ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fahren mir Spikes

Fahren mir Spikes

Themenstarteram 15. November 2003 um 21:09

Was für eine Strafe bekommt man eigentlich wenn man mit Spikereifen erwischt wird???

vielen Dank

cu

dleds

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Fahren mir Spikes

 

Zitat:

Original geschrieben von dleds

Was für eine Strafe bekommt man eigentlich wenn man mit Spikereifen erwischt wird???

vielen Dank

cu

dleds

In welchem Land möchtest Du denn erwischt werden ?

 

mfg

Omega-OPA

Hi!

Also in Deutschland könnt ich mir gut vorstellen, daß sie dir die Kiste stilllegen.

Kauf dir lieber ein paar richtige Winterreifen und evtl Schneeketten.

 

Gruß Marc

Spikes bringen doch bei uns nichts, hier liegt ja nicht den ganzen winter schnee und eis.... da biste wirklich mit schneeketten besser dran.

In der schweiz sind Spikes glaube ich sogar zugelassen, zumindest habe ich dort scon einige damit fahren sehen....unter anderem wie ein toyota (allrad) eine ca. 80%ig steigene einfahrt hoch ist, ohne dass man ihm was angesehen hätte.....da hatte ich zu fuß probleme, weils wirklich spiegelglatt war..... Mit Ketten hatte mein Kumpel da keine chancen, die haben auf eis auch keien gripp mehr bekommen.

@ Frack

Eine 80-prozentige Steigung schafft auch ein Allradler nicht mal bei trockener Fahrbahn ;)

Gruß

ubc

@ubc

Leider falsch. VW Touareg (oder wie auch immer man die Kiste schreibt) schafft sogar 100%-Steigung im Gelände. Du verwechselst das sicher mit 80Grad (<- finde das Zeichen nicht auf der Tastatur). 100% Steigung sind 45° (<- ich habs doch gefunden hihi).

bis denne

genau, die von mir GESCHÄTZTEN 80% entsprechen also ca. 36° (Das zeichen is links neben der 1 *g*)

ws mit etwas anlauf im ersten gang bei trockener fahrbahn jedes auto schaffemn sollte......anhalten sollte man auf dem stück besser net, sonst gehts nur noch rückwärts :)

Ich hatte schon richtig gelesen (80 PROZENT, nicht GRAD).

Dass Hersteller tlw. ein Steigvermögen von 100 % angeben, ist mir bekannt. (Das ist nicht erst beim Touareg so, auch schon der Pajero sollte das schaffen.) Aber es scheitert in der Praxis an der Reifenhaftgrenze und ist somit nur ein theoretischer Wert.

Oder kennt jemand von euch praktische Versuche, in denen solche Steigungen bezwungen wurden?

Aber unabhängig davon: Dass eine EINFAHRT 80 % haben soll, halte ich für ausgeschlossen.

Beim Schätzen vertut man sich da leicht. Es werden vielleicht 30 % gewesen sein.

Gruß

ubc

Hi,

also eine 80%ige Steigung halte ich auch für ausgeschlossen. Da gehe ich auch mal davon aus, dass Frack sich hier etwas verschätzt hat. So etwas wird (ausser auf einem Testgelände) sicherlich niemand bauen lassen.

@ubc

Ich glaube ausser Touareg und Pajero hat auch der Unimog eine Steigfähigkeit von 100%, die wurde auf einer Fahrt auf einem Testgelände (habs mal auf DSF in einem Bericht gesehen) auch bezwungen. Da ging´s eine schräggestellte Betonplatte hoch.

Wenn ich mich nicht ganz täusche hat auch der Touareg bei seiner Präsentationsfahrt in Amerika (ebenfalls Bericht bei DSF), bei der ja nur auserlesene Journalisten anwesend waren neben allen anderen "Verschränkungen" eine 100% Steigung auf einer Felsplatte bewältigt. Das aber erst auf den 2. Versuch und mit mehr oder scharrenden Rädern und 0.1km/h. Man hat also schon deutlich gemerkt, dass hier das physikalische Limit der Haftung der Reifen erreicht ist.

...aber immerhin geschafft ;)

 

Gruß Jürgen

@ Designs

Beim Unimog glaube ich das noch am ehesten. Aber man muss auch nur mal dessen Reifen sehen --- oder besser noch hören ;)

Der Pajero (ein älteres Modell) schaffte es seinerzeit (vor über 10 Jahren) in einem Versuch NICHT.

Der Touareg --- nun ja, da sind Zweifel erlaubt...

Gruß

ubc

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Ich glaube ausser Touareg und Pajero hat auch der Unimog eine Steigfähigkeit von 100%...

Da wäre dann noch der Land Rover Defender.....

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Ich hatte schon richtig gelesen (80 PROZENT, nicht GRAD).

