welche Scheinwerfen bringen wirklich eine gute Sicht?
Hallo,
ich war heute zum Check beim ADAC mit meinem neuen Auto. Alles super, nur die Spiegel sind etwas angelaufen an der Front. Merke ich aber aber auch, im Dunklen sehe ich zu wenig.
Nun ist die Frage:
Spiegel tauschen? ganzen Scheinwerfer tauschen?
Würde beides gern selbst machen, sieht auch in den Workshops nicht so kompliziert aus.
ist ein 95er Baujahr, hat auch schon den Motor für die Leuchtweitenregulierung (denke ich, bin aber nicht sicher)
Kaufe ich nun die original-Scheinwerfer mit Phillips oder Osram Leuchtmitteln oder lieber Klarglas?
Was ist wirklich heller? Bzw wo ist die Sicht besser? (vor allem Abblendlicht)
Hauptstrecke ist 15km Landstraße einfach am Tag, da ist es morgens dunkel und abends auch. Da will ich wissen, wo ich fahre 😉
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von qniss
Alternativ, je nach dem wie dein allgemeiner Elektrozustand ( Lichtschalter, Kabel, Stecker...) ist, die Relaisschaltung mit dickeren Kabeln von der Batterie, das bringt ordentlich was.
wie genau habt ihr (du + RentnerWagen) das gemacht? Hat jemand evt. auch Vergleichsbilder und was sagt eigentlich der TÜV dazu?
ich habe keine Relaisschaltung, aber mal den Spannungsabfall zur Lampe unter Last gemessen, war irgendwie um 1,xV, wenn ich mich recht erinnere. Da die Spannung im Quadrat in die Leistung eingeht, doch schon einiges.
Prinzipiell: Nahe an der Lampe ein Relais platzieren, Masse und Plus was zur Lampe ging auf die Steuerspule, dann abgesichertes Plus von der Batterie neu zur Lampe legen, bspw in 2,5mm² und mit dem Arbeitskontakt des Relais verbinden, ehemaliges Plus der Lampe auf den letzten freien am Relais, Masse auf Masse, ebenfalls durch stärkeres Kabel.
Schau mal im VW-Golf3 Forum, die hatten da einiges an Material dazu gesammelt, da beim G3 das Licht Serienmässig schon bescheiden war.
Ohne andere Leuchtmittel ist das schon den Aufwand wert.
Mit den Extrem Power Leuchtmittel noch ne Steigerung.
Kann ja mal ein paar Bilder machen. Ist aber ziemlich easy.
Habe 6 und 4mm² Kabel genommen.