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Welche Reifen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 9:38

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Lediglich nur mal schildern was ich bisher so hatte und ggf. bessere alternativen von euch sammeln.

Angefangen habe ich mit einen satz Goodyear Eagle F1 (245 / 40 R19 - rundum ) dieser war nach einer Sommer saison bei gleichmäßig 3-4 mm

Dann habe ich einen anderen Radsatz gekauft und fahr nun folgendes : Pirelli P Zero MO

VA : 245 / 40 R19

HA : 275 / 35 R19

die HA ist nun nach knapp 30.000 km auf 1.6 mm runter, es ist nicht so das ich mit dem Schiff einen neuen Runderekord auf der Nordschleife aufgestellt habe, im gegenteil. Überwiegend fuhr ich Landstraße & Autobahn.

Bin dezent enttäuscht, wenn ich sehe wie lange meine bekannten & kollegen mit einen satz auskommen bei Autos mit deutlich mehr PS. Da kann man verstehen wenn man gefrustet zu den Billig Chinareifen greift.

 

Was fahrt ihr so? wie lange hält das?

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17 Antworten

Ich fahre ähnlich,

245/40/19 vorne

285/35/19 hinten

AMG Felgen.

Vorne halten die Reifen super, Kaum Verschleiß im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, hinten Verbrauch ich 2mm pro Saison, du musst bedenken das bei Autos mit heckantrieb der Verschleiß immer höher ist, auch wenn man es nicht merkt kann das Auto manchmal leicht in Kurven etc. Durchdrehen. Bzw der Reifen ist an der Stelle besonders belastet und trägt sich ab.

Ganz normal.

Zitat:

@w211vsw209 schrieb am 7. Februar 2023 um 11:53:10 Uhr:

Ich fahre ähnlich,

245/40/19 vorne

285/35/19 hinten

AMG Felgen.

Vorne halten die Reifen super, Kaum Verschleiß im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, hinten Verbrauch ich 2mm pro Saison, du musst bedenken das bei Autos mit heckantrieb der Verschleiß immer höher ist, auch wenn man es nicht merkt kann das Auto manchmal leicht in Kurven etc. Durchdrehen. Bzw der Reifen ist an der Stelle besonders belastet und trägt sich ab.

Ganz normal.

P.s solange man nicht nur 200 Autobahn fährt spricht nichts gegen geprüfte „China-Reifen“. Natürlich sollten es die sein die man frei zugänglich bekommt. Achsvermessung kann auch helfen.

Lg

Bei mir haben Michelin Reifen am längsten gehalten. Nach 60.000km immer noch 4mm Profil, habe sie dann nach 8 Jahren nur altersbedingt getauscht.

Ich fahre allerdings Gleichbereifung, dadurch kann ich die Räder zwischen VA und HA tauschen. Das geht bei Mischbereifung natürlich nicht.

Nebenbei: Hast Du mal nach der Profiltiefe geschaut, wenn die Reifen neu sind? Bei manchen Reifengrößen wird weniger Profil verwendet. Die Erfahrung hatte ich mal bei Audi, mit 20“ hatten die Reifen deutlich weniger Profil.

Zitat:

@w211vsw209 schrieb am 7. Februar 2023 um 11:54:34 Uhr:

 

P.s solange man nicht nur 200 Autobahn fährt spricht nichts gegen geprüfte „China-Reifen“. Natürlich sollten es die sein die man frei zugänglich bekommt. Achsvermessung kann auch helfen.

Lg

Das sehe ich völlig anders.

Ich hatte das Glück, vor einigen Jahren im Rahmen einer Veranstaltung von Motor-Talk am Contidrom einige Reifen im Vergleich zu testen.

Besonders war unter anderem der Test auf der künstlich bewässerten Strecke.

Da waren einige dieser China-Böller unberechenbar.

