ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Welche Reserverad ab Werk?

Welche Reserverad ab Werk?

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 20:18

Hallo zusammen,

ich konfiguriere mit aktuell den neuen Golf 7. Dabei habe ich als Reifen die 4 Ganzjahresreifen 205/55 R 16 gewählt.

Als Reserveräder stehen mir 4 Optionen zur Wahl und da ich nicht der große Autoexperte bin, bin ich mit der Auswahl total überfordert. Ich liste die Optionen im folgenden einmal als Option A bis Option D auf:

A) Reserverad gewichts- und platzsparend 63,00 €

B) Reserverad gewichts- und platzsparend, 18 Zoll 63,00 €

C) Reserverad in Fahrbereifung, Leichtmetall 250,00 €

D) Reserverad in Fahrbereifung, Stahl 100,00 €

1) Nach meinem Kenntnisstand verringern C und D zum einen das Kofferraumvolumen und sind zum anderen nicht genau gleich der normalen Bereifung / Größe der normalen Reifen. Man kann damit weiter fahren als mit dem Reserverad A und B, aber wirklich passend zu den bei einer Panne verbleibenden 3 Rädern ist das Reserverad auch nicht. Ist das so korrekt?

2) Ich würde dann A oder B nehmen. Aber wo liegt bei denen der Unterschied? Worauf beziehen sich die 18 Zoll beim Reserverad? Ist das der Durchmesser von Felge + Bereifung oder nur der Felge? Welchen Durchmesser hätte zum Vergleich einer der Ganzjahresreifen 205/55 R 16 ?

3) Ich nehme an, eines der Reserveräder A/B ist kleiner als einer der Ganzjahresreifen und das andere Reserverad A/B ist größer als einer der Ganzjahresreifen? Was ist denn besser, ein größeres Reserverad oder ein kleineres?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Wie ist es möglich den Sachverhalt zu einem so simplen Ausstattungsmerkmal derart zu verkomplizieren?

Wie hast Du den Rest der Konfiguration nur geschafft?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie ist es möglich den Sachverhalt zu einem so simplen Ausstattungsmerkmal derart zu verkomplizieren?

Wie hast Du den Rest der Konfiguration nur geschafft?

Moin Moin

Ich bin jetzt 50 und habe seitdem ich 18 bin schon ein paar Mio km hinter mir...

Ich bin schon mit allen möglichen Dingen liegen geblieben aber in den 32 Jahren brauchte ich nicht einmal das Reserverad.

In den letzten Autos ist wie auch im aktuellen SV zum Glück kein Reserverad mehr.

Nehme wenn Du unbedingt ein Reserverad brauchst, das was Dir im ersten Gedanken durch den Kopf ging. Denn wie heisst es so schön, der erste Gedanke ist der Richtige.

Gruß aus dem Norden

Der Raddurchmesser von B ist gleich dem Serienraddurchmesser.

Der Raddurchmesser von A ist deutlich kleiner als der Serienraddurchmesser.

Ist aber, soviel ich weis, ausstattungsabhängig: Z. B. bei Anhängerkupplung 18" Notrad, ohne das kleinere.

Ich würde D nehmen.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 21:52

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 4. Februar 2017 um 22:14:26 Uhr:

Der Raddurchmesser von B ist gleich dem Serienraddurchmesser.

Der Raddurchmesser von A ist deutlich kleiner als der Serienraddurchmesser.

Ist aber, soviel ich weis, ausstattungsabhängig: Z. B. bei Anhängerkupplung 18" Notrad, ohne das kleinere.

Ich würde D nehmen.

Danke für deine Antwort. Woher weiß man denn, dass B den selben Durchmesser wie das Serienrad hat?

Der Durchmesser des Serienrades müsste ja bei 16" + 2* 0,55x205 mm = 16" + ca. 9" liegen, oder?

Wäre D, also das Reserverad in Fahrbereifung, denn der gleiche Durchmesser wie das Serienrad?

