Welche Luftdruck empfehlung bei ganz neuen Reifen 225/45/17 91W

Mercedes C-Klasse W202

Welchen Luftdruck würdet Ihr empfehlen bei ganz neuen Pirelli Cinturato P7
Reifen 225/45/17 91W auf 7,5x17 ET37 Alu AMG ???
Ich hatte immer 2,5 + 2,5 bei 205er Reifen auf 15"

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich was dieser Thread soll Rolly?
Erstens bist du der ehemalige Rennfahrer und weißt es besser als wir alle zusammen und
zweitens tust du doch wie du es denkst.

Sehr nachdenkliche Grüße
Esprit

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo Zusammen,

Vorsicht leute, zu hoher Reifendruck ist auch nicht gesund. Denn wenn die Reifen warm werden, können sie gut und gerne +0.3 Bar Druck aufbauen (siehe Physik: Druck-Volumen-Temperaturgesetz). Falls der zulässige Druck des Reifens z.B. 3.5 Bar beträgt und man auf 3 Bar aufpumpt (reifen Kalt), kommt man diesem Maximaldruck ziemlich nah. Wenn man jetzt mitten im Sommer bei 50-60°C Asphalttemperatur sehr schnell auf der Autobahn fährt, dürfte es soger mehr als +0.3 Bar werden.

Bei zu hohem Reifendruck wird zudem die Lauffläche nicht regelmässig abgenutzt. Soll heissen, der Pneu hat in der Mitte der Lauffläche weniger Profil, als an den Aussenseiten der Laufläche.

Dazu kommt noch, dass die Reifen mit mehr Druck weniger Haftung (Reibung) haben.

Viele Grüsse
mercedes200002

ich habe bei mir bei c280 16 zoll 205er drauf der druck ist vorne auf 2,3 bar und hinten auf 2,4 bar? ist der druck ok? auf dem aufkleber sind die druckangaben denke ich für die 15zoll?

Hallo Theberzerker

So viel mir ist, findest du mehrere Druckangaben für verschieden Dimensionen im Tankdeckel.
Ich denke 2.4 vorne und 2.6 hinten dürfte allerdings besser sein.

Allerdings muss auch gesagt werden, dass manche Manometer vieleicht einen Fehler von +/- 0.2 Bar haben und wenn die Reifen warm sind, dann variiert der Druck ebenfalls. Somit ist diese Messung vom Druck eh nicht sehr präzis.

Viele Grüsse
mercedes200002

Deine Antwort