Welche Sommerreifen?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo Leute,

ich brauche unbedingt neue Sommerreifen für meinen C 180 Esprit Bj. 98. Kenne mich leider überhaupt nicht aus, habe mal auf meinen Winterreifen geschaut, da stehen die Angaben 195/65 R 15.

Kann mir jemand welche empfehlen? Ich weiß, dass man bei Reifen nicht sparen sollte, aber ich bin leider Azubi und meine finanziellen Mittel sind begrenzt, deshalb ist mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sehr wichtig.

Danke für eure Tipps.

31 Antworten

Hallo Gutscho

»Passen denn die 195 auch auf meine Alufelgen?«

Gruss Howard

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo Gutscho

»Passen denn die 195 auch auf meine Alufelgen?«

Gruss Howard

Welche Breite haben denn die Felgen?

Bist du egtl mit den 205/65ern rumgefahren? Wenn man das macht muss man normalerweise den Tacho angleichen. Der Abrollumfang ist nämlich etwas größer als bei 205/55 oder 195/65...

greetz michi

Nein, ich will nicht mit 205 rumfahren, 195 ist völlig okay, nur sind derzeit auf meinen Alufelgen, 205/65 drauf und meine Frage ist, ob auf diese Alufelfgen auch 195/65 passt, weil diese billiger sind...

Zitat:

Original geschrieben von VanDammage

Nein, ich will nicht mit 205 rumfahren, 195 ist völlig okay, nur sind derzeit auf meinen Alufelgen, 205/65 drauf und meine Frage ist, ob auf diese Alufelfgen auch 195/65 passt, weil diese billiger sind...

Stell dir vor, das wusste ich bereits...

Meine Frage ist dennoch wie breit deine Felge ist. Und was ich dir noch verzählen wollte ist: Deine jetzigen 205/65er, bist du mit denen auch gefahren? Weil wenn ja: Die sind eigentlich zu groß für die C-Klasse. Dafür hätte man den Tacho angleichen müssen.

Zu groß heisst hier nicht zu Breit o.ä. sondern bei der 205er Breite und 65% davon sind ein Gesamtdurchmesser von 64,75 cm.
Bei 195/65 ist es 63,45.

1,3 cm Unterschied im Durchmesser heisst ein durchaus viel größerer Abrollumfang deiner Räder. Heisst, es könnte sein das du villeicht schneller fährst als dein Tacho anzeigt. Deswegen müsste dein Tacho angeglichen sein. Falls nicht, dann hättest du viel ärger bekommen wenn die Polizei das mitbekommen hätte. Falls ja, dann kannst du die kleineren Reifen nicht mehr drauf machen. Sonst zeigt dein Tacho zuviel an...Klar soweit?

Ähnliche Themen

Hallo Synx

Den Tacho für die grossen angleichen und dann mit den kleineren eben das "schneller" fahren laut Tachom was der Tacho vor geht.
Doch ganz einfach?!?

Mit einem GPS Navi lässt sich das doche infach heraus finden, oder?!?😉

Gruss Howard

Der Tacho darf aber nur einen bestimmten Wert zuviel anzeigen. Also wenn ich mich nicht täusche warens 7%. Wenn der für die 205/65er ausgelegt ist, dann wird er bei den 195/65 einen zu großen Unterschied anzeigen...

greetz michi

Du hast vorhin jemand anderes zitiert, deshalb wusste ich nicht, dass die Fragen an mich gerichtet waren.

Nein, bin nicht damit rumgefahren, habe das Auto erst seit diesem Winter. Der Vorbesitzer hat mir die Räder mitgegeben.

Okay, dann mess ich mal die Breite der Felgen. Reicht das, wenn ich Sie von außen einfach abmesse?

Zitat:

Original geschrieben von VanDammage

Du hast vorhin jemand anderes zitiert, deshalb wusste ich nicht, dass die Fragen an mich gerichtet waren.

Nein, bin nicht damit rumgefahren, habe das Auto erst seit diesem Winter. Der Vorbesitzer hat mir die Räder mitgegeben.

Okay, dann mess ich mal die Breite der Felgen. Reicht das, wenn ich Sie von außen einfach abmesse?

Ne musste garned irgendwo innen müsste die größe drinstehen. 15 x (X)J müsste da stehen.

greetz michi

Okay werde nachher, sobald ich vom Geschäft heim komm, gleich mal nachschauen...

Hallo Synx

1. Ja, aber wenn kontrollieren die das schon?
2. Kannst ja sagen dass der Tacho unbemerkt daneben ging. - Eine neue Bremse bemerkt man ja auch erst dann, wenn man zuvor eine abgenutzte gefahren ist.

Hauptsache Du weisst es! ;=)

Gruss Howard

Gut dann lass es mal so sein das der TE nicht weiss das er die 205/65 nicht fahren darf. Er fährt Strich 100 lt. Tacho, aber der Blitzer sagt 105. So jetzt wird er sagen ich bin 100 gefahren der Blitzer sagt 105. Die Polizei schaut das Auto an und sowie die Fahrzeugpapiere (Die müssen nicht wissen welche Reifen auf ne C-Klasse draufkommen, sie lesens einfach nach) und bemerkt das er Reifen fährt die nicht freigegeben sind. Ergo gefährdet er den Straßenverkehr und der Wagen wird stillgelegt. Naja von der Strafe mal abgesehen.

Aber Hauptsache wir wissens...

Andersrum wenn der Tacho zu weit vorläuft ist es nicht so schlimm denke ich, aber beim TÜV wirds dann auffallen...DIE wissens nämlich wirklich...

greetz michi

Ich geh mal von aus , wer 205/65 fährt hat auch eventuell falsche Felgen. Deine Felgen sollten sein 7x15 ET 37 -das sind Standartfelgen. Die ET einpresstiefe kann auch manchmal 35 oder 38 sein , das liegt am Felgentyp. Ansonsten für 205 /60 oder 195/65 Alufelgen 7x15 ET37

Hallo Synx |Michi

Seit wann testen die denn den Tacho beim TÜV???

Gruss Howard

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo Synx |Michi

Seit wann testen die denn den Tacho beim TÜV???

Gruss Howard

Die testen doch die Leistung des Motors oder? Also Höchstgeschwindigkeit etc.? Oder nicht?

greetz michi

Zitat:

Original geschrieben von Synx

...Die testen doch die Leistung des Motors oder? Also Höchstgeschwindigkeit etc.? Oder nicht?...

Nein,

der Motor wird in keiner Form (auf Leistung etc.) getestet.
Er wird lediglich auf Undichtigkeiten &
ganz selten auch schonmal auf festen Sitz überprüft.

MfG - Opi

Deine Antwort