Welche Optionen bei unerlaubter Verwendung von Fotos zu Werbezwecken?
Bin grad durch Zufall über eine eBay Aktion gestolpert wo mit einem Foto von meinem Auto ein Produkt angepriesen wird.
Weder gab es eine Freigabe meinerseits für diese Verwendung noch überhaupt nur eine Anfrage seitens des Verkäufers. An meinem Auto ist noch nichtmal das beworbene Produkt verbaut!
Hab den Verkäufer jetzt angeschrieben, dass er das Bild da rausnehmen soll. Hab ich weitere Optionen in diesem Fall?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von doppelkopfspiel
Haha, setzt mal so ein Bild von einer Front eines verschandelten Golf 3 / E36 bei ebay rein, da müssten sich hunderte melden und "Schadensersatz" (warum auch immer) fordern, weil fast alle gleich aussehen.
Alter was geht dann mit dir ab? Hast du ein Bier zu viel oder was? Wenn er doch z.B. beweisen kann das der blöde Baum rechts im Bild gerade in seiner Straße ist, ist das doch komisch oder? Und im Lack kann man auch genug Hintergrund erkennen, was man heut zu tage alles mit dem PC machen kann😁
Zitat:
Original geschrieben von doppelkopfspiel
Haha, setzt mal so ein Bild von einer Front eines verschandelten Golf 3 / E36 bei ebay rein, da müssten sich hunderte melden und "Schadensersatz" (warum auch immer) fordern, weil fast alle gleich aussehen.
Welche Message möchtest du uns mit deinem Beitrag übermitteln? Ich sehe hier keinen klaren Bezug zum Urheberrecht.
hi!
Kumpel hatte das selbe probs mit seinem mini.war plötzlich bei ebay drin als werbung für ne flip flop front.er den angeschrieben und sofort erwähnt wenn das foto nicht umgehend endfernt wird dann anwalt usw...2 tage später post es tut im leid usw,und zack war das bild bei ebay raus..😁
Hallo,
so jungs, hab gestern Abend besuch von meinem Rechtsverdreher(Bekannter meiner Eltern), den ich aus Neugier wegen fate seinem prob. das mal gezeigt habe..
er meint.
es ist eindeutig zu erkennen, dass dieses Bild identisch mit DEINEM ist.
Sowohl der hintergrund im rechten und im linken bereich passen zu 100% mit deinem Bild.
Und jetzt kommts....
Da er aber damit Werbung für ein Produkt macht, dass er auch öffentlich verkauft,(somit mit deinem Bild Geld verdient) dabei ist auch zu beachten das er sein Firmenlogo in das Bild gearbeitet hat(sehr belastend), verstösst er massiv gegen dein Urheberrecht.
hier ein auszug aus deinem disclaimer.....
"Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet."
Er meint du sollst deinen Anwalt sofort kontaktieren, um dem schnell ein Ende zu setzen.
Grüße
Ps:
bischen Kohle sollte auch dabei raus kommen.