Welche Nocke fuer den RP

VW Golf 1 (17, 155)

Hi!

Ich weiss, es wurde schon mehrfach durchgekaut.
Habe aber in den 1000 Threads nicht richtig herauslesen koennen welche die effektivste Nockenwelle fuer den RP ist.

Meine "Stufe 1" Tuningplaene fuer den RP:
Scharfe Nockenwelle (G60?! Benzindruck erhoehen?)
PF Kruemmer und Hosenrohr (Probleme mit Lamdasone?)
Igel in der Ansaugbruecke entfernen

Vielen Dank im vorraus.

erazer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von erazer91

PF Motor hab ich hier... 🙂
Steht aber nur rum...

Dann nehme ich die Welle da raus.

Bau doch einfach den PF ein! Bringt deutlich mehr, als alle deine Vorhaben zusammen...

Die Nocke bringt untenrum ein bisschen mehr Drehmoment, aber keine Leistung.
Für PF krümmer und hosenrohr brauchst du den passenden kat mit beheizter Lambda. Und lass dir bloß keinen Sportluftfilter aufquatschen!

55 weitere Antworten
55 Antworten

Den simaring hätteste wechseln sollen, da würds dir dann sicherlich bald öl rausdrücken.Prüf noch ma die steuerzeiten ob die auch 100% passen, ich hab damals ne zündung von 9 grad vor OT gefahren da lief er am besten und ganz wichtig beim RP zum zündung einstellen muss der U-schlauch am Versteller ab gezogen werden und verschlossen werden.

SO!

Dem leichten Zischen im Stand bin ich auf den Grund gegangen!

Ein Teil von Unterdruckschlauch war gerissen.
Erneuert.

Nun komplett nochmal alles auf OT gestellt inkl. Zuendung (am Riemandrad der zwischenwelle gedreht bis der Zuendverteilerfinger mittig zur Kerbe steht)

Zuendung einen ticken spaeter als zu frueh eingestellt (Blitzlampe defekt)

Laueft.
Mehr Power, weniger Droehnen.

🙂 Bin zufrieden!

Hab jetzt schon oft gelesen, dass man das Steuergerät umprogrammieren sollte wenn man ne scharfe Nockenwellen verbaut aber wie soll man das Org. Steuergerät umprogrammieren können??
Was haltet ihr von diesen 50€ chiptuning angeboten in der Bucht?
Ich hab auch nen 90PS RP motor

Arbeite dich n bisschen in die Materie ein.

Die ebay Chips bringen nichts. Beim RP kannste am Steuergerät quasi nichts machen. Die gängige Methode ist Benzindruck anheben. Ne Anleitung dazu gibts im großen Tuningthread von Norder.

Ähnliche Themen

Kann das sein das der RP mit der AGG nocke + G60 Fächer + ein Power -rohr😁 , bei der

Drehzahl von 1500 - 4000 U um ein stück besser ist als ein KR 😁 nur im 5ten gang 😉

weil ich jetzt meinen KR neu abdichte, fahr ich jetzt mit meinen RP in die arbeit

kann mich auch irren 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Kann das sein das der RP mit der AGG nocke + G60 Fächer , bei der

Drehzahl von 1500 - 4000 U um ein stück besser ist als ein KR 😁 nur im 5ten gang 😉

weil ich jetzt meinen KR neu abdichte, fahr ich jetzt mit meinen RP in die arbeit

kann mich auch irren 🙄

Zwischen RP und KR liegen Welten. Da hilft dir im RP die Nocke und der Fächer auch nichts. Ich kann mir abzulut nicht vorstellen, das der RP da irgendwie mithalten kann. In welchem Gang und Drehzahlregion auch immer...

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

Zitat:

Kann das sein das der RP mit der AGG nocke + G60 Fächer , bei der

kann mich auch irren 🙄

Zwischen RP und KR liegen Welten. Da hilft dir im RP die Nocke und der Fächer auch nichts. Ich kann mir abzulut nicht vorstellen, das der RP da irgendwie mithalten kann. In welchem Gang und Drehzahlregion auch immer...

hab heute ein kurzes Video gemacht 😁

beschleunigt der gut oder normal , mein RP 😕 im 5ten gang

http://www.youtube.com/watch?v=bQCH8zUbpoo&feature=youtu.be

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

hab heute ein kurzes Video gemacht 😁

beschleunigt der gut oder normal , mein RP 😕 im 5ten gang

http://www.youtube.com/watch?v=bQCH8zUbpoo&feature=youtu.be

Empfinde ich persönlich nicht wirklich als abnormal. Durch deine Modifikation evtl ein kleinen ticken schneller... aber kA.

wow ist das bei gefälle?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

wow ist das bei gefälle?

nein 😰

hätte noch GU kolben , passen die 😁😁

ein Problem hab ich, 2212 ist der Drosselklappenpotentiometer wo oder was ist das 🙁🙁

das ist an der Einspritzung, an der Seite wo der Stecker dran sitzt. Der gibt dem STG die Werte der Stellung von der Klappe damit die Einspritzmenge geregelt wird. Entweder Kabel defekt oder der Poti hat Unterbrechug. Einfach prüfen und messen.

Gruß Wester

GU Kolben passen.

Mach mal die Stecker an der Mono sauber, meistens sind die verölt. Das kann den Fehler provozieren.

Zitat:

Original geschrieben von Wester

das ist an der Einspritzung, an der Seite wo der Stecker dran sitzt. Der gibt dem STG die Werte der Stellung von der Klappe damit die Einspritzmenge geregelt wird. Entweder Kabel defekt oder der Poti hat Unterbrechug. Einfach prüfen und messen.

Gruß Wester

Auf der Fahrerseite. Wenn das Poti durch ist, hilft meist nur eine neue Mono (bei CP das Unterteil mit Poti 250€), oder gebraucht. Ein neues Poti schafft nicht jeder richtig einzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

GU Kolben passen.

Mach mal die Stecker an der Mono sauber, meistens sind die verölt. Das kann den Fehler provozieren.

kan auch sein den hab ich mal vergessen zum anstecken 😁😁😁

wie lösch ich die Fehler wieder 😕

Suche benutzen!

Deine Antwort