Welche Max-Drehzahl bei welcher Termperatur?
Hallo in die Runde,
es wurde ja schon einige Male angesprochen (und das weiß man ja eigentlich auch), dass man den Motor nicht zu krass treten soll, solange die Kiste noch nicht warm ist.
Was ist "krass treten", und was ist "warm"? 🙂 Ich glaube, wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe, der rote Drehzahlbereich bei meinem 200CGI fängt bei ca. 6.200 Runden an. Fahre Automatik - wie hoch kann / sollte ich bei welcher Temperatur drehen? Ich bin nun niemand, der bei normaler Fahrweise auch nur ansatzweise in den roten Bereich kommt, aber sind 4.000 okay, wenn der Motor noch kalt ist? 5.000? Wie siehts aus, gibts hier Erfahrungswerte, wann's dem Motor nicht mehr so gut tut?
21 Antworten
Sowas habe ich in meinem letzten Spassmobil (EVO10Mr) natürlich verbaut gehabt..
Das war auch dringend nötig bei 2L Hubraum, 400PS, 530Nm Drehmoment ( Peak 1,9bar Ladedruck) und 7800upm Max.
Öldruck-, Öltemp-, Ladedruck- und AFR/Lambdaanzeige...
Zitat:
Original geschrieben von Boestier
@SobischDu fährtst bei 2500upm auch schon 150kmh im 7tem Gang 🙂
Wohl eher etwas mehr. Sogar mein 350er CDI Vormopf hat bei 2500 upm schon 166 km/h auf dem Tacho.
Der dreht auch nicht über 7000 upm sondern macht bei 4700upm oder ähnlich dicht. Nämlich da wo ein anständiger Motor erst anfängt Spaß zu machen... 😁
🙂
Da kann ich Dir nur zustimmen. So schön der 250CDI fährt und so breit das Drehzahlband inzwischen bei modernen Dieseln ist, dieses schöne Hochdrehen, wie ich es vom kleinen, aufgeladenen Turbo-Fiat kenne hab ich sonst selten erlebt. Der ging auch munter in den roten Bereich bei irgendetwas um die 7000 wurde dann geschaltet manchmal.