Z. B. fuhr ich unter anderem einen 3er BMW mit Heckantrieb, da hatte man mit guten Reifen ein leichtes Übersteuern.

Bei den China-Böllern wechselte das Verhalten teils in jeder Kurve vom Über- ins Untersteuern, was eine Fahrzeugbeherrschung speziell in überraschend auftretenden Extremsituationen deutlich erschwert.

Dann doch lieber einen gutmütigen Qualitätsreifen...

Natürlich geht die Reifenentwicklung weiter.

Aber ich habe nicht oft die Möglichkeit, selber Tests durchzuführen.

Ich fahre seit über 10 Jahren auf dem W220 nur noch Winter- (225/55/17) und Sommerreifen (245/45/18) von Michelin und kann nicht klagen.

Durch 4MATIC habe ich einen sehr gleichmäßigen und geringen Verschleiß, hinten geringfügig mehr.

Bei 4MATIC ist rundum nur dieselbe Reifengröße erlaubt, also tausche ich jede Saison vorn/hinten.

Die Preise der letzten Wochen habe ich nicht verfolgt.

Aber 2021 waren Reifen billiger als 2010.

Geiz ist nicht immer geil, besonders nicht bei Reifen.

 

lg Rüdiger :)

Unter meinen W220 kommen nur Michelins. Ich würde nie beim Reifen sparen, Sicherheit über alles.

Zitat:

@avanti1130 schrieb am 7. Februar 2023 um 20:44:13 Uhr:

Unter meinen W220 kommen nur Michelins. Ich würde nie beim Reifen sparen, Sicherheit über alles.

Genauso ist es und zusätzlich fahre ich seit 5-6 Jahren Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen. Das ganze ohne jegliches Problem, überschaubarem Verschleiß und kein O bis O Mist mehr im Kopf zu haben, von der Umsteckerei ganz zu schweigen

Wanli, Nankang, Linglong..........wer einen Hang zum Nervenkitzel hat, greift hier zu.

 

Auf nasser Fahrbahn wird jeder verpasste Bremspunkt mit einem extra Kick Adrenalin belohnt.

 

Ich fahre seit mehreren Jahren nur noch Kumho oder Falken im 245er und 275er Maß. Auf jeden Fall ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die reichen vom Nässegrip aber natürlich auch nicht an einen hochpreisigen Conti ran.

 

Gruss

 

Daniel

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 9:31

Habe von einen bekannten den tip bekommen : Michelin Primacy

Da nur hinten hinüber ist wären das in den maßen erst mal 600€, immer noch komplett fehl...

Wer gibt da die garantie das die teile wirklich über die 30.000km hinweg halten?

Vor dem Benz besaß ich 6 Jahre einen E46 Cabrio ( 325i ) - gewichtstechnisch sind sich die beiden sehr ähnlich. Diesen wagen fuhr ich 100.000 km und hab dabei zwei (!) Radsätze verschlissen, beides Continental.

Und dann kauft man sich was gemütlicheres, fährt noch entspannter, und nach solch kurzer zeit soll der Reifen weg sein...

ich bin echt sehr enttäuscht von Pirelli und habe auch bedenken das andere genauso sein werden. Da kann man verstehen weshalb manche zu China/ No Name reifen greifen.

Pirelli sind schon immer „Sportreifen“ und die Gummi-Mischung ähnelt eher Radiergummis. ;-)) und Michelin haben eine ausgewogene Mischung, die vor allem über die Zeit und km nicht lauter wird. Das machen die Conti Reifen sehr sehr oft, sind aber auch haltbar.

am 10. Februar 2023 um 12:32

Moin

Je haltbarer ein Reifen ist desto schlechter ist der Reifen, weil keine gute Haftung und kein Komfort haben.

Bei solchen Autos wie wir fahren ist die Bodenhaftung am wichtigste und nicht die Haltbarkeit die kommt an zweite Stelle.

Viele kaufen Reifen die lange halten nach einige Zeit sind die hart wie Stein.

Die Premium Firmen haben viel bessere Gummimischung die Reifen haben sehr gute Gripp ausgeklügeltes Lamellenprofil und haltbar sind die auch, die Billiganbieter können mit Premium Firmen nicht mithalten.