Dass Hersteller tlw. ein Steigvermögen von 100 % angeben, ist mir bekannt. (Das ist nicht erst beim Touareg so, auch schon der Pajero sollte das schaffen.) Aber es scheitert in der Praxis an der Reifenhaftgrenze und ist somit nur ein theoretischer Wert.

Oder kennt jemand von euch praktische Versuche, in denen solche Steigungen bezwungen wurden?

Aber unabhängig davon: Dass eine EINFAHRT 80 % haben soll, halte ich für ausgeschlossen.

Beim Schätzen vertut man sich da leicht. Es werden vielleicht 30 % gewesen sein.

Gruß

ubc

Jeep Wrangler Rubicon und die Wrangler vor Facelift schaffen sogar laut Hersteller 110% Steigung. Im Wettkampf werden sogar über 120% gefahren. In diversen Trials werden mit speziell auf Gelände getrimmte ex Serien Fahrzeuge sogar weit mehr als 120% erklommen. Rock Crawlers schaffen sogar knapp 150% bzw mit etwas anlauf und guter Technik sogar die magische 200% (90°) Grenze... OK OK, dass sind halt keine Straßen Fahrzeuge mehr.

die magische 200% also 90° kann man nicht schaffen, außer mit anlauf. Einfacher grund: die G-Kraft zieht absolut paralell zur steigung, vondaher wirktr keinerlei kraft die das fahrzeug dagegen drückt, also haben die reifen absolut keinen grip und er kann nicht klettern.

mit anlauf ist das in Trials durchaus machbar, mit anlauf schafft auch jedes auto die 100% würde ich mal behaupten.

diese max. steigung die getestet wird fahren die autos allerdings aus dem stand!!!

und die 80 die ich meite waren mit anlauf.....also das auto das bei nicht vereister fdahrbahn mit ein paar metern anlauf keine 36° schafft müsst ihr mir mal zeigen *g*

@dleds

Zitat:

bzw. was ich eigentlich damit sagen will warum sollte ein Staßenfahrzeug wie ein Celica oder nen Calli 4x4 geringere steigraten haben als eine G-Klasse oder nen VW Touadingsbums

Wie schon gesagt wurde, sind die Werte aus dem Stand erzielt worden, das ist mit einem normalen PKW einfach auf Grund der Übersetzung gar nicht möglich. Du könntest die Drehzahl die du brauchst um die Leistung zu haben nicht halten, bzw. dir raucht nach 5m die Kupplung ab :) Mit Anlauf ist das immer etwas anderes, da schafft man auf kurzem Stück eben auch die von MillenChi angesprochenen 200%. Aber das sind eben Ausnahmen mit speziellen Fahrzeugen.

Zur Strafe kann ich nur mal vermuten, dass die sicherlich höher ist, als wenn du mit nicht eingetragener Reifengrösse unterwegs bist. Denn ein Punkt der Spikes ist ja, dass du quasi die Teerdecke beschädigst.

@Frack

Natürlich schafft man die 80% Steigung auf trockener Fahrbahn mit Anlauf auch mit einem normaln PKW (obwohl ich mir das mit einem Trabbi schon ziemlich hart vorstelle :) ). Aber ich bin mal der Meinung, dass du dich da trotzdem verschätzt hast, denn niemand wird eine Einfahrt mit dieser Steigung bauen, die du nur mit Schwung erklimmen kannst. Denn aus dem Stand wirds wohl mit einem PKW ziemlich heftig...

Zumal hast du ja noch folgenden Satz geschrieben:

Zitat:

da hatte ich zu fuß probleme, weils wirklich spiegelglatt war....

Da sind dann 80% plötzlich wieder ganz schön viel..

Aber der genaue Steigungsgrad tut ja auch nichts zur Sache.. Es war eben einfach steil und dank Allrad bezwingbar.

Gruß Jürgen

Wenn es wirklich spiegelglatt ist, hat man zu Fuß auch schon bei 15 % Probleme.

BTW, passt zumindest so "halbwegs" zum Thema: Wer erinnert sich noch an den Wetten-Dass-Auftritt eines österreichischen Bauern mit seinem Traktor (vor 10 oder 12 Jahren)?

Der fuhr senkrecht (mit den Hinterrädern) ein Gerüst hoch, wendete oben (auf den Hinterrädern), und fuhr dann (mit den Hinterrädern) wieder runter. In den senkrechten Abschnitten war der Traktor an einer Kette eingehängt (ähnlich wie ein Bergsteiger). Die Kette diente aber nur zur "Sicherung" --- er wurde also nicht gezogen, sondern erbrachte den Vortrieb aus eigener Kraft.

Gruß

ubc

Deine Antwort
Ähnliche Themen