Welche Original-Felgen gefallen euch am besten?
Hi,
ab Facelift gabs den Vectra ja in den verschiedensten Austattungslinien und -varianten.
Welche der 3 aufgezeigten Felgen gefallen euch persönlich am besten- und warum?
BG
CS
CDX,...
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Choose Sagaris
Hi Bär,
naja, ich interessiere mich eben für den Geschmack der Vectra A-Fahrer.
Möchte gern wissen, wo ihr die Unterschiede der Felgen seht, denn die damalige Stilrichtung bezüglich des Vectra-Felgendesign war ja recht... einstimmig: grosse, wenige, mal rundere, mal eckigere "SPEICHEN".Ausserdem finde ich interessant, ob ihr die Felgen nach nunmehr mindestens 12 Jahren überhaupt noch als attraktiv einstuft und welche in euren Augen am besten zur Optik des Vectras passen.
BG
CS
Aha Ok, daß ist dann natürliche auch eine plausible Erklärung...
(Hättest du vielleicht gleich, mit dazu schreiben sollen)...😉
Das Felgendesing der 90er Jahre, war auch oftmals von der Festigkeit der Felgen gekennzeichnet, daher auch oftmals das eher konservative Aussehen/Design der damaligen Räder...🙂
Das Thema "Alufelgen" ist ja sowieso erst Anfang/Mitte der 80er Jahre für FAST alle Fahrzeugklassen richtig zum Vorscheinen gekommen.Davor war es ja oftmals nur den "Premium/Luxusklassen" vorenhalten gewesen, sowas auch als Sonderaustattung zu bestellen...🙂
Das Thema Festigkeit, spielte zu diesem Zeitpunkt noch eine sehr große und natürlich auch wichtige Rolle. Denn je mehr Material man bei einer Felge zur Verfügung hatte, desto fester und belastbarer war sie eben auch aufgebaut...
Heutzutage ist man im Bereich "Materialentwicklung" schon wesendlich weiter, nun kann man auch Felgen aus hochfesten Aluminium sehr "luftig" fertigen, ohne das man an der Festigkeit und Sicherheit, irgendwelche gravierenden einbußen hat...🙂
Der Trend, immer mehr Felgen aus sowenig Material wie möglich zu fertigen, wird weitergehen, aber auch Felgen im sog. "Retrostyling" sind wieder „Groß“ im kommen...
Eigentlich müsset man wenn, dann alle Alufelgentypen welche jemals am Vectra A verbaut wurden, zur Wahl stellen...🙂
Bär
Hi Bär,
siehst du und schon habe ich wieder etwas- dank dir und diesem Thread- dazu gelernt.
Anhand deiner Ausführungen erklären sich in meinen Augen endlich die Radkappen-Look-a-like-Felgen (siehe auch Kadett GSi). Und ich dachte immer, das hätte man "damals" schick gefunden...
auf jeden Fall danke für die interessante Aufklärung!
BG
CS
Meine persönliche Favoriten auf Opel Fahrzeugen, sind diese Modelle...🙂
Calibra BBS:
http://img284.imageshack.us/img284/8193/calibraleftfront7pa.jpg
Und Vectra B TwinSpoke:
http://img97.exs.cx/img97/466/tunerzzzz.jpg
Bär
Ah,
du stehst also mehr auf die klassisch-sportive, etwas feinere Speichenform.
Kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Mich würde ja mal interessieren, wie so etwas auf einem A ausschaut...
den "CD Diamant" gabs ja auch mit diesen ganz feinen Speichen, sind diesselben Felgen wie beim Kadett GSi Champ. Die machen auf dem Vectra aber einen eher elegant-gemächlichen Eindruck...
BG
CS
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Choose Sagaris
Mich würde ja mal interessieren, wie so etwas auf einem A ausschaut...
den "CD Diamant" gabs ja auch mit diesen ganz feinen Speichen, sind diesselben Felgen wie beim Kadett GSi Champ. Die machen auf dem Vectra aber einen eher elegant-gemächlichen Eindruck...
BG
CS
Die BBS Felgen vom Calibra, habe ich auch schon mal auf nem Vectra A gesehen, sah echt "Hammermässig" geil aus.War kurzzeitig wirklich am überlegen gewesen, mir solche zuzulegen...😁
Die Felgen welche du meinst, sind diese hier:
http://de.pg.photos.yahoo.com/.../detail?...
Die heissen Mehrspeichenfelge im "Intra Desing" und sind im Auftrag für GM von Ronal gefertigt worden.Die waren in der Tat beim "CD Diamant" als Serienfelgen drauf.Aber du siehst ja, dass sie auch auf nem CDX gut aussehen können...😛
Ich fand sie jedenfalls ganz "cool" von der Optik her, aber sie waren sch** zum putzen gewesen...😰
Bär
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
http://de.pg.photos.yahoo.com/.../detail?...
Die heissen Mehrspeichenfelge im "Intra Desing" und sind im Auftrag für GM von Ronal gefertigt worden.Die waren in der Tat beim "CD Diamant" als Serienfelgen drauf.Aber du siehst ja, dass sie auch auf nem CDX gut aussehen können...😛
Ich fand sie jedenfalls ganz "cool" von der Optik her, aber sie waren sch** zum putzen gewesen...😰
Das kann man wohl laut sagen! 🙂 Aber schick waren sie m.M. auf meinem damaligen novaschwarzen Vectra A (CD Diamant) schon. Ansonsten haben mir die 6-Speichen-Felgen vom Sportive sehr gut gefallen (hatte ich als Winterräder). Anbei noch ein paar Bilder von "damals".
Gerade zufällig in der elektronischen Bucht entdeckt: Vectra A V6 mit Originalfelgen vom Astra H in 17". Sieht gar nicht verkehrt aus, finde ich.
Aus dem aktuellen Opel-Programm finde ich die 18" 11-Speichen-Felgen am Astra H und Vectra C/Signum am schönsten, neben den 19" OPC-Felgen.
Gruß, cpt
Hi,
also ich mag die originalen Felgen die auf dem A Vectra waren alle nicht besonders.
Hatte ja selbst die CDX Felgen drauf, aber die sind mir einfach zu "breitspeichig" und vom Durchmesser zu klein.
15 Zoll gehen auf dem Vectra gar nicht, dafür isser einfach zu groß.
Habe meine CDX Felgen jemandem verkauft, der die jetzt auf einem Vectra B fährt. Er mag es leiden, ich nicht! Glücklicherweise sind Geschmäcker unterschiedlich.
Finde 17 Zoll wirklich passend, siehe meine jetzigen Felgen!
Mfg Holger
Felgen mit Durchblick
Na, wenn Du hinten Trommelbremsen hast (weiß ich nicht, ob der 2,0-er diese hat) sehen die "luftigen" Scheiben nicht so toll aus. Dann doch lieber die "radkappenähnlichen" und damit blickdichten Kadett GSI- Felgen, die sich auch leichter sauber halten lassen.
Habe übrigens einen Satz GSI- Felgen von ATS in 14" abzugeben, sollte jemand Interesse haben.
Felgen mit Durchblick
Na, wenn Du hinten Trommelbremsen hast (weiß ich nicht, ob der 2,0-er diese hat) sehen die "luftigen" Scheiben nicht so toll aus. Dann doch lieber die "radkappenähnlichen" und damit blickdichten Kadett GSI- Felgen, die sich auch leichter sauber halten lassen.
Habe übrigens einen Satz GSI- Felgen von ATS in 14" abzugeben, sollte jemand Interesse haben.
Zitat:
Original geschrieben von Metzer
15 Zoll gehen auf dem Vectra gar nicht, dafür isser einfach zu groß.
Finde 17 Zoll wirklich passend, siehe meine jetzigen Felgen!
Hi,
und 15 Zoll hatten ja "nur" einige Sondermodelle wie Sportive, CDX, CD Diamant bzw. der V6.
Alle anderen mussten sogar mit 14ern auskommen.
Erinnere ich mich richtig, dass bei den kleineren Maschinen sogar 13er in den Papieren standen?!
Dein Wagen an sich schaut sehr geil aus. Hätte auch gerne grössere Felgen, aber ich finde, das kommt nur schick in Verbindung mit ner Tieferlegung. Und dann fängt ja das Theater mit Radlaufbearbeitung an und darauf habe ich wenig Lust.
Der Typ mit dem Auto aus dem Anhang hats sich ganz leicht gemacht, habe ihm heute geschrieben und er hat geantwortet.
Der Wagen ist nicht tiefer, die Reifen sind 225/45 17er und NICHT eingetragen.
Ganz abgesehen davon, wie findest du bzw. findet ihr das? 17er ohne Tieferlegung auf dem Vectra A?
BG
CS
Hi,
also viel bearbeitet habe ich nicht. Hinten sind nur die Kanten umgelegt. Dank der ET 35 musste ich nichts machen vorne. Ist zwar super knapp, aber so eingetragen worden!
Felgen sind von AEZ 7J R17
Mfg Holger