ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Welche spritt fur ML63 amg/ erfährung alltags verbrauch?

Welche spritt fur ML63 amg/ erfährung alltags verbrauch?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 10. August 2015 um 15:00

Hallo,

Ich habe ein wunderschöne 2009 ML63 amg 10th anniversary (W164 mopf) zum verkaufen gesehen, habe aber einige reservierungen uber der benötigte spritt.

Bei mein heutige ML500 ist am tankklappe angegeben: 95, minimum 91.

Bei der ML63 ist aber angegeben 98, minimum 95, eigentlich wundert mir das ein bisschen, denn es ist kein Turbo oder kompressor mit hohe thermische belastung..

Weil hier in Holland uber die hälfte der tankstellen kein 98 mehr verkaufen, frage ich mir ab ob fast immer 95 tanken kein problem sein wurde, und was dat fur effekt auf die leistung hat.

Was ist durchsnittliches (erfährungs) verbrauch von ein ML63 mopf??

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. August 2015 um 16:36

Zitat:

@RSEVO schrieb am 10. August 2015 um 17:00:13 Uhr:

Hallo,

Ich habe ein wunderschöne 2009 ML63 amg 10th anniversary (W164 mopf) zum verkaufen gesehen, habe aber einige reservierungen uber der benötigte spritt.

Bei mein heutige ML500 ist am tankklappe angegeben: 95, minimum 91.

Bei der ML63 ist aber angegeben 98, minimum 95, eigentlich wundert mir das ein bisschen, denn es ist kein Turbo oder kompressor mit hohe thermische belastung..

Weil hier in Holland uber die hälfte der tankstellen kein 98 mehr verkaufen, frage ich mir ab ob fast immer 95 tanken kein problem sein wurde, und was dat fur effekt auf die leistung hat.

Was ist durchsnittliches (erfährungs) verbrauch von ein ML63 mopf??

Sehr schickes Auto :cool:

Unser verbraucht im Schnitt ca 18,5 Liter (kommt drauf an wie du reinlatschst)

Da Du aber in Holland lebst denke ich wird Dein Verbrauch vielleicht sogar darunter liegen. :D

Unser Vorbesitzer meinte mindestens 100 oktan also V-Power oder Ultimate usw tanken.

Ich glaube aber Du wirst zu 98 Oktan (95-98) kein Unterschied feststellen. Bei 510PS denke ich merkste es niemals ausser vielleicht im Verbrauch.

In Holland war ich mit unserm ML auch schon inkl Wohnwagen. Die 98 Oktan waren Ihm glaube ich egal.

Ich würde nicht über Leistungsverlust sondern mehr über einen Wohnortwechsel nach Deutschland nachdenken:):D

Sone Kiste macht in Holland garkeinen "spaß" :):rolleyes:

Themenstarteram 10. August 2015 um 22:02

Der 10Th Anniversary ist Tenorietgrau mit braun/schwarz innenausstattung, supercombination nach meine meinung..

Ml63-1
Ml63-2
Ml63-3

Hallo Rsevo,

auch wenn die Motorsteuerung tatsächlich auf 98 Oktan appliziert wurde, so hat der Motor 2 Klopfsensoren. Wenn diese Klopfen / Klingeln feststellen, wird direkt der Zündzeitpunkt Richtung spät verstellt. Daher kann man problemlos auch 95 Oktan (und wahrscheinlich noch niedriger klopffeste Kraftstoffe) fahren. Der Leistungsschwund ist vernachlässigbar. Vielleicht 495PS anstatt 510PS....

Und Fahrzeuge, deren Motorsteuerung auf 95 Oktan ausgelegt wurde, haben exakt gar nichts davon, wenn sie mit 98,100 oder 102 Oktan befüllt werden. Es ist dann sogar kontraproduktiv, da der Brennwert dieser Brennstoffe eher niedriger ist...

Also: Sollte dich nicht abhalten solch einen netten Motor zu bewegen. ;-)

Hallo

Ich leg noch einen drauf .

wie ist es mit E10, kann das auch gefahren werden?