Ich konnte euch ganze Seite von Vorteilen oder Nachteilen über Reifen schreiben aber es bringt nichts, weil bei viele endscheidet nur der Reifenpreis und Qualität ist unwichtig.

Ich schreibe Euch die Premium Firmen auf:

1: Michelin

2: Pirelli

3: Dunlop

4: Conti

5: Uniroyal

6: Goodyear

7: Bridgestone

Das warst den so langsam!

Hankook, Nokian, Barum, Sava, Kenda, Kumko usw. gehören nicht dazu.

Jetzt werden viele sagen, Hankook Nokian sind kein billige Reifen, ja doch sind es, (Sind aber besser wie die restlichen Billigreifen) weil die Firmen nicht das beste Material verwenden wollen um den Preis niedrig zu halten.

Alle billig Reifen Haben Problem mit Luft halten die werden zu schnell hart (Spezielle Weichmacher fehlen) und haben meistens nicht so gute Profil. Die Gummischicht die das Luft hindert raus zu kommen heißt (Innenseele) und ist das teuerste Material in einem Premium Reifen.

Nebenbei erwähnt, war ich 14 Jahre bei Firma Continental und habe 3 Jahre Reifen gewickelt, danach habe ich eine Kleine Abteilung übernommen wo wir die Reifen mit eine Spezielle Maschine und Holographie aufnahmen (mit Lasser) die Reifen untersucht haben, auch alle anderen Reifen von anderen Firmen um es zu vergleichen. Erstaunlicherweise war Michelin immer der besten Reifen!

Ich fahre Dunlop Reifen.

LG

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 22:41

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 10. Februar 2023 um 10:45:47 Uhr:

Pirelli sind schon immer „Sportreifen“ und die Gummi-Mischung ähnelt eher Radiergummis. ;-)) und Michelin haben eine ausgewogene Mischung, die vor allem über die Zeit und km nicht lauter wird. Das machen die Conti Reifen sehr sehr oft, sind aber auch haltbar.

in der tat wurde der Conti auf meinen 3er Cabrio damals irgendwann lauter, habs so hingenommen. Bin da nicht so empfindlich.

Dann werd ich für diese Saison auf Sportreifen verzichten, um ein radieren zu verhindern.

Habe jetzt die EcoContact 6 ins auge gefasst.

@BarthoCUX Meine Michelins Primancy halten schon über 30tkm. Ich fahre aber nur Langstrecken.

Hallo um das Thema nochmal aufzugreifen. Ich suche einen Sommerreifen für meine S Klasse in

255/40/19. Der Reifen soll den höchstmöglichen Komfort haben. Ist es Richtig das ein XL Reifen immer unkomfortabler ist als ein nicht Verstärkter? Habe als nicht verstärkten den Michelin Primacy 4 ins Auge gefasst aber vllt. hat ja jemand von Euch noch einen anderen Tipp. Mit Hankook Ventus Sommerreifen war ich überhaupt nicht zufrieden vom Komfort.

Gerade gelesen: hier geht es um den W220. Ich fahre einen W223.

Hallo,

Hankook ist absolut nicht empfehlenswert. Der hat sich bei mir an den Vorderreifen richtig aufgelöst. Da fehlten dann zum Schluss komplette Gummistücke. Das war übrigens Erstausstatter Reifen, Ich bin kein Rennfahrer. Ich fahre sehr gemütlich.

Ich habe jetzt ganz seit einigen Wochen drauf Michelin Pilot Sport 5. Kein Vergleich zu den Hankook. Jetzt ist die S-Klasse leise und S-Klasse würdig.

Meines Wissens gibt es den Primacy in dieser Größe gar nicht. Den hatte ich vorher auf der E Klasse drauf, war auch absolut zufrieden. Hat ewig gehalten.

Ich habe auch 19 Zoll montiert. 255/45 ZR19

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