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Welche R129 Motorisierung empfehlt Ihr

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 13:53

Hallo Freunde,

ich habe vor mir jetzt einen SL R129 zuzulegen.

Leider weiß ich nicht, welche Motorisierung da am besten wäre.

Der 500 SL ist natürlich eine geile Maschine, jedoch etwas zu groß, auch denke ich im Spritverbrauch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrungen von eurem Schmuckstücken mitteilen könntet.

z.B. Spritverbrauch, evtl. Ölverbrauch, Zuverlässigkeit usw.

Vielen Dank und VG

Tachobrecher

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11 Antworten
am 16. Juli 2007 um 14:41

Hallo Tachbrecher

 

2,3 Daten und Erfarungen.

 

mein 500SL Jahrgang 92

280'000km

 

Verbrauch: 12,5 - 15 liter (man kann natürlich auch spinnen und 20-25 liter verbrauchen, aber dafür ist der SL nicht gedacht.)

Öl-verbrauch = 0

wenn einer öl verbraucht sind irgendwelchen dichtungen durch

Zuverlässigkeit= nicht schlecht, kommt auch auf die KM drauf an. aber die pflege kostet halt.

kleine rep können schnell ins geld gehen.

ab 200'000 sind halt viele dichtungen langsam durch diff/lenkung usw.

 

wenn du schon über Spritverbrauch nachdenkst solltest du dir das gut überlegen....

 

unterschiede 280/300 500 600

habe leider nur Fahrerfahrung mit dem 500. der ist aber geil und super toll zu fahren.

Das Gewicht von 1800Kg spührt man schon. so ist der SL kein kurvenflitzer aber eine super geniessmaschine.

der 280/300 ist denke ich mal leichter und sollte eine bessere gewichtsverteilung haben. ist aber bedeutend schwächer und nicht viel sparsamer.

der 600 V12 muss sicher der hammer sein. motor sichr 1a.

laufkultur leistung usw. top.

aber mehr gewicht speziel auf der vorderachse.

die unterhaltskosten sollten dir aber egal sein sonst... vergiss es.

na ja. kommt eben drauf an was du suchst und was es kosten darf.

viel spass

grüsse

dp

Zitat:

Original geschrieben von dpsl500

wenn du schon über Spritverbrauch nachdenkst solltest du dir das gut überlegen....

Wie hier dbzgl. schon mehrfach gesagt, kann man es auch anders ausdrücken:

Wenn schon der Spritverbrauch eine so große Rolle spielt, kann man sich den Unterhalt garantiert nicht leisten.

Der Spritverbrauch ist mit Abstand die billigste Komponente an einem SL.

Axel

______________

SL500 R230

SLK 200K R171

B 200 CDI

am 16. Juli 2007 um 15:58

SL 500

 

Hallo,

also ich würde dir auf alle Fälle zum 500er raten. 1 hat der den besten Sound und ist in jedemfall zuverlässiger als der 600er. Zum 320er möchte ich meinen das der außer offen zu fahren nichts zu bieten hat weil der genauso viel Sprit bracht als der 500er. Also was solls.

Vom SL 280 fange ich garnicht erst an:-)

grüssle

am 16. Juli 2007 um 16:02

Moin "Tachodreher"!

Ich kann was zum direkten Vergleich 300 SL-24 - 500 SL (´91) beitragen. Der Sechszylinder ist merklich leichter auf der VA und schiebt nicht ganz so tolle auf der VA durch die Kurve. Zum entspannten Cruisen reicht der Sechser allemal aus! Natürlich agiert der Achtender deutlich souveräner, insbesondere schöner Druck aus dem Drehzahlkeller. Aber zum "Sportwagen" wird der SL auch nicht mit dem Fünflitermotor, jedenfalls nicht im Kurventerrain. Auf der Geraden kann man mal schön "bolzen", aber man merkt bei schnellerer Kurvenfahrt schon, daß das Fahrwerk des SL eher auf Komfort denn auf Sportlichkeit getrimmt ist. Ist auch gut so, denn der Charakter des Gesamtlayouts SL geht eher in die komfortbetonte Richtung. Das sollte jedem Interessenten vorher klar sein!

Spritverbrauch beim 500er bei m o d e r a t e r Fahrweise um die 12,5 L/100 KM, wenn man´s mal öfters krachen läßt, geht natürlich auch mehr...

Die Unterhaltskosten vom 500er sind nicht zu verachten, wenn man nur mal den ET-Preis des Automatikölfilters als Maßstab nimmt, so macht das schon ´nen deutlichen Aufschlag gegenüber den Sechszylindervarianten aus!

