ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welche Mischung für Foam Master??

Welche Mischung für Foam Master??

Themenstarteram 15. April 2013 um 14:58

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ja den Foam Master von Gloria gekauft.

Shampoo habe ich das Chemical Guys Citrus Wash&Gloss

Und für den Schaum das Valvet Pro.

Nun möchte ich mir in leeren 5 Liter Wasserkanistern fertige Mischungen zum mitnehmen in die Waschbox anmischen.

Wieviel Shampoo und Valvet sollte ich auf 5 Liter Wasser geben um mit dem Foam Master einen guten Schaum zu bekommen? Hat einer von euch Erfahrungen?

Danke und LG

Felix

Ähnliche Themen
14 Antworten

Shampoo würde ich ganz weglassen beim foamen und beim Snow Foam kommt es auf das genaue Mittel an. Von Valet Pro kenne ich 3 Snow Foam, ich selbst habe das PH Neutral Snow Foam und nehme davon 8ml auf 1L warmes Wasser. Mit kaltem Wasser wird der Schaum nicht so wirklich dick, habe ich festgestellt. Habe die schwarze Patrone drin, falls wir vom FM10 reden...

schau mal hier

Dort sind einige Erfahrungen und Anschauungsbeispiele zu finden!

Habe mir nach der Lektüre den Foam Master geordert und bin gespannt!

Gruß Bleifrei

am 15. April 2013 um 21:28

die Verlinkung funktioniert nicht.

Bei mir schon ;)

Ich habe den Thread damals auch durchgelesen und mir diverse Mischungsverhältnisse angeschaut, aber die Variante mit Maxi Suds II wollte bei mir absolut nicht funktionieren. Deswegen nur der PH Neutral Snow Foam alleine, funktioniert bestens ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

die Variante mit Maxi Suds II wollte bei mir absolut nicht funktionieren. Deswegen nur der PH Neutral Snow Foam alleine, funktioniert bestens ;)

Guten Morgen,

mMn kommt der Spritzer Shampoo nur hinzu, um dem Schaum eine "reinigende Wirkung" zu verpassen und somit die Vorwäsche effektiver zu gestalten?! Ich habe zwar keine Foam Master, aber ne Foam Gun für den HDR. Das Valet Pro mit dem Maxi Suds II klappt bestens. Das Prinzip der Schaumerzeugung sollte dasselbe sein. Ca 30ml Valet Pro + einen Fingerhut voll Maxi Suds II und ca. 250 warmes Wasser - so schaut meine Mischung im Behälter aus. Das restliche Wasser kommt aus dem HDR.

Mein nächster Produkt-Kombinationsversuch wird Mr. Pink + Honey Dew Snow Foam.

mfg

am 18. April 2013 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

die Variante mit Maxi Suds II wollte bei mir absolut nicht funktionieren. Deswegen nur der PH Neutral Snow Foam alleine, funktioniert bestens ;)

Guten Morgen,

 

mMn kommt der Spritzer Shampoo nur hinzu, um dem Schaum eine "reinigende Wirkung" zu verpassen und somit die Vorwäsche effektiver zu gestalten?! Ich habe zwar keine Foam Master, aber ne Foam Gun für den HDR. Das Valet Pro mit dem Maxi Suds II klappt bestens. Das Prinzip der Schaumerzeugung sollte dasselbe sein. Ca 30ml Valet Pro + einen Fingerhut voll Maxi Suds II und ca. 250 warmes Wasser - so schaut meine Mischung im Behälter aus. Das restliche Wasser kommt aus dem HDR.

 

Mein nächster Produkt-Kombinationsversuch wird Mr. Pink + Honey Dew Snow Foam.

 

mfg

Kann deine Mischung bestätigen. Klappt bestens! Allerdings nehme ich VP mit Honey Dew, aber das sollte ja nicht den großen Unterschied machen. 

 

Weil wir gerade dabei sind, werde in den nächsten minuten meinen Wagen einschäumen und habe festgestellt das das VP irgendwie ausgeflockt ist. Da sind lauter weiße Bröckchen drin. Ist das normal? (Stand 6 Monate im Regal)

Das Ausflocken hatte ich letzten Winter auch mal, aber nur, wenn es sehr kalt geworden war. Das stand bei mir im Keller nahe am Fenster (nicht separat beheizter Raum). Meine 2. Flasche steht wohl etwas wärmer und da ist nix passiert. Funktionieren tuts totzdem noch.

