Welche Strafe bei nicht eingetragener Leistungssteigerung?

VW Vento 1H

Hallo,

welche Strafe erwartet mich wenn ich einen gechippten Wagen fahre und dessen Leistungssteigerung nicht eingetragen ist und mir die Rennleitung dahinter kommt?

Danke!

18 Antworten

ich würd beim Benziner einfach mal ne neue AU und aufn Leistungsprüfstand fahren und damit zum Tüv fahren (oder halt vorher anrufen testweise) . Denn der Versicherung ist es fast egal . Ich hatte es da angezeigt und in der neuen Police stand lapidar drin : ... Auto hat für sein gewicht eine hohe Motorleistung ... . Und der Preis war sogar gleich .

AU ist aber noch kein Abgasgutachten.

Das stimmt, aber einigen TÜVern reicht auch eine AU.

Bei einer AU wird sowieso nur ein Teilbereich getestet, wer weiss ob der Rest überhaupt noch den Vorgaben von VW entspricht (Abgasgutachten) ? So könnte man es rechtfertigen, ist aber auch leicht fahrlässig, meiner Meinung nach.

Es gibt welche die haben ne Digifant auf ihren alten 16V (Golf2) Motor gebaut und das per neuer AU eingetragen bekommen, sind ja alles VW Teile. Andere TÜV Prüfer haben ein komplettes Gutachten verlangt und das ist ein Test der locker ne Woche dauern kann !

Ja wie sieht das aus wenn ich mir nen individuellen Chip einbaue, der abgestimmt is, wofür der Tuner aber keine ABE hat.

Wie teur is eintragen?

Will noch ohne BE rumfahrn, 1. wegen Versicherung und 2. bin ich noch nicht der Halter des Fahrzeugs.

Will das nur vorher wissn, bevor ich was mache 😉