1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Rad Reifen Kombination beim AUDI Q2 möglich?

Welche Rad Reifen Kombination beim AUDI Q2 möglich?

Hallo!

Habe beim Kauf so eine EU Übereinstimungsbescheinigung bekommen und der Verkäufer meinte die ist insbesondere Wichtig wenn ich andere Felgen und oder Reifen nutzen will.

Da stehen bei Ziffer 52 mehrere Angaben für Felgen und Reifen. Das größte was da steht ist 215/50 R18 92W auf 7,0JX18 ET45

Bedeutet das, das ich zb keine 225 er auf 17 oder 18 Zoll fahren dürfte? Und auch keine 19 Zoll Felgen?

15 Antworten

Das bedeutet es nicht.

Im COC-Papier sind alle Rad-/Reifenkombinationen genannt, die der Fahrzeughersteller geprüft und freigegeben hat.

Die CoC betrifft nur die werkseitigen Felgen die du ohne weiteres fahren darfst.
Bei Felgen aus dem Zubehör kommt es darauf an was in deren Gutachten steht welche Reifen und Felgengrößen die für dein Fahrzeug freigegeben haben. Aber auch die Auflagen in den Gutachten lesen.

Das COC zeigt alle serienmäßig möglichen Räder an. Eine Kopie des COC im Handschuhfach kann nicht schaden wenn Du z.B. Winterräder fährst die nicht mehr im ZUB 1 stehen.

Bei den gängigen Felgen/ Reifenhändler im Internet gibt es Konfiguratoren, da kannst Du Dir anzeigen lassen welche Räder anderer Hersteller Du zu welchen Bedingungen (eintragungsfrei ja/nein) fahren darfst.

Und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, gehst Du zu einem lokalen Händler und lässt Dich fachkundig beraten. Da bekommst Du alles aus einer Hand mit Eintragung und oder ABE und kannst Dich drauf verlassen, dass es klappt, passt und legal ist.
Kostet vielleicht ein klein wenig mehr, aber das ist es meiner Meinung nach wert, da Du die Sicherheit hast, zu reklamieren, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Hab in den letzten Monaten 6 Reifen beim Reifenhändler direkt bei mir um die Ecke gekauft und war begeistert über die Preise, da kaum teurer als im Internet (zB eBay zzgl. Montagekosten über eBay).

Ähnliche Themen

Um das richtig zu verstehen. Wenn originale Audi Felgen dann max 18 Zoll und 215ner Reifen? Bei zb 18 Zoll Felgen aus dem freien Handel könnte ich 225er drauf machen, wenn das zusammen eine ABE bzw wenn das im Gutachten steht. Das selbe bei ner 19 Zoll Felge + Reifen?

Frage deshalb weil ich überlege nächstesJahr schwarze 18 Zoll zu kaufen. Finde schwarz passt besser zu blau wie die Silber Felgen von Audi.

Du hast richtig verstanden.

Hab jetzt mal einfach irgendeinen x-beliebigen Felgenshop 😉 ausgewählt und nen Facelift als 35 TSI konfiguriert. Kann beim Quattro schon wieder anders sein.
Siehe unten 😎

Sind sogar bis 20 Zoll möglich.
Und die 225er in der Konfiguration sind sogar mit ABE eintragungsfrei.

Schwarz zu blau
Schwarz zu blau 2
Größen
+4

Big THX

Bedeutet also nach dem Kauf vorm montieren zum TÜV oder zur Dekra?

Kaufen, anbauen und dann zur Prüforganisation.

Zitat:

@uepps schrieb am 1. August 2024 um 18:25:43 Uhr:

Big THX

Bedeutet also nach dem Kauf vorm montieren zum TÜV oder zur Dekra?

Wenn Eintragungsfrei kaufen, anbauen, fahren, ABE im Handschuhfach mitführen.

Um allen Eventualitäten vorzubeugen mit der ABE/dem Gutachten VOR dem Kauf zum TÜV und abklären, ob so wie gewünscht angebaut und gefahren werden darf. Oder beim ortsansässigen Fachhändler die Felgen/Reifen kaufen und Montage mit allem drum und dran beauftragen. Der kümmert sich im Zweifel auch um die Eintragung.

Zitat:

@ipthom schrieb am 1. August 2024 um 22:30:39 Uhr:

Um allen Eventualitäten vorzubeugen mit der ABE/dem Gutachten VOR dem Kauf zum TÜV und abklären, ob so wie gewünscht angebaut und gefahren werden darf. Oder beim ortsansässigen Fachhändler die Felgen/Reifen kaufen und Montage mit allem drum und dran beauftragen. Der kümmert sich im Zweifel auch um die Eintragung.

Kauf vor Ort wäre definitiv auch meine Empfehlung. Meine letzten Komplettradsätze waren beim Händler vor Ort allesamt deutlich günstiger, als online (ohne zu verhandeln!). Gute Beratung gab's dazu.

Und bei einem Händler Kompletträder kaufen und auch gleich montieren lassen hat einen Vorteil gegenüber die Felge bei A, die Reifen bei B zu kaufen und alles bei C montieren zu lassen, im Falle von Problemen hat man einen Ansprechpartner, nicht 3-5 die sich die Schuld gegenseitig zuschieben.

Deine Antwort