1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifengröße darf ich fahren?

Welche Reifengröße darf ich fahren?

Ich möchte gerne Winter Kompletträder für meinen i30 N-Line Premium (EU Fahrzeug) kaufen. Im Fahrzeugschein und der Übereinstimmungsbescheinigung ist nur die Größe der Sommerreifen 225/40ZR18 92Y eingetragen. Einige Reifenhändler sagen ich darf auch nur diese als Winterreifen fahren, andere sagen wenn die ABE der Alufelgen die Prüfziffer (Spalte K im Schein) erhält dann darf ich z.B. auch 17 Zoll fahren. Gilt das dann nur für die Felge (ABE) oder darf ich dann tatsächlich 17 Zoll Reifen in der zugelassenen Größe der Alufelge fahren ohne das sie im Kfz-Schein oder der Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sind? HSN: 1349 TSN: AGI003642

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn sie Reifenhändler sind bin ich mir da langsam nicht mehr sicher....

Zitat:

@maikerbe schrieb am 18. Oktober 2023 um 18:21:01 Uhr:

Wenn sie Reifenhändler sind bin ich mir da langsam nicht mehr sicher....

😁😁😁

@maikerbe
Das hier "Wenn sie Reifenhändler sind bin ich mir da langsam nicht mehr sicher...." ist so pauschal ziemlich unverschämt, findest Du nicht?
Warum hast Du Dir keinen kundigen Händler für Deine Recherchen gesucht?

Meine Tipps gehen jetzt auch in Richtung Prüforganisation. Dort wird Die ebenso kompetent geholfen wie hier im Thread.

@wolfgangN usw.. Von dir kamen außer Anmerkungen keine Hinweise und Tips zum Thema. Das kannst du dir bitte sparen. Danke!

Lieber maikerbe,

ich bin mir sicher, dass Du nicht in der Position bist, Dich über unklare Aussagen zu beklagen und/oder Kollegen hier den Mund zu verbieten.

Vielleicht suchst Du an geeigneter Stelle nach Gesprächspartnern, dessen fachliches Niveau Deinen Anforderungen gerecht wird.

@maikerbe
Keinen Plan, aber ein großes Maul?
Passt hervorragend zusammen - und sei froh, dass ich hier nicht schreiben darf, was ich gerne möchte.

Naja du schreibst ja sowieso schon zuviel was nicht zum Thema passt. Bzw nichts zum Thema. So, leg dich wieder hin.

@maikerbe
Ich sehe nur noch, dass Du etwas abgesondert hast, kann aber den Inhalt nicht sehen - und will es auch nicht.

Sehr gut. Deins will nämlich auch keiner sehen und lesen!

Trage was produktives und sinnvolles zum Thema bei oder schweig. Ich mag solche Selbstdarsteller und alles sinnlos Kommentierer wie dich nämlich nicht.

@maikerbe
Experten im Reifenfachhandel, Prüfingenieure .... Dir haben Leute mit Sachverstand sowie Berufserfahrung mehrfach geantwortet und sind hierbei explizit auf die von Dir geäußerte Problematik eingegangen.

Sofern Dir das wirklich unzureichend erscheinen sollte, gilt die Empfehlung, Du entwickelst mal etwas Eigeninitiative und lässt Dich im Reifenfachbetrieb oder in einer Prüforganisation persönlich beraten.

Jaja

Deine Antwort