Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Welche Reifenmarke?

Welche Reifenmarke?

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 20:27

Hallo,

ich habe mir für den Sommer 17 Zoll Alufelgen gekauft und zwei Reifen müssen neu werden. Im Moment sind Michelin Pilot Sport 235 / 45 ZR 17 94Y aufgezogen. Jetzt habe ich mich schon mal nach den selben Reifen bei reifendirekt.de umgesehen und mir die Testergebnisse durchgelesen. Doch die waren extrem gegensätzlich. Einige sind mit dem Reifen top zufrieden, andere würden sie nie wieder kaufen wegen schlechten Nässe-Eigenschaften und hohem Verschleiß.

Dann habe ich überlegt evtl. auf eine andere Reifenmarke umzusteigen. Gute Ergebnisse hatten z.B. der Conti Sport Contact 2 und der Dunlop SpSport 9090. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Typen bzw. Marken in ähnlichen Breiten gemacht?

Mir wäre schon wichtig das man bei Nässe nicht sofort aufschwimmt. Bei der Breite fährt man eh vorsichtiger, ich möchte nur verhindern mit 70km/h über die Autobahn kriechen zu müssen. Eine Laufleistung von mehr als 20 bis 30 Tkm wäre na klar auch nicht schlecht.

Was bringt eigentlich diese FSL (Felgenschutzleiste). Taugt das was oder sieht das doch ehr bescheiden aus?

Gruß BMWuppDich

21 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2003 um 17:29

Hallo an alle!

Fahren hier denn alle nur mit 205er Serienbereifung umher oder haben alle noch breiter als 235er drauf? Hätte mich einfach nur interessiert, was für Erfahrung ihr mit den verschiedenen Marken gemacht habt.

Gruß BMWuppDich

Hallo BMWuppDich,

also ich selber fahre auch die Michelin Pilot Sport, 235/17 vorne, 265/18 hinten....

Die Reifen sind zwar unverschämt teuer, und halten auch nicht sonderlich lange, aber ich wollte sie um nichts in der welt eintauschen wollen. Und die Regeneigenschaften finde ich ehh nicht so wichtig, musst halt bisserl vorsichtiger fahren, ist bei BMW halt so......

Dafür, finde ich zumindest, sind die haftungseigenschaften auf trockener fahrbahn unübertroffen......

 

mfg

morpheus

am 10. Februar 2003 um 9:40

Hi,

sieh Dir doch mal den Uniroyal RainSport 1 an. Sehr gute Nasslaufeigenschaften, gut auf trockener Fahrbahn, aktuelles Profil und fairer Preis. Die FSL hat fast jeder Reifen in diesen Dimensionen, optisch kein Problem, und beim Einparken kann sie mal nützlich sein.

MfG

Hallo

Uniroyal Regenreifen hatte ich mal auf mienen alten Auto! Nach einer Saison hab ich sie runter geworfen weil er auf Regen wie bei Glatteis fuhr.

Fahre auf meinem 323ti Compact (225er)Michelin Pilot Sport und bin super zufrienden. Das Auto liegt wie fest genagelt!

ContiSport Contact kenne ich vom SLK230 meiner Eltern und vom E30 325 eines Freundes. Liegen ebenfalls super!

Auch wenn für dich nicht wirklich eine alternative: Der Conti Eco ist beim 523 meiner Eltern auch nicht zu verachten!

Meiner persönlicher Favorit ist eh Conti!

Da meine Dunlop WinterReifen absolut sch... sind.

Mit Conti bin ich noch nie aufgefallen!

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 13:57

Danke,

habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit Conti gemacht (bezüglich Winterreifen). Die Sport Contact 2 sehen einfach nur ein wenig komisch aus an der einen Seite.

Von der Optik finde ich die Dunlop besser, aber was nützt das gute aussehen, wenn die Fahreigenschaften zu wünschen übrig lassen.

Michelin scheint dann wohl doch nicht den hohen Preis gerecht zu werden. Veilleicht hat ja noch jemand mit den Dunlop SP 9090 Erfahrugen gesammelt.

Gruß BMWuppDich

Zitat:

Original geschrieben von BMWuppDich

Danke,

habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit Conti gemacht (bezüglich Winterreifen). Die Sport Contact 2 sehen einfach nur ein wenig komisch aus an der einen Seite.

Von der Optik finde ich die Dunlop besser, aber was nützt das gute aussehen, wenn die Fahreigenschaften zu wünschen übrig lassen.

Michelin scheint dann wohl doch nicht den hohen Preis gerecht zu werden. Veilleicht hat ja noch jemand mit den Dunlop SP 9090 Erfahrugen gesammelt.

Gruß BMWuppDich

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: Bin mit dem Michelin Pilot Sport super zufrieden!

