Welche Lenkräder gibt es?

Volvo C70 1 (N)

Wie die Überschrift schon sagt,
welche Lenkräder gibt es?

Kenne die aus Kunstoff

die mit Holz oder Aludekor

und Lederlenkräder, aber gibt es bei den verschiedene?

Ich suche für meinen C70 ein Lederlenkrad, gab es da spezielle oder sind die identisch mit denen vom S/V70?
Also nicht die Aufnahme sondern die Größe und die Polsterung.

PS: Wenn jemand eins gat, kann er es mir gerne anbieten

Beste Antwort im Thema

Als Hinweis:

Der Erwerb,Verkauf oder gar Versand von Airbags von Privatpersonen ist strengstens untersagt.
Auch ein Verkauf von neuen Airbags an Endkunden als Ersatzteil ist verboten.

Selbst Händler müssen beim Erwerb eines Neuteiles einen Sachkunde-Nachweis vorlegen.
Der Versand vom Hersteller an den Händler erfolgt ausschließlich in speziell gesicherten Transportboxen.

Gnade demjenigen,der einen gebrauchten Airbag versendet und beim Transportdienstleister passiert was.
Der dürfte seinen Lebtag nicht mehr glücklich werden.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Ja wenn ich an nem Wildwechselschild vorbeifahr, dann rechne ich einfach mit Wild und vertraue nicht auf Airbag und Versicherung, ist mir auch absolut Schleierhaft, daß die bei ausgewiesenem Wildwechsel trotzdem zahlen.

Warum soll dann ausgerechnet nur der verrecken, der überhaupt nichts dafür kann, während der Angreifer sich schön sicher hinter seinem Airbag und Knautschzone versteckt.
Dann doch lieber gleiches recht für alle.
Wer keine Angst haben muß der latscht halt gern mal schneller, doller aufs Gas...

Wenn der §1 der StVO noch Gültigkeit hätte, dann bräuchte man den ganzen Quatsch ja auch garnicht.

Zitat:

@tdi14 schrieb am 1. Mai 2018 um 17:03:39 Uhr:

Zitat:

Airbags sind das wahre Problem, weil sie Leichtsinn und Unfälle fördern und die Niedergefahrenen nicht schützen. Auch der benachbarte Opelfahrer war nicht etwa besoffen, sondern letztlich Opfer seines Airbags.

Ist das jetzt die Kernaussage deiner letzten paar Postings? Oder verarschst du hier alles und jeden, und hast bloß den 1.Mai mit dem 1. April verwechselt..

Nö der hat sich einfach nur sicher gefühlt in seinem neuen Auto, auch die die hier täglich vorbeiballern, obwohl Schrittempo Vorschrift ist, sind nicht besoffen, denen ist es einfach scheiss egal was mit denen in der Außenwelt ist, hauptsache sie sind sicher und versichert.

Letztens hat sich so eine Plunze beim Verkehrsbullen beschwert, daß sie nach dem Unfall eine Strafe zahlen sollte, "Sie währe ja schließlich nicht einfach abgehauen sondern da geblieben und hätte auf die Polizei gewartet.🙄

Ob da nuuur die Airbags schuld sind, kann ich nicht sagen, vielleicht auch die Gurte und all der ganze andere überflüssige Schnickschnack...

Um was geht es hier jetzt eigentlich genau? oO
Ist doch gut das die Autos sicherer geworden sind oder nicht?

Es ging ja ursprünglich um die verschiedenen Lenkräder 😉
Und nur mal so...in jedem ,,so wird's gemacht'' Buch steht detailliert wie die Airbageinheit aus und eingebaut wird! Und diese Bücher kann jeder Ottonormalverbraucher kaufen, mit oder ohne Sachkundenachweis!

Schade, dass es für Unfälle keine Simulatoren gibt. Der ADAC hatte für Gurtwerbung mal einen Schlitten, mit dem die Probanden so etwa auf 10-12 km beschleunigt und plötzlich gebremst wurden. So manchem wurde da erst mal klar mit welcher kinetischen Energie er bei 50 Sachen zu rechnen hat.
Ja und mich ärgern diese Vollkasko-, Rechstschutz-, Airbag und ABS-ge-und versicherten Hirnis genau so wie sie Rostpopel und andere vernünftige Verkehrsteilnehmer nerven. Nur weis ich, dass unsere Elche entsprechende passive Sicherheitsreserven haben wenn meinen Lieben oder mir so eine Pfeiffe reinfährt.

