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Welche Motoren passen in einen VW T3 245

VW T3

Hallo,

wie der Titel schon sagt brauche ich mal hilfe bei meiner Suche...

Habe in der Garage meines Opas einen T3 Typ 245 gefunden...

Leider mit fettem Motorschaden, außerdem ist mir die !,6l Maschine ein Bischen zu klein und zu schwach..

Habe jetzt mehrere Tage gegoogelt, aber leider kein brauchbares Ergebniss gefunden....

Ich will eigentlich nur wissen, welche Motoren ohne riesigen Umbau in den T3 passen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus......

Beste Antwort im Thema

Danke für einen netten Hinweis auf den Müll welcher so geschrieben wird.
Also die Gutachten von der Fa. Winkler sind schon gemacht worden,
da sind andere Bus - Tuner noch mit der Trommel ....................
Wir haben schon 1994 die ersten Gutachten erstellen lassen.
Diese sind natürlich 2010 nicht zu finden und das ist ja auch richtig so,
denn alle Gutachten sind Eigentum der Fa. Winkler und dürfen auch nicht an andere Prüfstellen weitergegeben werden !!!!
Das mal dazu !!
Also keine Angst den 2 E machen wir schon fast 10 Jahre
(früher sogar der 1600 ccm mit 112 PS) und
jetzt wo alle den 2 E machen da geht der Kampf los.
(da halte ich mich doch einfach raus)
Wer bei uns die Komponenten zum Umbau kauft, bekommt das auch
ordentlich eingetragen.
Die TÜV Auflagen siehe bei uns unter vw-winkler.de
da steht alles und die Teile sind im Shop unter Motorumbauten 2 E zu finden.
Also bitte keine solchen Verdächtigungen mehr , das kann auch gut nach hinten losgehen und teuer werden.
MfG Axel Winkler

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also wenn ein 1,6d drin ist, dann ist der auch der beste motor für´n umbau ohne großen aufwand. der 1,7d geht auch noch, danach wird´s mit deinem getriebe schon schwierig da es dann zu kurz ist. an motoren passt eigentlich alles in den t3 was es so gibt. ab reihenmotoren mit mehr als 5 zylindern wirds allerdings etwas eng. also erzähl lieber was dir so etwa vor schwebt und dann kann man gezielt nach lösungen suchen, sonst dauert das hier monate...

VW 2E 115ps
Subaru EJ 22 136ps
VW 1,9 M-TDI 130ps

Hier gibt es eine Auflistung über Fremdmotoren im T3: http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html#motoren
Am wenigsten Umbauaufwand machen beim 1.6er Diesel die Reihenvierzylinder von VW. Beim TDI muss jedoch das Getriebe angepasst werden.
Ein 1.6er Boxer, luftgekühlt, ist wegen der fehlenden Wasserkühlung aufwändig für Fremdmotoren.

Viele Grüße
Baumi

Also nach aussage meine Großvaters ist jetzt ein 1,6 TDI drin

Wollte dann eventuell auch das getriebe umbauen, wenn der andere Motor dann ein bischen mehr power hat.

Mein Opa erzählte mir das ich mal nach einem 1z Motorschauen sollte aber nict mit vorkammer sondern als 1,9l TDI.

Mein Problem ist das ich keine Große ahnung von Motoren habe also wäre ich echt über jeden Tipp dankbar.....

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dein opa meinte sicherlich auto mit 1Z motor und unfallschaden quasi ein schlachtfahrzeug...

das gute beim 1Z ist das es den auch ohne Wegfahrsperre im motorsteuergerät gibt...

also nen 1,6l tdi gab es nie im T3 serienmäßig 😉 wenn dann den 1,6l td .... mit 69 PS

Mahlzeit!Du schreibst OHNE riesen Umbau:
Die original Dieselmotoren,CS,KY,JX.
Da sagste aber zu wenig Leistung,also die sind raus.
Dann kommten die 1,9.Als Sauger der 1Y,64 PS und der AAZ mit 75.
Beide kannste ja nach Wunsch mit deinen Anbauteilen komplettieren und umbauen.
Also als Sauger oder TD fahren.
Zumindest für den AAZ besteht mit Aufwand und Kosten die Euro2/3 Möglichkeit und ne gelbe Plakette.
Dann kommen die TDI in Frage.Aber nich mal eben Plug&Play.Den 1 Z würd ich falls es wichtig is-Plakette- aussen vor lassen,gibt bessere für die ne Güne Plakette und günstige Steuern möglich sind.
Kuck mal da:
http://www.kashi-t3.de/
Benziner.Ohne riesen Aufwand nur die 4-Zylinder VW.
zB. 2e,ADY .Dieselteile zum komplettieren haste.Also keine teuren Fremdteile, aufwendige Eigenbauten
notwendig.
Da siegts bei Subi und Audi 5e anders aus.
Getriebe:An langen TD Diesel 4 Gang/5 Gang kannste zumindest die 1Y,AAZ und 2e ersmal fahren.
An Saugergetrieben is es ne Qual.
TDI an originalen eh.
Also die Kosten evtl. mit reinrechnen.
Und zum googlen:Such nach busforen.Da haste genug und da wirste mit Umbauberichten,Tipps,Kosten,Firmen zugedeckt.
Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner



also nen 1,6l tdi gab es nie im T3 serienmäßig 😉 wenn dann den 1,6l td .... mit 69 PS

Ich sprach nie davon das er serienmäßig wäre...

