Welche Online Versicherung lässt Hauptfälligkeit auf 1.1 setzen? Auflistung
Meine Frage bezieht sich auf Versicherungen, wo man günstige Onlineverträge abschließen kann.
Welche Versicherung lässt die Hauptfälligkeit auf den 1.1 setzten, wenn ein Fahrzeug im laufendem Jahr gewechselt wird oder man mitten im Jahr die Versicherung wechselt.
Bisher habe ich eine Antwort von der Allianz:
Abschluss bei einer Agentur: Ja lässt sich auf 1.1 setzten
Onlineabschluss: Nein nicht möglich. Hauptfälligkeit auf den Tag der KFZ Zulassung
Allsecur:
Onlineabschluss: Nein nicht möglich. Hauptfälligkeit auf den Tag der KFZ Zulassung
Huk-Coburg bzw Huk24: warte dort noch auf Antwort
87 Antworten
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 16. August 2023 um 14:42:28 Uhr:
Macht die HUK24 leider nicht mehr. Streiten gerade rum.
Hab ich ja geschrieben.
Aber was will man streiten, in der akb steht das drinnen.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 16. August 2023 um 15:19:29 Uhr:
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 16. August 2023 um 14:42:28 Uhr:
Macht die HUK24 leider nicht mehr. Streiten gerade rum.Hab ich ja geschrieben.
Aber was will man streiten, in der akb steht das drinnen.
Hm ist das neu?
Ab 1.7.23 kann man nicht mehr wechseln! Davor war es noch möglich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@X555 schrieb am 16. August 2023 um 21:18:06 Uhr:
Ab 1.7.23 kann man nicht mehr wechseln! Davor war es noch möglich.
Anmeldung war 21.06….
Mir haben sie gesagt es geht immer noch. Voraussetzung: Wenn man mind. 1 Jahr versichert ist.
Also ich meine damit, daß sie meinen, daß wenn man mind. 1 Jahr versichert ist, dann kann man auf den 1.1. wechseln. So mal eben nach 3 Monaten aber nicht.
Was immer ginge, sagen sie, ist bei Abschluß gleich zu sagen/anzugeben, "Hauptfälligkeit bitte auf den 1.1. legen".
Grundsätzlich ist das aber ein Chaostruppe geworden. Man bekommt unterschiedliche Aussagen, je nach dem wer grad Dienst schiebt.
Ich habe meine Verträge jetzt erfolgreich auf Hauptfälligkeit 1.1. verlegt. Sie liefen bereits ein Jahr. Und ich bin mir bewußt, daß die höhere Prämie ggü. Vorjahr (es wurde ja alles teurer) für das Restjahr 2023 erneut massiv erhöht werden wird am 1.1. Von daher habe ich einen Moment gezögert, ob ich mir nicht die 2023er-Prämie bis Mitte 2024 "sichern" soll, sprich nicht auf 1.1. umstellen soll. Aber am Ende habe ich es doch gemacht. Ich will einfach meine Fälligkeit am 1.1.
Ich denke eher das gilt für Verträge ab den 1.7.23 das es garnicht mehr möglich ist.
Wenn der Vertrag am 30.6 geschlossen wurde, kannste wohl noch auf den 1.1 legen auch nach den 1.7 .
Für Verträge die vor dem 30.06. abgeschlossen wurden, geht dies auch nicht mehr.
Das Versicherungsjahr ging schon immer vom Tag der Zulassung+ 1 Jahr.
Das mit dem Anlauf auf den 01.01. setzen, war mal eine Absprache unter den Versicherern. Einen Anspruch darauf gab es nicht. Da jetzt immer mehr Versicherer auf den unterjährigen Ablauf umgestellt haben, hat die HUK sich dem ab Ende 06.23 angeschlossen und lässt das nicht mehr zu. Ob das dann auch für renitende Kunden gilt, bleibt abzuwarten.
Meine freundin hat im April 23 den vertrag abgeschlossen , hab ihr im Mai gesagt sie soll den auf den 1.1 legen lassen, das ging ohne probleme.
Wie gesagt ich denke das gilt halt nur für neuverträge ab den 1.7
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 18. August 2023 um 18:55:01 Uhr:
Meine freundin hat im April 23 den vertrag abgeschlossen , hab ihr im Mai gesagt sie soll den auf den 1.1 legen lassen, das ging ohne probleme.Wie gesagt ich denke das gilt halt nur für neuverträge ab den 1.7
Wie ich sagte: Vertrag 21.06.2023 und heulen rum..
@Schweinesohn wann hast Du den Antrag auf Umstellung 1.1. gestellt? Bei Vertragsabschluss am 21.6.23? Dann wäre eine Umstellung noch möglich gewesen. Danach ,ab 1.7.23 ,eben nicht mehr.
Zitat:
@X555 schrieb am 18. August 2023 um 20:46:38 Uhr:
@Schweinesohn wann hast Du den Antrag auf Umstellung 1.1. gestellt? Bei Vertragsabschluss am 21.6.23? Dann wäre eine Umstellung noch möglich gewesen. Danach ,ab 1.7.23 ,eben nicht mehr.
Kurz vor Erstellung des Posts.. war mir bosher gar nicht klar.. weil ich das von der HUK24 nicht kannte...
Versteh ich aber eh nicht, der Vertrag wurde ja vor dem 01.07. geschlossen..
Kurz vor Erstellung dieses Threads. Na dann ist doch die Marschrichtung klar! Du warst leider zu spät!
Zitat:
@X555 schrieb am 18. August 2023 um 20:54:49 Uhr:
Kurz vor Erstellung dieses Threads. Na dann ist doch die Marschrichtung klar! Du warst leider zu spät!
Tjoah, gestörte Versicherung ^^