Schönen Feiertag noch.

in diesem Sinne

oder zum rückrüsten :-)

Das Problem ist, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Er gewöhnt sich schnell an all die Helferlein in den modernen Autos. Ich zähle mich auch dazu. ABS, ESP PDC Abstandswarner Totwinkelassistent Einparkassistent und dieser ganze Tüdelkram. Da kannst nen dressierten Affen rein setzen, der fährt ohne Probleme mit dem Auto ( oder das Auto mit ihm)
Mit diesen Helferlein denkt jeder noch so schlechte Autofahrer, er hätte seine Karre komplett unter Kontrolle und fühlt sich mit 10 Airbags auch noch sicher wie in Abrahams Schoß.
Ein altes Auto verzeiht eben keine Fahrfehler, wobei der 850/V70 ja noch gutmütig ist.
Heckschleuder mit Gehwegplatten im Kofferraum im Winter, ohne ABS und ESP, und ohne Servolenkung 😁
Oh OT 😉

Also,
Meiner Meinung nach ist die Argumentation mit dem Wildwechsel totaler Schwachsinn, denn wild kann überall kommen und der Airbag ist erwiesenermaßen eher Lebensretter als heimtückischer Mörder.
Genauso wenig hab ich mich jemals einmal ins Auto gesetzt und gedacht "Ja renn ruhig ohne Ende, du hast ja Airbag's"
Noch nie !
Wenn man sich im illegalen Bereich der StVO bewegt und beispielsweise mit 140 km/h auf der Landstraße die Kontrolle verliert und gegen einen Baum rauscht dann ist es zu 90% AUS. Airbag's helfen und erhöhen die überlebenschance. Aber die Physik können auch Airbag's nicht aushebeln. Jeden den ich kenne sieht es genauso und weiß das der Airbag kein Weltwunder ist und fährt dementsprechend. Menschen die so inkompetent sind und das nicht einsehen wollen und denken Sie können ruhig mit 140 in eine fette Eiche rauschen, die können das ja mal machen. Dann sollen alle Airbaggegner aber auch bitte den sicherheitsgurt nicht benutzen. Ist nähmlich genau das gleiche.
Ich jedenfalls bin froh ein Fahrzeug zu haben das dementsprechende Ausstattung hat. Im Zweifelsfall kann ein Kopf im Luftsack oder ein Kopf gegen das harte Lenkrad zwischen z.b. Lebenslanger Schädigung bzw. Darauffolgender Behinderung und Schleudertrama entscheiden.
Ich kann die anders orientierten beim besten Willen nicht verstehen, aber ich habe gelernt das man die Menschen nicht ändern kann. Aus diesem Grund sehe ich vor, mich nicht weiter dazu zu äußern. Es führt zu nichts. Trotzdem wünsche ich immerhin allen Foristen einen schönen (Rest)feiertag

Das meinte ich ja, scheinbar kann sich heute schon gar keiner mehr vorstellen wie man vernünftig und sicher fährt. Das die Bremsen nicht nur für den TüV da sind und Sicherheitsabstand nicht nur ne Prüfungsfrage in der Fahrschule. Man rechnet hoffnungsvoll bei Fahrtantritt schon damit, das man sich gelassen in den Airbag plumsen lassen kann und sieht keine andere Möglichkeit ans Ziel zu kommen, als die Sicherheitsreserven bis an die Grenzen auszureitzen.

Oh Gott, da habe ich was losgetreten..... ;-))
Dabei wollte ich nur ein altes Lenkrad neu beledern lassen.....

Gruß
Stefan

Zitat:

@daktarISTI schrieb am 1. Mai 2018 um 20:18:55 Uhr:

....Dabei wollte ich nur ein altes Lenkrad neu beledern lassen.....

Leder ? War gestern .... bei Laternenparkern: im Sommer - zu heiss ... im Winter - zu kalt ! Alternative -> <

klick

>! 😁

wärs nicht so teuer, hätt ichs vorgestern gleich mitgenommen.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 1. Mai 2018 um 23:19:28 Uhr:

Alternative -> <klick>! 😁

womit wir wieder beim allseits beliebten Thema Airbag - Ausbau - Versand - Einbau wären

Genau ! ;-)

Deine Antwort