Wenn Du vorhast, den SL als "daily driver" zu nutzen, rate ich definitv zum 300er bzw. 300 SL-24. Wenn´s die neuere Motorengeneration sein darf, dann halt 280er bzw. 320er.

Der 600er bewegt sich unterhaltstechnisch (reine ET-Preise!) auf einem anderen Niveau! Da sollte man schon ein seeehr gut gefülltes Konto haben...

Schönen Gruß

Re: SL 500

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW- Fan 1976

Hallo,

also ich würde dir auf alle Fälle zum 500er raten. 1 hat der den besten Sound und ist in jedemfall zuverlässiger als der 600er. Zum 320er möchte ich meinen das der außer offen zu fahren nichts zu bieten hat weil der genauso viel Sprit bracht als der 500er. Also was solls.

Vom SL 280 fange ich garnicht erst an :-)

grüssle

@BMW-Fan 1976

Sehr schöner 129er

Zitat:

Vom SL 280 fange ich garnicht erst an:-)

Laß das mal boborola lesen! :D

Axel

Auch wenn ich selbst die Variante mit 5l-Maschine fahre finde ich den Sound vom "kleinen" 300er 12V einfach am schönsten. Das Triebwerk dreht turbinenartig hoch und bringt dennoch einen schönen Sound aus dem Serienauspuff. Wer nicht so viel Wert auf extreme Leistung legt ist mit dem 300er wirklich gut beraten.

am 16. Juli 2007 um 20:55

sehr schöner 129

 

Danke, mir gefällt er auch sehr gut. Bei dem Wetter Abends noch eine Rundfahrt ( offen ) und mit nem schönen V8 Bollern ( Eisenmann- Endtopf ) da macht das Leben spass:-)

gruß

PS: Das mit dem 280er war nicht so gemeint bin halt in meinen 500er verliebt:-)

Habe auch den 300er und bin sehr zufrieden damit. Schöner Motor, einzig der fehlende 5. Gang ist manchmal etwas nervig. Aber eigentlich kann mir die Drehzahl ja egal sein, solange Verschleiss und Verbrauch angenehm sind.

Von "lahm" kann eigentlich keine Rede sein, ist halt alles eine Frage des Gasfußes. Der 300er ist zudem mit Euro2 günstig in der Steuer und mit Typklasse 13 (Fiat Panda!) günstig in der Haftpflicht. Also bleibt mehr Geld für die Wartung.

Das turbinenartige Geräusch ist ein Traum. Wenn der Wagen schön warm ist und die Strecke es hergibt, drehe ich ihn schon ganz gerne mal auf 4.500 hoch. Musik in meinen Ohren.

Auch der Klang ist ausgezeichnet, insbesondere wenn der Wagen auf der Autobahn anständig warmgefahren wurde. Sehr satte und dumpfe Akustik.

am 17. Juli 2007 um 19:52

Also ganz ehrlich, wenn du nur durch die Gegnd rollen willst reichen die 6 Zylinder, aber wenn du auf der Autobahn nicht von jedem TDI gescheucht werden willst musst du den 8 Zylinder nehmen. Der Mehrverbrauch ist minimal und Getriebeöl oder Kerzen wechselst du wahrscheinlich alle 3-4 Jahre mal. So what???

Nimm den V8 wenn du Benzin im Blut hast......

Gruss

Olli

Hallo!!

Habe den 500er. In der Hftpflicht wird er auch nicht viel mehr al die kleineren kosten. Beim 500er kannst Du auch D3 Norm haben.

Wer sich solch ein Auto leisten möchte, sollte am Motor nicht sparen. Bei normaler Fahrweise frissst er auch nicht so viel.

MfG. Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian320T

Wer sich solch ein Auto leisten möchte, sollte am Motor nicht sparen. Bei normaler Fahrweise frissst er auch nicht so viel.

Es hat schon seine Gründe, weshalb Mercedes den R129 über seine gesamte Bauzeit auch mit einem kleinen Sechszylinder angeboten hat.

Ein 280er macht beim Cruisen genausoviel Spaß wie die großen. Das typische V8-Bollern bekommt man eh nur zu Ohren, wenn man herzhaft auf's Gaspedal drück, dann fließen aber deutlich merh als 12-14 Liter durch die Einsprizdüsen.

Wer ein wenig auf das Budget achten muss, ist mit dem 300er 12V am besten bedient, da die Maschine sehr robust und langlebig, und dazu auch noch ziemlich wartungsfreundlich ist. Und mit 140kW kann man tatsächlich auch 230 Sachen fahren.

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