Mein Opa ist seit seiner Kindheit autoschrauber und auch Meister im KFZ gewergbe...

das prob ist die demenz...

denn find doch ersrmal raus welcher motor da genau drin ist. den tdi gab es erst ab golf 3, die dinger in t3´s zu bauen is noch nicht sooo lange mode. aber wenn du uns nicht ml sagen kannst welceh basis du genau hast, dann wird es schwierig ne vernünftige möglichkeit für dich zu finden. wenn du aber sowieso keine ahnung davon hast, dann machst du den umbau ja sicher auch nicht allein oder? also brauchst su kohle, unter umständen ne ganze menge!

nen 1,6l tdi baut vw erst seid 2009 😉
nichts gegen deinen großvater aber ich kann mir kaum vorstellen, das er mal eben sich nen unfaller für knapp 10tsd € besorgt (wenn man dafür überhaupt einen 1,6l tdi unfaller bekommt) und so einen motor dann in den t3 bus transplantiert hat...
denn das ist etwas komplizierter mit can bus und dem ganzen kram der da noch so am steuergerät rum hängt...

Habe noch TDI Motoren mit allen Teilen und M-TDI Motoren zu verkaufen.
Subaru mit Kabelbaum für T3 sind auch noch da.

Hab jetzt gestern endlich mal die möglichkeit gehabt unter die pritsche zu gucken er hat sich derbe verhauen, es ist ein stinknormaler 1,6l Diesel aus nem Golf 2 Drunter....

Trotzdem danke für die ganze Hilfe und die Tipps

Mahlzeit...

Jetzt wo ich sehe das dieses Thema hier gerade wieder so aktuell ist- meine Frage:

Ich suche schon seid ewigkeiten jemanden im Ruhrgebiet(oder nähere Umgebung)
der mir sagen kann ob dieser immer wieder hochgelobt 2E Motor überhaupt ne Chance hat eingetragen zu werden..._meine Basis ist ein 1,6l td bj.89 mit 2,7m Hochdach und Westfaliaausbau.

Ich war mittlerweile schon beim Tüv in Mülheim...
Die Leute da scheinen auch ganz o.k. zu sein...

Abgeraten hat man mir von dem 2E- erstens würde das 5-Gang Dieselgetriebe nicht passen-weder von der getriebeglocke /noch von der Übersetzung- und dann muss ein Abgasgutschten erstellt werden- kosten ca. 1200€...

Der gute mann hat mir als alternative nur den Umbau auf den MV oder den SS (beides 2,1l WBX) nahegelegt da diese motoren auch mal in serie im t3 verbaut wurden und daher kein abgasgutachten bräuchten...

Die Motoren sind aber kacke...-laufen regelmässig aus und sind verdammt schwierig zu bekommen...

meine frage wäre also - kennt einer einen der einen kennt, der so was eintragen würde- also den 2E aus dem golf 3 in den t3??? und weiss jemand was der spass dann kostet...- MUSS ich ein Abgasgutachten erstellen lassen??

Danke , der sven

Mahlzeit!Ja da scheint der Tüvi ja sehr viel Erfahrung mit dem 2e Umbau zu haben.
Ersmal passt der 2e Plug&Play an die Dieselglocke,is nämlich der gleiche Block.Intern 827 von VW benannt.Mussste nur das Pilotlager reinmachen,Dieselträger an den Block bauen,und paar Dieselmotorteile tauschen.
Zum Getriebe-Fahr in beiden Bussen den 2e an 5-Gang Getrieben.Einmal das 3h vom TD,im anderen das vom MV,mit der gleichen Übersetzung.
Passt prima.
Und meine sind beide eingetragen,mit Euro2.
Im Ruhrgebiet haste doch ne Anlaufstelle:Axel Winkler.
Eintragung kostet ca. 250€.Axel trägt aber nur ein wenn einige Teile bei Ihm gekauft wurden.
Ruf Ihn einfach mal an.
Wenn du bereit bist was weiter zu fahren kannste mir ja ne PN schicken.
Euro2 machbar.Einzelheiten kann ich dir dann erzählen.
Gruß Frank!

Danke Frank

Diesen Herrn Winkler hab ich bis jetzt nie gesehen...
Ich werde mich mal mit dem kurz schliessen... ;-)
Sollte ich mit dem nicht zurecht kommen darf ich hoffentlich noch auf dich zurück kommen!?!

Wenn du dich mit dieser ganzen Eintragungsgeschichte auskennst-dann kannst du mir bestimmt verraten was der Tüv für die Eintragung mit Euro 2 sehen will...z.b. hab ich bis jetzt gelesen das ein neuer Kat sowie ein neuer Aktivkohlefilter pflicht sind...ist das wirklich alles oder kommen da mehr neuteile?
und wie läuft das bei dir mit diesem Abgasgutachten-das ist das, was mich am meisten schockt...1200€ fürn Blatt Papier , welches ich danach nie wieder gebrauchen kann...- ich hab schon einen alten diesel geschlachtet also Ölwanne-Pumpe Motorträger und den ganzen kram hab ich...und ich mag den 2E !

Danke schön, der sven

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