Was meinst du mit komischem Aussehen an der Seite? -> die Schutzkante für die Felge?

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 17:25

Nein nicht die Schutzleiste,

ich meine diese eine durchgehenden Rillen an der Innenseite. Vielleicht fällt es aber auch nicht so auf, weil es die Innenseite ist. (siehe Foto)

Wie sieht es denn bei Dir bei nasser Fahrbahn aus. Probleme? Wie lange halten die Reifen bei normaler Fahrweise. Wie gesagt ich habe schon gelesen nach 12000 km war Ende im Gelände.

Das muß irgendwie nicht sein. Möchte mir nicht jedes Jahr einen Satz Reifen kaufen müssen.

Gruß BMWuppDich

breite Schlappen

 

Hab die Mischbereifung vom Sportpaket drauf. Weiß jetzt nicht genau welche Marke das ist, aber ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Weiß nicht was BMW von Werk aus aufzieht und bin jetzt zu faul in den Keller zu rennen! :D

Ich würde schauen was BMW für Reifenmarken empfielt. Man muß ja nicht bei BMW zu überhöhten Preisen kaufen. :)

Gruß Stefan

Du wirst es mir nicht glauben

aber

ich habe mit meinen Reifen die ich noch IMMER oben habe, schon 60 000 (!!) km hinter mir (bei 111 000 km aufgesezt, jetzt bin ich bei 174 000 km)... bis zum Sommer muss ich sie aber wechseln.

60 000 Leistung sind unbeschreiblich und eher unglaublich.

Ich habe oben 225-ger Goodyear Eagle

und garantiert... kommen diese wieder drauf

bin gegeistert.

Es hat früher Diskussionen über diese Bereifung gegeben, dass sie mitten in der Fahrt geplazt sind... aber geh... ich kenn diese Fälle nicht und bin weiterhin von ihnen mehr als begeistert.

Zum Verschleiss kann ich keine Aussage treffen, da ich erst 25Tkm runter hab und ausserdem auch Winterreifen fahre....

Mir ist bisher aber noch nichts auf gefallen!

Zu DOLBY:

Hatte auch mal einen Reifen von GoodYear -> Eagle Ventura

War echt geil obwohl er bei irgend einem ADAC-Test abgewertet wurde! Davon hab ich nix gemerkt!!!

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 21:28

Den Godyear Ventura hatte ich auch mal beim vorherigen Auto. Da als 225iger. War ok. Bei Nässe und auch die Haltbarkeit war im Rahmen. Das Preis/Leistungsverhältnis hat gestimmt.

Das Dunlop Sp Sport 9000 erinnert mich irgendwie daran

(siehe Foto)

Ich habe bei ebay Auch schon einige BMW-Felgenkomplettpakete gesehen, die Dunlop drauf hatten.

Welche Reifenmarken empfiehlt denn BMW für dieses Auto bei 17 Zoll Felgen? Wo finde ich das raus? Wenn man zum Händler geht verkauft der einem genau das was er noch grade da hat, denke ich mir manchmal.

@stefan_3

vielleicht schaust Du bei Gelegenheit mal nach, wenn Du mal wieder im Keller bist. Würde mich schon interessieren. Danke!

Gruß BMWuppDich

war im Keller ...

 

So jetzt bin ich extra in den Keller!

Also vorne sind das 235/45ZR17 94Y

und hinten sind das 255/40ZR17 94Y

BMW bereift mit Dunlop. Bei mir sind noch die ersten, die ab Werk dabei waren drauf. Sind Dunlop SP Sport 3000 E

Hab gleich mal nach den Preisen bei reifendirekt.de geschaut:

vorne: 157,20€ pro Stück

hinten: gibts nicht in der Größe :(

müßtest eventuell andere Dunlop nehmen. Ist ja auch sinnvoll, schließlich soll die Kraft auf die Straße. Würde mich daher für den Dunlop SP Sport 9000 für 195,80€/Stück

Gruß Stefan

am 12. Februar 2003 um 9:16

BMW gibt da meiner Ansicht nach auch nicht wirklich empfehlungen!

Bekannte von uns und wir haben mit einer Woche differenz einen 523 bekommen. Bei unserem war ab Werk Conti drauf bei dem anderen Dunlop. (War allerding Standart-Felge 225..irgendwas)

CU

Hallo, ich hatte früher immer die Pirelli P6000 drauf, aber die sind verdammt teuer und deswegen habe ich mich mal nach einem anderem Reifen umgeschaut!

Jetzt fahre ich einen GT Radial (225/55 R16 ZR W), das ist eine Tochterfirma von Yokohama! ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen, ich merke da kein Unterschied zum P6000, außer im Preis! Ich habe für einen 117Euro komplett bezahlt!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Welche Reifenmarke?