ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifengröße bei 15Zoll felge für den Winter?

Welche Reifengröße bei 15Zoll felge für den Winter?

Themenstarteram 9. September 2013 um 18:36

Hallo, ich hab 15Zoll Alufelgen ausgesucht für den Winter, jetzt möchte ich die Reifengröße auswählen.

Ist eine 195/55 R15 Größe gut für den Winter (Es sollen die Goodyear UltraGrip8 werden) ?

Oder kleiner wie 195/50 R15? Oder ist 185/55 R15 noch vorteilhafter?

Ich hab eine tolle Alufelge in 15 Zoll gefunden und laut Gutachten wären alle oben genannten Größen ok. Und der Preisunterschied bei den Reifen ist gering.

Auto ist ein Skoda Citigo CNG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Welche Felgenbreite hast Du gewählt?

Themenstarteram 9. September 2013 um 21:13

DBV MALAYA 6.5x15

Für Fahrzeuggröße und -Gewicht, halte ich die schmalere Variante für die "richtigere" Lösung. Einen Mehrnutzen der breiteren Bereifung, kann ich für Deinen Anbaufall, nicht erkennen. 

 

Einen geringfügig besseren "Felgenschutz" bietet die breitere Ausführung. 

Themenstarteram 9. September 2013 um 21:43

Danke.

Mehrnutzen wäre rein das Aussehen. Reifen ist breiter und grösser im Durchmesser. Sieht einfach besser aus. Welche Nachteile siehst du denn? Schwimmt der Reifen eher auf bei Nässe (Aquaplaning)?

In montiertem Zustand wirst Du kaum einen optischen Unterschied feststellen. Übrigens ist der schmalere Reifen, der mit dem größeren Abrollumfang und Durchmesser. ;)

 

Da es nur minimale Unterschiede gibt, hatte ich -richtigere Lösung- auch in " gesetzt. 

Themenstarteram 9. September 2013 um 22:02

laut diesem Rechner hat der 195/55 den größten durchmesser von den 3 von mir aufgeführten

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Reifenberechnung.htm

Da hast Du gute Arbeit geleistet! Mein Vergleich bezog sich auf:

 

185/55 R 15 ./. 195/50 R 15

Themenstarteram 9. September 2013 um 22:08

na dann sind wir uns einig in unserem chat. Ich nehme den 195/55.

Aber da fällt mir ein: Hat der größere Reifen mehr Gewicht und dadurch mehr Nachteile im Verbrauch, stichwort bewegte massen

Selbstverständlich hat der größere Reifen geringfügig mehr Masse, weshalb Du aber keinen Mehrverbrauch zu befürchten hast. 

 

 

Themenstarteram 9. September 2013 um 22:46

Was haben diese Auflagen zu bedeuten? Bei dem 195/55 sind einige Hinweise und Auflagen die ich nicht verstehe. Muss ich da Kanten umbiegen und Schrauben entfernen um diese Größe zu montieren? Oder kann man die Felge mit dem 195/55 ohne Zusatzarbeiten sofort montieren?

http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00192938.pdf

Ich glaube bei 195/55 15 mußt du nichts weiter verändern. ;)

@ TE

 

Versuch mal eine Felge zu finden, deren ET > 35 mm ist oder eine 6-Zoll-Ausführung. Optimal wäre natürlich eine Felge, die "eintragungsfrei" ist. 

 

Da es sich im Gutachten um verbindliche Auflagen handelt, solltest Du nicht davon ausgehen, dass diese nicht auch erfüllt sein müssen. 

 

gerade bei 195/55 r15 hat er nach auflagen einiges zu tun, viel erfolg

Themenstarteram 10. September 2013 um 11:56

Bei 195/55 R15 ist einiges zu machen. Muss nicht sein. Ist mir zu aufwändig

Was ist aber mit 185/55 ? Da steht k1a und k2b:

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

WAS BEDEUTET DAS DENN? Versteh kein Wort davon. Kann mir jemand helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifengröße bei 15Zoll felge für den Winter?