ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Nocke fuer den RP

Welche Nocke fuer den RP

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:17

Hi!

Ich weiss, es wurde schon mehrfach durchgekaut.

Habe aber in den 1000 Threads nicht richtig herauslesen koennen welche die effektivste Nockenwelle fuer den RP ist.

Meine "Stufe 1" Tuningplaene fuer den RP:

Scharfe Nockenwelle (G60?! Benzindruck erhoehen?)

PF Kruemmer und Hosenrohr (Probleme mit Lamdasone?)

Igel in der Ansaugbruecke entfernen

 

Vielen Dank im vorraus.

erazer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von erazer91

PF Motor hab ich hier... :)

Steht aber nur rum...

Dann nehme ich die Welle da raus.

Bau doch einfach den PF ein! Bringt deutlich mehr, als alle deine Vorhaben zusammen...

Die Nocke bringt untenrum ein bisschen mehr Drehmoment, aber keine Leistung.

Für PF krümmer und hosenrohr brauchst du den passenden kat mit beheizter Lambda. Und lass dir bloß keinen Sportluftfilter aufquatschen!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von erazer91

PF Motor hab ich hier... :)

Steht aber nur rum...

Dann nehme ich die Welle da raus.

Bau doch einfach den PF ein! Bringt deutlich mehr, als alle deine Vorhaben zusammen...

Die Nocke bringt untenrum ein bisschen mehr Drehmoment, aber keine Leistung.

Für PF krümmer und hosenrohr brauchst du den passenden kat mit beheizter Lambda. Und lass dir bloß keinen Sportluftfilter aufquatschen!

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:31

Mit dem PF stimmt was nicht.

Evtl. Lagerschaden, oder Oelpumpe defekt.

Deswegen macht es fuer mich keinen Sinn.

Wenn ihn niemand haben will werde ich ihn zerlegen.

 

Warum keinen Sportluftfilter?

Würst auch keinen offenen findem mit T-Gutachten fürn RP jedenfalls hab ich noch keinen gesehen.Würd dann lieber nen einsatz z.b von K&N verwenden oder halt am besten orig.

Dann besorg dir nen PF. So teuer sind die nicht mehr...

Sportluftfilter sind bei deinem Motor kontraproduktiv. Benutz dazu mal die Suche, wurde schon oft diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Dann besorg dir nen PF. So teuer sind die nicht mehr...

Sportluftfilter sind bei deinem Motor kontraproduktiv. Benutz dazu mal die Suche, wurde schon oft diskutiert.

Ich meine natürlich einen Luftfiltereinsatz...keinen Pilz

Du spielst jetzt warscheinlich auf die "Luftwellen" im Ansagtrakt an...

Also in Verbindung mit der G60-Nockenwelle, habe ich ein leichtes Drehmonentplus, ich find´s ok.

Zudem mag ich Sportluftfilter, weil man nur einen kauft im Autoleben, alle 60000 km reinigen und fetten, das ist wirtschaftlich und am Ende günstiger als normale Filter.

Richtig Sinn macht es dann mit Ansaugkanal Polierung Sportnocke und Fächerkrümmer...

Alle 60tkm reinigen , du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann ! :D

Schau dir das Bild an , der Serienfilter hat ca. die hälfte an km runter und wenn der Sportfilter dann noch recht sauber sein sollte , dann sollte dein gesunder Menschenverstand schon sagen wo der andere Dreck hingewandert ist . denn weniger Dreck saugt dein Motor wegen so nem Schrottteil nicht an !

Lufti-2-9er-12v

Ein Sportsluftfiltereinsatz hat in einer Liste der leistungssteigernden Maßnahmen einfach nichts zu suchen! Und das mit der Wirtschaftlichkeit ist auch relativ.

Normaler Verkaufspreis (ok, paar Jahre her) 75 Euro, dazu kommen nochmal 15 Euro fürs Reinigungsset. Und jetzt rechnest du mal, wieviele normale Luftfilter man für 90 Euro bekommt.

Dann rechne mal dagegen, wie lange hier der durchschnittliche User seinen Golf fährt... und schon isses wieder teuer.

 

Ansaugkanal polieren ist auch zu pauschal.

