Welche Sonderausstattung ist "Pflicht"?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

hallo,

meine eltern möchten sich einen tiguan kaufen und sind jetzt am überlegen, welche ausführung sie nehmen sollen (wohl "team"😉 und welche sonderausstattung auf jeden fall rein soll. hab da von so einer prämie gehört beim kauf eines team-modells, was hat s damit auf sich?

welche sonderausstattung ist denn schon fast "pflicht"? ich denke xenon, nebelscheinwerfer müssen auf jeden fall rein.

ist es empfehlenswert einen "besonderen" lack zu nehmen, oder sind die standardausführungen auch in ordnung?

wieviel prozent sollte man beim händler raushandeln?

zum schluss noch ne frage: wieso kann man keine sitzheizung dazubestellen?

besten dank im voraus?

Beste Antwort im Thema

Hallo,ich emfehle tempomat und winterpaket wegen sitzheizung.Im winter super.Andere sind individuel.Paul

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hmmm...
Klar meinte ich den Fall, daß keine Standheizung verbaut ist.
Es gibt viele Diesel-Fahrzeuge, in denen schon ein Zuheizer verbaut ist, der das Kühlmittel aufheizt:
http://www.standheizung.de/.../dieselfahrzeuge.html
Die können dann zur Standheizung aufgerüstet werden.

Der hier genannte elektrische Zuheizer sitzt aber im Luftstrom vor der Klimaanlage, und erwärmt dabei mehr schlecht als recht die Innenraumluft, solange das Kühlwasser das noch nicht kann. Doch die Wirkung des Teils ist eher nicht so groß, im Vergleich zu dessen Stromaufnahme, die gerade bei niedrigen Temperaturen die Batterie zusätzlich schlaucht.
Ich habe den Vergleich zwischen einem Touran mit dem Diesel-Zuheizer und dem Tiguan mit dem elektrischen Zuheizer, und der Touran heizt da wesentlich schneller.

Doch dazu gab es im letzten Winter hier schon genug Berichte, von wegen schlechter Heizleistung beim Tiguan ohne Standheizung.

Ich werde mir wahrscheinlich eine Standheizung nachrüsten lassen, nachdem ich im letzten Winter im Tiguan das Frieren gelernt habe. Das einzige Auto, das ich bisher gefahren bin, das noch schlechter geheizt hat, war ein Focus-Diesel.

Gruß
Nite_Fly

Hi,

btw: gibt es einen thread (ähnlich dem SuFu-thread), in dem darauf hingewiesen wird, dass das Abdriften in "Spezialdiskussionen" weg von der Ursprungsfragestellung ebenfalls alle angehen sollte? 🙂

Gruß
Harald

Besten Dank für eure Antworten 🙂

Es ist so, dass wir ein altes Auto gerne in Zahlung geben würden (kein VW, Audi, etc.). Es soll ja diese VW-Prämie dafür geben, wo kann ich näheres darüber erfahren? Auf der VW-Homepage finde ich nichts 🙁

Meint ihr ich bekomm diese Prämie auch beim Kauf über einen Internethändler (apl24.de etc.) ?

Gruß

Edit: Weitere Fragen:

1. Lohnt es sich evtl. doch einen Jahreswagen zu kaufen, da er neuen Wagen schon recht dringend her sollte und die Lieferzeiten wohl bei 3-5 Monaten liegen!?

2. Welcher Motor ist denn nach den bisherigen Erfahrungen am beständigsten? (Benziner oder Diesel - und unter diesen auch noch die verschiedenen "Stärken"😉. Hängen die Lieferzeiten auch mit dem Motor zusammen?

3. Lohnt sich ein Umbau zu Autogas?

Zitat:

Original geschrieben von bodowitt

Meint ihr ich bekomm diese Prämie auch beim Kauf über einen Internethändler (apl24.de etc.) ?

Gruß

Edit: Weitere Fragen:

1. Lohnt es sich evtl. doch einen Jahreswagen zu kaufen, da er neuen Wagen schon recht dringend her sollte und die Lieferzeiten wohl bei 3-5 Monaten liegen!?

2. Welcher Motor ist denn nach den bisherigen Erfahrungen am beständigsten? (Benziner oder Diesel - und unter diesen auch noch die verschiedenen "Stärken"😉. Hängen die Lieferzeiten auch mit dem Motor zusammen?

3. Lohnt sich ein Umbau zu Autogas?

..dass man die Prämie über einen Internethändler bekommen würde, wäre mir neu, glaube ich mal eher nicht. Vll weiß da aber jemand Genaues zu. Der Logik nach würde ich mal sagen, dass man die Prämie nur bei einem VW Händler bekommt, weil das ja eine "Werksprämie" ist, wenn ich mich nicht irre, VW sicher nicht irgendwelche Onlinehändler unterstützt😉.

zu 1: Wenn Ihr den Wagen dringend braucht, beantwortet sich die Frage doch quasi von selber: Ja. Ansonsten würde ich doch einen Neuwagen nehmen. Da bekommt Ihr dann eben genau das Auto, das Ihr haben wollte, müßt keine Ausstattungskompromisse eingehen. Nachlässe sollte es derzeit auch im zweistelligen Bereich geben, da stimmt dann am Ende sicher auch der Preis.

zu 2: Gib einfach mal deinen Wunschmotor oben in die Suchfunktion ein. Es gibt fast zu jedem Motor einen Thread, in dem Du nachlesen kannst, was den Motor auszeichnet. Zu Lieferzeiten kann ich Dir leider nicht viel sagen, da würde ich mal einen Händler anrufen.

zu 3: Keine Ahnung. Gab es hier im Forum, soweit ich weiß, auch noch nicht.

Gruß
Philipp