Welche Motorisierung??

Ford Kuga DM2

Ich bin schwanger!!
Nee, nicht, was ihr denkt!
Sondern mit dem Gedanken, einen Kuga zu ordern.
In die engere Wahl gerutscht ist der 140 PS Diesel und der 163 PS Diesel.
Auf dem Datenblatt steht eine Drehmomentdifferenz von 20 Newtonmeter.
Da ich ehrlich gesagt heute etwas suchfaul bin, hätte ich auf diesem Wege gern mal gewußt, ob der etwas schwächere Motor ausreicht oder ob es sich lohnt, die stärkere Variante zu kaufen?
Probefahrten habe ich noch keine gemacht, ist hier momentan etwas schwierig, an die Modelle zu kommen und zu testen.

Würde mich freuen, etwas zu lesen.

22 Antworten

Wenn dann kauf ihn dir mit Allrad. Und die Garantie mußt du sofort verlängern wenn du mehr willst. Welche Farbe ? Mit Elektroweiss sind manche Leute sehr enttäuscht worden weil deutliche Farbunterschiede zu sehen waren. Das Sonyradio soll auch nicht so gut sein. Das grosse DVD-Navi mit Rückfahrkamera ist zwar etwas teuer, aber sehr sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Detlef

Wenn dann kauf ihn dir mit Allrad.

Wenn Du dich für den 163PS entscheidest, hast Du automatisch Allrad. Nur die 140PS-Version kann man auch als Fronttriebler bestellen.

Ich bin froh mich für den 163er entschieden zu haben und würde ihn so wieder kaufen.

Gruß
PeGo11

Richtig. Ein Geländewagen ohne Allradantrieb is nix.

140 PS sind vollkommen ausreichend, da der Kuga nicht zum Rasen gedacht ist. 163 schaden aber nicht. 😛
Viel wichtiger als die Hand voll Mehr-PS sind mit Blick auf den Wiederverkauf Allrad und Ausstattung.

Dass der 140PS-Motor anfälliger sei, dürfte wohl ausgemachter Blödsinn sein, da die Motoren bis auf den Turbolader weitgehend identisch sind. Womöglich unterscheiden sich die beiden Varianten bei den Versicherungsprämien mehr als auf der Straße. 🙄

Wie sieht es mit den Farben aus?
Ich habe Panther-schwarz und Electric-weiß in die engere Wahl genommen.
Das Schwarz soll seinerzeit ziemlich empfindlich gewesen sein und das Weiß
soll angeblich momentan nicht lieferbar sein, weil irgendwelche Zusätze aus Japan nicht
verfügbar seien???????

Bei den Farben bin ich nicht auf den neusten Stand. Mein Kuga ist jetzt fast zwei Jahre alt. Bevor ich den in chill bestellt habe, habe ich mir die Kugas in allen 8 Farben angesehen. Das heißt ich hab mir Zeit gelassen und habe fast alle Ford-Autohäuser in NRW besucht. Electricweiss stand bei einem Händler im Haus, das Auto sah dort wirklich klasse aus. Das lag aber nur daran das der Wagen optimal bestrahlt bzw. beleuchtet wurde. Im Schatten oder bei Dämmerung hat das weiss dann einen blauen Stich. Electrikweiss ist ne sehr teure Mehrschichtlackierung, und wenn da mal dran kommt wirds kompliziert und kostspielig. Außerdem habe ich ja schon einen Hinweis dazu geschrieben. Weil ich ca. 9 Jahre lang einen schwarzen Mondeo gefahren habe, wollte ich diese Farbe nicht mehr. 1. da bist auch nur am putzen und 2. sieht der Lack nach Jahren Waschstrasse und so, aus wie ne Schallplatte. Besorg dir am besten einen Katalog mit Preisliste und schau dir die Autos in aller Ruhe noch mal richtig an.

Zitat:

Original geschrieben von taurus88

Zitat:

Original geschrieben von killernuss

Wie sieht es denn mit dem Design aus, gibt es da im laufe diesen Jahres noch Änderungen(Facelift oder ähnliches)?
Am Design wird sich beim aktuellen Kuga nichts mehr ändern. Der bekommt doch schon Ende 2012/Anfang 2013 seinen Nachfolger. So wie es scheint hast Du Dich wirklich recht wenig mit dem Fahrzeug auseinander gesetzt. Ich würde dir doch anraten, diverse in Frage kommenen Fahrzeuge bei den entsprechenden Händlern anzusehen und Probe zu fahren.

Auf deine erste Frage zurück zu kommen: Ich würde den 163 PS Diesel nehmen. Wobei ich mir den 2,5 T bestellt habe, da ich A) recht wenig fahre (somit sind die Mehrkosten für den Sprit recht überschaubar), B) Dieselmotore nicht mag und C) der 2,5T einfach einen genialen Sound und Vortrieb hat. 😁

Es grüßt der Taurus88

DETTO: Wobei ich mir den 2,5 T bestellt habe, da ich A) recht wenig fahre (somit sind die Mehrkosten für den Sprit recht überschaubar), B) Dieselmotore nicht mag und C) der 2,5T einfach einen genialen Sound und Vortrieb hat. 😁

ES GRÜSST ein 2,5 T Fahrer aus ÖSTERREICH - wenn du viele KM zurücklegst und sparsam sein musst/willst - lass die FINGER davon - aber ansonsten kann ich nur den 2,5 T empfehlen, Vortrieb, Sound, Benzingeschmack- vor allem mit ein wenig Kennfeldoptimierung bist du locker auf 230 PS und hast deswegen aber nicht mehr VERBRAUCH - ok es ist immer eine FRAGE des GASPEDALS - aber wer fährt schon immer VOLLGAS .O))) ich bin soooo froh dass ich mich nicht für den DIESEL entschieden habe.

Hallo,

also ich habe den 136PS Diesel als Titanium mit Allrad und habe es bisher nicht bereut. Auch ich hatte schon die eine oder andere Macke, aber zeig mir mal einen Hersteller bei dem das anders ist. Preis Leistung passt auf jeden Fall bei unserem Kuga.
Zur Motorisierung muss ich sagen reicht mir der 136PS Diesel locker aus, ziehe damit sogar einen 1500kg schweren Wohnwagen ohne Probleme auch in den Bergen kein Thema. Hätte damals gerne ein Automatikgetriebe gehabt, gab es aber nur in Verbindung mit dem 2,5T Benziner. Ansonsten macht das Auto immer noch mächtig Spaß und sieht auch immer noch klasse aus (ist aber Geschmackssache). Ich habe das Sony Radio und bin damit zufrieden, habe keinerlei Probleme wie Empfangsprobleme oder ähnliches. Zum Verbrauch, dort liege ich bei ca. 7,5 Liter im Schnitt, ist denke ich für so ein großes schweres Auto mit Allradantrieb auch noch in Ordnung. Im übrigen habe ich mich für weiß entschieden und habe es bis heute nicht bereut. Ist nicht mehr oder weniger empfindlich als andere Farben.
Also überlege ganz in Ruhe und vergleiche auch mit anderen Fahrzeugen, mit Probefahrt und was da noch so alles dazugehört. Unterhaltskosten wie Versicherung (nicht ganz unwichtig, Typklassen beachten), Verbrauch, guter Händler in der Nähe?
Wünsche Dir viel Spaß beim vergleichen und aussuchen. Mir hat es damals mächtig viel Spaß gemacht.
Und für Fragen sind wir hier alle offen, echt ein tolles Forum mit tollen Leuten (die meisten 😁 )

gruß Andre

Deine Antwort