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Alle 60tkm reinigen , du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann ! :D

Schau dir das Bild an , der Serienfilter hat ca. die hälfte an km runter und wenn der Sportfilter dann noch recht sauber sein sollte , dann sollte dein gesunder Menschenverstand schon sagen wo der andere Dreck hingewandert ist . denn weniger Dreck saugt dein Motor wegen so nem Schrottteil nicht an !

Du willst doch nicht Baumwolle mit Papier vergleichen...

Zudem soll der Filter ja nicht zu allen Zeiten blitzblank sein...

60000 km ist die Empfehlung, wer natürlich auf dem Land wohnt und viel Schotterstrecke/schlechte Strassen fährt sollte es öfter tuen.

Aber soviel Verstand sollte ja jeder haben, das selbst zu erkennen.

@Serial

Ich möchte meinen länger fahren, zudem bin ich kein Freund unserer heutigen Wegwerfgesellschaft...

Wenn du deinen alten Luftfilter schön zerlegst und ihn ins Altpapier tust, brauchste da kein schlechtes Gewissen haben ;)

Aber mal ehrlich, du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Baumwollfilter an gleicher Stelle sauberer gewesen wäre? Es wird der gleiche Dreck eingesaugt, wo soll er denn hin? Genau, der verstopft auch schön die Poren.

Selbst, wenn man den Papierfilter alle 10.000 km wechseln würde, könnte man immernoch 180 tkm mit den gleichen Kosten fahren, wie mit einem K&N Baumwollfilter. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen...

Ich habe nicht behauptet, das der Baumwollfilter nicht dreckig wird, aber die Empfehlung des Herstellers sind halt 60000 km. Man muß hat gucken, ob man besonders schmutzige Strecken fährt und dann gegebenfalls öfter reinigen, aber pauschal kann man sagen, das man nur alle 60000 km reinigen muß.

Dann gehe ich mal auf deine Berechnung ein:

K&N mit Reiniger habe ich 90 Euro bezahlt (war aber damals in meinem Passat, habe ihn dann einfach in meine Folgegolf´s gepflanzt)

Papierfilter (Mannfilter, soll ja was ordentliches sein) 10-15 Euro, Wechsel alle 30000km...

Macht also eine Strecke von 180.000-270.000 km, aber danach macht man Plus. (Mein Golf hat schon eine Strecke von über 300.000 km hinter sich, warum sollte er das nicht wieder schaffen???)

Aber mal weitergedacht...der Reiniger und das Öl je 0,5 Liter reichen ewig, der K&N-Filter wird mit einer Laufleistung von 1.000.000 km angegeben.

Ich habe immer einen Filter, den ich nur reinigen muß, ich muß nie wieder zum Teiledienst einen kaufen, wenn die Produktion eingestellt wird werde ich immernoch einen haben.

Was ist mir wichtig: Ich bin in bezug auf den Luftfilter für meinen Golf auf Lebenszeit unabhängig geworden.

Ich glaube nicht, dass uns in den nächsten zehn oder 20 Jahren die wichtigsten Verschleißteile für dieses Massenauto ausgehen.

Rechne das ganze mal für den durchschnittlichen 18 jährigen Golffahrer durch. Die meisten machen die 100.000 lange nicht voll...

Themenstarteram 17. März 2010 um 16:20

Zuendung habe ich ohne Blitzlampe per Hand und Gefuehl auf 5 Grad vor OT gestellt :D

Naja 10 Euro musste ich trotzdem der Werke geben fuers ueberpruefen :P

 

Ich habe die Hydros aus dem PF in meinen RP gesetzt, war das falsch?

Die feine englische ist das nicht, aber man kann das machen... zu empfehlen wären aber neue gewesen.

Haste denn nocken simaring auch mit getauscht?

Themenstarteram 17. März 2010 um 20:41

Nein...;)

Hmm ich habe das Gefuehl es stimmt noch etwas nicht...

In der Vmax haengt er noch.

Bestimmt habe ich die Zuendung nicht auf OT gehabt oder so. Aber dann haette der Mechaniker in der Werke das doch merken muessen, oder?

180 mehr geht nicht.

Vorher habe ich locker mal 195 geschafft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen