Welche Songs für Sound-Check!?

Hi Leute!

Habe meine Anlage jetzt komplett einbauen lassen und bin suuuper zufrieden. Zumindest bei einigen Liedern... Manche hören sich einfach total beschissen an (Qualität der Aufnahme, schlechte MP3-Umwandlung usw.).

Also nun meine Frage:

Welche Songs "wumsen" so richtig und holen aus den Lautsprechern + Subwoofer wirklich ALLES raus!? Womit kann man so eine richtige Gänsehaut kriegen (also nicht nur BASSS, sondern auch saubere Mitten + Höhen)!?

Ziemlich geil klingt zum Beispiel von "Michael Jackson - Whatever Happends" und von "Outkast - Ms. Jackson". Mein Musikgeschmack geht so Richtung R&B.

mfg, SantaClaus

Meine Anlage:

Front: Focal 165 V2
Amp: Rodek R480FRD
Sub: RB30BR

Einbau und Verkabelung: ACR

55 Antworten

Für den Bass :

Ja Rule - Lets Ride
Capone-N-Noreaga - Anything Goes
R.Kelly - Fiesta
DMX - X Gonna Give it to Ya
Public Domain - Operation Blade (ab ca. 50 sec echt krass)

Klang:

Destiny´s Child - Emotion
K-Ci & JoJo - All My Life
Usher - U Got it Bad

so ich find die lieder eigentlich alle ziemlich gut zum testen, aber das war halt hauptsächlich Black Music, andere sachen kenn ich nicht soviele deswegen kann ich nur die aufzählen ;-)

MfG Berti

hi,
kann noch das aktuelle album von christina aguilera- stripped empfehlen, klingt in ordentlichen anlagen richtig gut, hat gute basseinlagen und richtig schöne höhen(besonders track14(get mine, get yours) macht richtig laune mit ordentlichen frontsystem), , aber bitte als cd, die mp3´z sind meiner meinung nach klanglich ein ganzes stück hinterher.

MfG Felix

Kommt immer auf die MP3s an ... Wenn man sich seine eigenen CDs für den Auto-MP3-Player rippt, und auf ABR256 encodet , hört man meiner Ansicht nach keinen Unterschied. 128er MP3s klingen aber wirklich meist bescheiden ...

ja, aber eine wave, also eine musik-file ohne komprimierung hat einfach meist mehr daten als eine noch so ordentliche mp3, merkt man meist erst bei sehr hochwertigen anlagen wo echte feinheiten wiedergegeben werden (können).

EDIT: track 14 auf der cd heißt soar, bin in der zeile verrutscht, klingen beide gut aber "soar" meinte ich, der erzeugt richtig gänsehaut.

MfG Felix

Ähnliche Themen

bei den mp3s kommt es AUSSCHLIESSLICH auf den verwendeten encoder drauf an. also der das mp3 erzeugt.

ein gutes 160er lame mp3 kann sich verdammt gut anhören, wobei ein 320er blade/xing einfach grottenschlecht ist!!!
wobei ich sowieso immer nur in was reinhören will ->gefällt es mir, kauf ichs orignial. denn das muss man sich schon noch leisten können finde ich. haut man sich ne feine anlage rein und dann spart man an den orig. CDs.... tztztz.
original is eben original.

dummerweise tummeln sich viel mehr schlecht gemachte files herum als andersrum 🙁

Eben, wenn man aber selbst mit Lame und ner hohen Bitrate encodet , klingts einfach astrein ... 😉

Okay Jungs!

VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!

Da sind ja echt ein paar richtig geile Stücke dabei gewesen.

Aber eins müsst ihr mir nochma erklären - mit welchem Programm genau kann ich am bessten MP3's von Original-CD's rippen? Wo bekomme ich das!? Habe das sonst immer mit Audiocatalyst gemacht. War EIGENTLICH zufrieden (also habs nich wirklich testen können in einer Werks-Anlage).

mfg, SantaClaus

ein gutes is zb. winlame

also ich schwör auf CDex mit Lame 3.92 als Encoder ...

Settings :
Version : MPEG I , Bitrate min: 160 , Bitrate max: 320

Quality: Very High (q=0)

VBR-Method: VBR-ABR , ABR : 256

VBR-Quality: VBR 0

soundcheck == dire straits - brothers in arms
(das ganze album!)

nachdem das jetzt mal klargestellt ist... öhm.
-> ältere sachen von madonna
-> einige tracks auf der "on the 6" von der ollen jenni'
-> tori amos - crucify und so zeugs

mfg.
--hustbaer

Alt, aber immer wieder gut:
Yello - The Race, und einige andere Sachen von denen.

@Hustbaer : Klar, Dire Straits und Madonna holen alles raus ... 😎 Dachte nur, er wollte eher Black-Music und Techno ... 😉

Aber an richtig "guter" Musik hätt ich noch :

Eagles - Hole in the World ; The last Resort ; Learn to be still ... uvm.
Eros Ramazzotti - Se Bastasse una Canzone, l'Aurora ...
Faith Hill - I think i will ... und noch mehrere von "Cry"-Album
Glenn Frey - Soul Searchin' ; True Love ; River of Dreams ; A walk in the Dark
Mana - En el muelle de san blas ; vivir sin aire
Mariah Carey - Hero (auch wems nicht gefällt, super Sound)
Michael learns to Rock - Complicated Heart
Phil Collins - Testify

zieht euch die mal rein ... wenns irgendwo schlecht klingt, hat man ein Defizit der Anlage entdeckt ... 😉

hmmm...
aber gute R&B aufnahmen...
pfu!

gibts das?

zu ner guten aufnahme gehört für mich einfach auch viel dynamik - und ich kenne keine R&B scheibe mit viel dynamik.

am besten sind da eben immernoch alte sachen - da hört man wirklich nen grossen unterschied - vor allem auch ohne die scheibe auf nem referenz-system zu kennen.
die alten scheiben (bzw. auch neue jazzige sachen, oder rockige oder so) klingen einfach natürlicher und "echter" als neue.
soll jetzt garkeine allgemeine kritik an neuen sachen sein, aber wenn der sound schon zu 90% künstlich verfremdet wurde, wie soll man dann wissen wann es "richtig" klingt.
also ohne eben die scheibe auf einem echten "referenz-system" zu kennen...
mit alten sachen tu ich mir da viel einfacher.

allerdings - die "on the 6" von der J.Lo. hatte ich ja schon angeführt - ist zwar nicht R&B, aber knapp dran 8)

mfg.
--hustbaer

Gibt schon R&B-Aufnahmen, die toll klingen ...
Muss ja nicht unbedingt dynamisch sein ... tolle Stimmen, knackiger , tiefer Bass ... hat schon auch was, finde ich ... 🙂

wenn hier schon der name Mariah Carey fällt muss dann aber auch "Mariah Carey - Anytime You Need A Friend" genannt werden! da is genug dynamik drinn.

finde die stimme (im warsten sinne des wortes) einfach umwerfend. da trumpft die hertz/steg kombi voll auf und liefert einen unglaublich herrlich-bezaubernden-warmen(-ja fast leidenschaftlichen) klang das man es eigntlich nicht mit worten beschreiben kann!

insbesondere der schrei bei 3:40 haut mich jedesmal aufs neue um!!

Deine Antwort