ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welche Reifen passen auf meinem Opel Corsa B ?

Welche Reifen passen auf meinem Opel Corsa B ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 14:24

Also welche Schlappen darf ich rauf packen ?

Bei mir steht im Fahrzeugschein 145/80R13 75S

 

Also welche darf ich ohne Tüvabnahme drauf packen , außer diese?

 

Hat Opel da vll eine Tabelle über den Corsa ?

Ähnliche Themen
40 Antworten

alles in der suche zu finden..............

ansonsten sei dir nur das ans herz gelegt:

http://www.kaoscrew.de/downloads/umruestkatalog_2000.pdf

steht alles drin was du wissen musst.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

alles in der suche zu finden..............

ansonsten sei dir nur das ans herz gelegt:

http://www.kaoscrew.de/downloads/umruestkatalog_2000.pdf

steht alles drin was du wissen musst.

danke ;)

Kurz und knapp.

Standart sind beim 1.0-1.4er

145 / 80 R13 -74 T

165 / 70 R13 - 79 T

165 / 65 R14 - 78 T

 

beim 1.6 16V

185 / 60 R14 -82 H

Guten Abend also ich fahre auf meinem Corsa 195/45 R16 Hab ich so eingetragebn bekommen!!:D

Er sucht ja aber die Reifengrößen, die eben NICHT eingetragen werden müssen.

am 12. Mai 2013 um 15:13

Hey ihr Lieben,

hab mir jetzt einfach mal ein Thema bezüglich "Reifen" rausgesucht, keine Ahnung ob das hier rein gehört. ;)

Ich habe mir neulich Felgen gekauft, die original ab Werk auf einem Vectra A CDX "verbaut" (Felgenbeschriftung 6J15, SM ET 49, KP) waren mit 195/60R15 Reifen. Habe mir vorsichtshalber eine Kopie des Fahrzeugscheins geben lassen, da es zu den Felgen keine ABE gibt. Wollte diese nun auf meinem Corsa B montieren. 60er Gummis sehen nun allerdings nicht ganz so schick aus. Nun meine Frage: Kann ich auch 195/45R15 Reifen nehmen oder sind diese für den Corsa nicht zulässig oder für die Felgen überhaupt(zwecks Tachoangleichung, etc)? Auf den Felgen finde ich auch leider KBA Nummer, sodass ich hätte selber nachschauen können. Habe mich zwar schon dumm & dämlich gegooglet, aber bisher trotzdem nichts brauchbares gefunden. Weiß jmd Rat? Außer Umrüstkatalog, denn da blick ich schon mal gar nicht durch. ;)

Du wirst ohne KBA Nummer und/oder ABE kaum Chancen haben die Felgen eingetragen zu bekommen. Eintragen lassen musst du sie aber, auch mit den 195/45 R15 Reifen!

Warum kauft man sich Felgen ohne vorher ne ABE oder ne KBA Nummer gesucht zu haben?! Ist doch nur unnötiger Stress;)

Beim Umrüstkatalog stehen auf Seite 12 die Reifenkombis fürn Corsa B. Musst nur nach deinem Motorcode schauen!

am 12. Mai 2013 um 18:05

Wenn es aber doch nichts weiter dazu gab, außer das was im Fahrzeugschein steht & es original Opel Felgen sind? Vielleicht hab ich die KBA Nummer auch nicht gesehen. Jedoch habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es bei originalen Felgen, in dem Fall von Opel, nicht immer eine KBA Nummer auf der Felge zu finden sei. Im Internet fand ich selbige Felgen nochmals, habe angefragt wegen ABE etc. Antwort:Gibts nicht, da original.

Am besten ist, du fragst direkt beim TÜV/DEKRA etc. nach. :)

am 12. Mai 2013 um 18:43

Wäre das sinnvollste ;)

Oder bei Opel selbst, ob sie dafür etwas schriftliches über diverse Reifenfreigaben haben.

am 12. Mai 2013 um 18:54

Danke :) Stimmt es denn eigentlich, was ich gelesen hab bezüglich keine Abe bei originalen Felgen oder ist das Schwachsinn?

Ich nehme diesen Beitrag nochmals auf, da ich hier noch sehr gute Winterreifen habe.

155/70 R13 75T

Im FZ-Schein steht nur 145/80 R13 75S drinnen.

Wie muß ich nun vorgehen, um diese aufziehen zu dürfen.

Muß ein Eintrag vom TÜV immer sein oder gibt es Größen, die ohne weiteres freigegeben sind?

Diese Größe müsstest du abnehmen lassen. Ob da nicht gleich 165/70R13 eher lohnen gebraucht zu kaufen?! Weiterhin kannst du noch 145/80R13 nehmen.

Das alles auf einer Original Opel-Corsa-B Alu-Felge, oder Stahlfelgen mit einer ET 49.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welche Reifen passen auf meinem Opel Corsa B ?