem DPF/Kat wie kommt man da überhaupt ran?

Sehe gerade in der von @Robin verlinkten Anleitungen gibt es ja noch andere verlinkte Anleitungen, die muss ich mir dann mal genauer anschauen, könnte "alle" offenen Fragen beantworten.

Super, danke noch mal dafür!

Also du brauchst nur vier Sachen:

- Flexrohr

- Dichtung zwischen DPF und Turbolader

- Schelle DPF / Turbolader

- Schelle nach DPF

also quasi alles was auf dem Bild zu sehen ist https://i.ebayimg.com/images/g/WxkAAOSw2vdbbVCB/s-l1600.jpg mehr braucht man für die Reparatur nicht !

Ich gehe so vor:

- Motorabdeckung runter

- Drei Stecker (Lambdasonde, Abgastemperatur, Angasgegendruck) abstecken und Stecker zur Seite legen

- Dann Auto hoch, beide Unterfahrschutze raus, Auspuff hinten aus den Halterungen aushängen und vorne die Auspuffschelle lösen, Auspuff so weit wie möglich nach hinten schieben (auf die Stoßstange aufpassen)

- Dann die zwei E10 Schraube am Getriebe vom DPF Halter demontieren und die 13er Schraube rechts oben neben dem DPF demontieren

- Dann Auto runter und die Schelle vom DPF / Turbolader demontieren (die Schelle löst sich teilweise nur schwer da musst du dann mit einem Hammer und Schraubenzieher ran) der DPF kommt dir dann schon entgegen

Die Arbeit schaut evtl für einen Laien/Hobbyschrauber schwer aus mit wenig Zugang aber der DPF ist maximal nach 20 Minuten ausgebaut

Hier noch eine Anleitung die auf den Auto passt den Jaden hat den ausbaut eines 6 Zylinder DPF rausgesucht: https://www.newtis.info/.../Ho7wGcw

Die Anleitung musst du aber ein bisschen mit Vorsicht genießen den nicht alles stimmt was da drin steht wie z.B. das mit dem Druckschlauch ganz am Anfang

Danke für die ausführliche Hilfestellung! Ich habe zwar schon einige Schraubererfahrung, bin aber für jeden Tipp froh, insbesondere wenn es sich um ein Modell handelt das ich noch nicht kenne. Je nach Ausstattung gibt es dann auch noch unterschiedliche Vorgehensweisen. Vom Prinzip unterscheiden sich Autos ja generell nicht sonderlich, auch bei ihren Bauteilen, dennoch gibt es Unterschiede die man speziell beachten muss.

Da hat sich gerade in den letzten zwei Jahrzenten einiges getan und von einem Automechaniker sehr viel Basiswissen verlangt wird, gerade weil immer mehr verbaut ist, der Arbeitsaufwand größer und komplizierter. Es kann viel mehr kaputt gehen, bei Demontage und Einbau auf viele Dinge zu achten.

Gut das es dieses Forum gibt! Schönes Restwochenende, Dir und allen Schraubern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche technischen Unterschiede haben E90 und E91, außer ihre Bauform, insbesondere der Abgasanlage