 

Zitat:

Wie ist es möglich den Sachverhalt zu einem so simplen Ausstattungsmerkmal derart zu verkomplizieren?

Ich verstehe Dinge gerne :-)

642 mm beträgt der Durchmesser.

Zitat:

@Onkel222 schrieb am 4. Februar 2017 um 21:50:55 Uhr:

Ich bin schon mit allen möglichen Dingen liegen geblieben aber in den 32 Jahren brauchte ich nicht einmal das Reserverad.

Eben, in meinen 30 Jahren hab ich 3 mal einen Reifenschaden gehabt, habe dafür nie ein Reserverad benötigt und für den Worst-case-Fall gibt es den ADAC.

Schön.

Ich war nach einem Vandalismusschaden an einem Feiertag, heilfroh ein Reserverad zu haben. (nicht beim Golf, anderes Auto)

Ich hab mich auch bewusst für ein Reserverad entschieden. Ich hab es auch nach 1000 Kilometern schon gebraucht. Hätte ich beim Variant die Möglichkeit gehabt, hätte ich das Leichtmetallrad genommen. Wenn man sich mal ne Felge anschlägt hat man gleich Ersatz da. Ich würde auf jedenfall ein Rad in Fahrbereifung nehmen. Dann ist man im Fall einer Reifenpanne flexibel.

Der Durchmesser und der Umfang aller Reifen von A - D ist in etwa gleich groß und man kann damit auf jeden Fall bis zur nächsten Werkstatt fahren. Die 16 oder 18 Zoll ist doch der Felgendurchmesser. Die Differenz zum Reifendurchmesser wird durch den Querschnitt des Reifens ausgeglichen. Es gehen also alle 4 Reifen.

Ich würde das Notrad mit 16 Zoll Felge nehmen. Das habe ich auch bei meinem Golf VII. Die 18 Zoll Felgen beim Notrad braucht man nur, wenn man im Kofferraum einen Subwoofer (Lautsprecherbox) einbauen möchte.

Bei den Ersatzrädern in Fahrbereifung kann der Kofferraumboden nur in der oberen Schiene liegen. Da verlierst du ca. 10 cm an Kofferraumhöhe. Das macht was aus, denn der Kofferraum beim Golf ist nicht soooo groß.

Zitat:

Der Durchmesser und der Umfang aller Reifen von A - D ist in etwa gleich groß

Von B- D ist richtig.

A ist deutlich kleiner.

Wieso ist A deutlich kleiner? Dann dürfte man das doch gar nicht fahren.

Warum nicht?

Na wenn der Umfang bzw. Durchmesser so viel kleiner ist, als der der anderen 3 Reifen. Es ist merkwürdig. Die Reifengröße ist bei den Noträdern immer 125/70. Sowohl bei 16 Zoll als auch bei 18. Das verstehe ich nicht. Ich hätte vorher gedacht, dass bei den 18 Zoll felgen der Querschnitt kleiner ist, damit der Radumfang gleich bleibt.

Dann ist der Umfang beim 16 Zoll Rad wirklich erheblich kleiner. Was ist denn das für ein Unsinn von VW.

Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich das 18 Zoll Notrad gekauft. Das kostest auch nur 63 Euro Aufpreis, wie das 16 Zoll.

Sollte man dann das Notrad immer hinten montieren? Also wenn man vorne Platten hat, dann erst den normalen Reifen von hinten nach vorne und dann hinten das Notrad drauf?

Ist schon mal jemand mit so nem 16 Zoll Notrad gefahren? Steht da nicht das Auto schief?

2 Zoll im Durchmesser bedeutet ja, dass das Auto am Notrad dann 1 Zoll, also 2,54 cm tiefer steht.

Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich das 18 Zoll Notrad bestellt. Ich dachte ja nicht, dass man bei VW keinen Dreisatz rechnen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen