ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. ATS Classic Felgen

ATS Classic Felgen

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 6:30

Hallo Leute,

ich fahre einen Vectra A und möchte darauf die ATS Classic Felgen fahren weil ich so auf das Design stehe. Gibt es eine Freigabe der Felgen für den Vectra A 1.8i oder werde ich mich auf ein anderes Design festlegen müssen ?

17 Antworten

felgen

 

hi!

meinst du 13zoll??wenn ja kannste knicken.die traglast der reifen ist zu kleine.die felge ist zu klein und deine bremse zu gross auf deutsch past nicht wegen großer bremse.und zum 3 werden seit dem 1.1.2000 keine 13zoll auf auto eingetragen wegen abasgwerten..also wähle lieber ein anderes design

hi

nu klär mich mal einer auf ... was hat die Felgengrösse mit den Abgaswerten zu tun ?

Abgaswerte und Felgengröße

 

Hi skytor,

könnte mir das vielleicht so vorstellen...

Hier mal ein Zitat aus dem Opel Problemforum....

Zitat:

die kleinen räder bewirken das ein motor der bei 50 kmh im z.b. dritten nicht mehr 2500 sondern 3000 dreht. und damit verändert sich natürlich auch die emission. bei steigender geschwindigkeit wird das immer mehr.

Vielleicht meint vauxhall corsa ja das...???

Gruß Lalelubär

hi lalelu

gut dann schalt ich jetzt erst bei 100 in den 3 Gang ... bekomm ich deshalb keine AU Plakette mehr ? oder muss ich wie du Automatik fahrn *FG :-) *löl

.

 

Servus skytie,

na klar...was meinst du warum ich noch E2 fahre und du schon D3...*grins*...Schalte sowieso immer erst bei 100km/h in den dritten*zwincker*

(Oder macht mein Baby das selber...*hmm*)

Und im Sportmodus dreht meiner bis kurz vor´m Roten... ca.6000U/min...

Irgendwie muss ich meine €302,- im Jahr an Steuern ja rauskriegen und dann nur über den Fun Faktor....

Juhu..

Lalelubär

Gibts die ATS nicht auch in 14 zoll?

Wenn ja wäre das ne Alternative...

Gibt schliesslich genug Vectras, die auf 14 zoll (BCW, Tramont etc.) rumfahren.

Felgen!

 

Bevor ihr hier über sich ändernde AbgasWerte beim verwenden von kleineren Felgen debatiert bin ich der Meinung das die kleinsten Felgen die auf nen Vectra gehen numal 14 Zoll sind! es sei denn ihr klatscht soviele Distanzscheiben drauf bis die felge vor der Bremsanlage steht! Aber das wird dann wohl keiner mehr eintragen so!

 

man bekommt keine 13zoll felgen auf ein Auto welches eine bremsanlage hat die gerade so unter 14Zoll Felgen passt!

Gruß, hinkes

.

 

Hi,

jo denke hinkes hat Recht,aber es ist ja mal nett, auch über sowas zu reden...

vauxhall corsa hat ja nur eine Begründung geliefert warum es nicht funzt...

Und skytor wollte nur wissen was das mit den Abgaswerten zu tun hat,da habe ich mal ein wenig im Netz gesucht und diese "Erklärung" dann z.B gefunden...Dient ja nur der Aufklärung...

Das man die nicht Eingetragen bekommt ist denke ich mal klar...(Wenigstends bei uns...,Oder???*grins*)

Also so long....

Lalelubär

felgen

 

hi!

genauso ist es die abgaswerte verändern sich weil der motor bei 30kmh mehr drehen muss als er serie drehen muste also muste ein abgasgutachten erstellen lassen kostet um 4000euro.aber wie gesagt seit dem 1.1.2000 keine chance hab selbst nicht mal in einem jahr bei fast alle tüvs versucht 13zoll auf nem 45PS corsa getüvt zubekommen.nein nix zumachen..hat wie gesagt mehrere gründe einmal ist die traglast der kleinen 13zoll reifen zu klein,dann die sache mit den abgasen und das nächste probs die geschichte mit der breme..und zum 4 sehen 13zoll sowohl auf vectra wie auch astra usw.. scheiße aus weil im radkasten links und rechts viel zuviel luft ist..und nein die classic gibt es nur in 13zoll so..

Aha

 

Dann hast du die falschen Tüvs......beim kumpel von mir da ham se den Polo noch über die Bühne heben müssen weil der sonst aufgesessen wäre!

und er hats eingetragen bekommen!

Und das waren ATS Classics in 7x13 und 8x13 Zoll mit 175ern und 195ern!

Gruß, hinkes

auto

 

hi!

du kannst nicht birnen mit äpfeln vergleichen.polo ist ne ganz andere geschichte.bei dem reicht ja auch die tragkraft der reifen beim vetcra nicht.und ein polo hat ne andere abgsklasse wie ein corsa B.

achso.....

 

sorry,ich dacht es ging prinzipiell um 13 Zöller......das kam mir nämlich komisch vor!

 

ich denk aber doch dass auch 13 Zöller gar nicht auf den vectra passen wegen der Bremse!

Und nen 45Ps Corsa hat doch serienmässig schon 13 Zöller! ich versteh nicht wieso nen 45Ps corsa für 13 zöller zu schwer sein soll! und ich find nen Polo mit nem corsa zu vergleichen passt schon irgendwie

hiho

jup liegt an der bremse ist auch wie beim g astra bis 1.6 liter 14" felge minimum ab dem 1.8 15" minimum wegen grösser scheibendurchmesser (ich glaube ist beim vectra dann 256 oder 286 mm so ungefähr...)

traglasten müsste mann mal gucken weil die z.b. 155er reifen meist nen li(loadindex) von ca 78 bis 85 haben (obwohl es auch dort ausnahmen gibt)

mal ne kleine übersicht (obere zahl li unter reifenlast in kilo)

77

413

78

425

79

437

80

450

81

463

82

477

83

491

84

505

85

520

86

535

87

550

88

567

89

583

gruss dirk

felgen

 

hi!

ich sagte ja doch schon doe traglasten der reifen von 13zoll reichen nicht mal fürn B corsa we sollen sie da fürn vectra reichen?außer man fährt ballon reifen mit 60er querschnitt was einfach scheiße aussieht.

Deine Antwort