LG

Tom

Was soll den dagegen sprechen?

Hast Recht aber ich will nur nix falsch machen, was ich ggf mal bereue.

Gibts hier Erfahrungen dazu, d.h. hat das mal jmd längere Zeit getankt?

Zitat:

@ml430tom schrieb am 11. Oktober 2015 um 16:29:35 Uhr:

 

wie ist es mit E10, kann das auch gefahren werden?

Da würde ich direkt den Hersteller anschreiben,

und um eine schriftliche Bestätigung bitten.

Denn hinterher will keiner was gewußt haben.

E10??? Never

Aus der BA:

AMG Fahrzeuge und 12-Zylinder-Motoren:

! Tanken Sie nur unverbleites Super-Plus- Benzin mit mindestens 98 ROZ/88 MOZ, das die Europäische Norm EN 228 erfüllt oder gleichwertig ist.

Sie können sonst die Motorleistung beeinträchtigen oder den Motor beschädigen.

! Wenn der empfohlene Kraftstoff nicht zur Verfügung steht, können Sie vorübergehend auch unverbleites Superbenzin 95 ROZ/85 MOZ verwenden.

Dadurch kann sich die Motorleistung vermindern und der Kraftstoffverbrauch erhöhen.

Vermeiden Sie unbedingt Vollgasfahrten.

! Wenn der empfohlene Kraftstoff nicht zur Verfügung steht, können Sie in Notfällen auch unverbleites Normalbenzin 91 ROZ/ 82,5 MOZ verwenden.

Hierbei ergeben sich jedoch deutlich höhere Verbrauchswerte und die Motoreistung wird deutlich vermindert. Vermeiden Sie Vollgasfahrten.

Wenn Ihnen dauerhaft ausschließlich Normalbenzin 91 ROZ/82,5 MOZ oder schlechter zur Verfügung steht, müssen Sie das Fahrzeug in einer qualifizierten Fachwerkstatt an diesen Kraftstoff anpassen lassen.

i E10-Kraftstoff enthält eine Beimischung von bis zu 10 % Bioethanol.

Ihr Fahrzeug ist E10-verträglich.

Sie können Ihr Fahrzeug mit E10-Kraftstoff betanken.

*****

Dies sind Auszüge der Bedeinungsanleitung und somit belastbare Herstellerangaben für den W221 MoPf AMG63

Die Übertragbarkeit / Vergleichbarkeit mit dem ML AMG63 musst Du selbst herstellen, in dem Du ziemlich hinten in Deine Bedienungsanleitung schaust - da werden alle Deine Fragen deses Thread beantwortet - und zwar schriftlich und meiner Meinung nach gerichtsfest.

Gruß

kappa9

Das hat nur bedingt mit Turbo oder nicht-Turbo zu tun.

Stark vereinfacht:

Ganz besonders Hochleistungsmotoren OHNE Turbo / nicht aufgeladen benötigen meistens höhere Oktan Werte.

Die Verdichtung ist höher, durch hohe Drehzahlen ist die Zündung Kennfeldabhängig früher (weiter vor o.T.),

und vieles mehr..

Hohe thermische Belastung hat der 63er definitiv - da wurde konstuktiv ja auch einiges gegen getan...

 

Zitat:

@RSEVO schrieb am 10. August 2015 um 17:00:13 Uhr:

Hallo,

...

Bei der ML63 ist aber angegeben 98, minimum 95, eigentlich wundert mir das ein bisschen, denn es ist kein Turbo oder kompressor mit hohe thermische belastung..

Weil hier in Holland uber die hälfte der tankstellen kein 98 mehr verkaufen, frage ich mir ab ob fast immer 95 tanken kein problem sein wurde, und was dat fur effekt auf die leistung hat.

Was ist durchsnittliches (erfährungs) verbrauch von ein ML63 mopf??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Welche spritt fur ML63 amg/ erfährung alltags verbrauch?