Frage zu deiner Mischung: Valet Pro Snow Foam mit Honey Dew?? Das ist ja Snow Foam in Snow Foam gekippt?! Also wie Steak ou four. Das ist auch Fleisch auf Fleisch. :D

mfg

am 18. April 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Das Ausflocken hatte ich letzten Winter auch mal, aber nur, wenn es sehr kalt geworden war. Das stand bei mir im Keller nahe am Fenster (nicht separat beheizter Raum). Meine 2. Flasche steht wohl etwas wärmer und da ist nix passiert. Funktionieren tuts totzdem noch.

 

Frage zu deiner Mischung: Valet Pro Snow Foam mit Honey Dew?? Das ist ja Snow Foam in Snow Foam gekippt?! Also wie Steak ou four. Das ist auch Fleisch auf Fleisch. :D

 

mfg

:) Das mit dem Ausflocken hat sich erledigt. Kräftig schütteln dann wars wieder i.O.

 

Toller Vergleich mit dem Steak ou four :D

HD allein relativ Witzlos (von der Schaumbildung her) und da das das Einzige ist was ich da hab, kommt halt das mit rein ;). VP allein hat in etwa die gleiche Schaumbildung.

Das Honey Dew als Snow Foam taugt nix? Wollte das für das anstelle des Valet Pro´s nutzen. Kannst du mal ein Bild machen vom Schaum des Honey Dew OHNE Valet Pro? Wenn das wirklich so bescheiden ist, dann fliegt es von meiner Einkaufsliste wieder runter.

mfg

edit: Ich hab mir gerade ein paar Videos angeschaut. Das Valet Pro scheint einen festeren Schaum zu generieren. Weiterhin fliegt es aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses wieder von der Einkaufsliste. Danke für dein Review. Einmal grün von mir.

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

mMn kommt der Spritzer Shampoo nur hinzu, um dem Schaum eine "reinigende Wirkung" zu verpassen und somit die Vorwäsche effektiver zu gestalten?!

Ich habe mich nicht quer durch den Snow Foam Garten gekämpft, aber eigentlich sollten die doch alle eine reinigende Wirkung haben?!

Bei mir hat es mit dem Maxi Suds II nicht wirklich funktioniert. Snow Foam alleine löst den Schmutz an und lässt ihn ablaufen. SF und MS 2 legen sich irgendwie über den Schmutz, laufen irgendwann ab und noch beim runterlaufen sieht man, dass der Schmutz staubtrocken ist. Also für mich ein Indiz, dass das Mittel nichts angelöst hat?!

am 19. April 2013 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Das Honey Dew als Snow Foam taugt nix? Wollte das für das anstelle des Valet Pro´s nutzen. Kannst du mal ein Bild machen vom Schaum des Honey Dew OHNE Valet Pro? Wenn das wirklich so bescheiden ist, dann fliegt es von meiner Einkaufsliste wieder runter.

Klar mach ich. Nur leider Regnet es gerade...kann sich ein wenig verzögern.

 

Gruß

Ich nehme ebenfalls das Valet Pro (10ml) und ein Schnapsgläschen von dem Maxi Suids II von CG.

Das ganze natürlich mit warmen Wasser (250ml). Der Rest kommt ja vom HDR.

Die Schaumbildung ist fest,voluminös und löst den groben Dreck vom Auto - so soll es sein !

Vor allem bin ich von der Schmutzanlösung an den Schwellerbereichen meines A6 begeistert.

Mein Nachbar schaut schon immer ganz neidisch, wenn ich wasche:D

Gruß

Markus

am 27. Mai 2013 um 19:53

Sorry, dass ich mich erst so spät melde - bin einfach nicht zum Auto waschen gekommen.

 

Anbei die "Versuchsergebnisse" - meiner Meinung nach rel. bescheiden.

Mischung: 1:4 (also schon recht stark)

 

Als Versuchsobj. musste wieder das Garagentor herhalten, da ich nicht riskieren wollte, dass es mir die Versiegelung runterreißt.

 

An die SFoam Experten:

Hat das Zeug ALLEIN eine reinigende Wirkung? Würde es gern noch stärker dosieren, wenn meine Versiegelung nicht drunter leidet.

 

 

 

Gruß

 

PS: für den Versuch ist mein letzes HD drauf gegangen. Steige jetzt auf MS um.

am 29. Mai 2013 um 21:13

Schaut mal in den verlinkten Thread Post 700, da gibt es eine Tabelle mit verschiedenen Snow Foams, Shampoo und Einsätze.

Meiner Zaino Versiegelung hat sich auch an höher dosierten Snow Foam nicht gestört.

Snow Foam sollte nur PH neutral sein.

Gruß

Mitch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welche Mischung für Foam Master??