ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Lautsprecher in einem BMW E36?

Welche Lautsprecher in einem BMW E36?

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 12:53

Hallöchen, liebe Gemeinde,

die Sufu brachte zwar viele Ergebnisse, jedoch leider nichts direktes.

Und zwar würde ich gerne nach und nach ein Soundsystem ins Auto Basteln. Das ganze soll in einem BMW E36 Limo geschehen.

Ein Halbwegs Vernünftiges Radio ist vorhaden. Ich denke als erstes muss ein Lautsprecher Set her, da die Standartboxen von 1994 bestimmt nicht die besten für das vorhaben sind. Dabei würde ich bei den Lautsprechern gerne unter 100 € bleiben. Ich weiß, dass Qualität seinen Preis hat aber ich möchte mit dem ganzen keinen Wettbewerb gewinnen :D .

Eine Endstufe soll später erst folgen. Könnt ihr mir ein Set bzw. eine empfehlung geben, von welchen Marken / Produkten man abstand halten sollte? Soweit ich weiß sind im E36 13er Lautsprecher verbaut. Müssen die gleichen wieder rein oder kann eine andere größe eingesetzt werden?

wie ihr seht hab ich wirklich null ahnnung in dem bereich Car-Hifi. Jedoch hoffe ich, dass sich trotzdem jemand ein paar Minütchen Zeit nimmt :)

Liebe Grüße

Dynamite

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 19:59

Okay, das sind erstmal eine menge Infos :D ich werde mich dort gleich mal etwas einlesen

@ Buick : Danke für die so ausführliche Beschreibung !

@ RGTech : Ja, das wird wirklich keine einfache Aufgabe. der Kofferraum ist komplett geschlossen, sprich keine durchlademöglichkeit.

Gruß

So ein Subwoofer ist weit besser als nichts, er wird unter dem Sitz eingebaut. Der Verstärker ist schon drin.

http://axton.de/axb25p_de.html

 

Das wäre die einfachste Installation eines Subwoofer. Meinst du, das würde dir reichen ?

Was für ein Radio hast du drin ?

Mit solchen Lautsprechern machst du eigentlich einen guten Deal

www.ebay.de/itm/230824146242

Im E36 kann man aber auch mittels Umbau 16er Lautsprecher einbauen. Wäre das interessant ? Dann schau dich nach dem gleichen Set in größerer Bauweise um.

Zum Einbau von Lautsprechern hast du ja schon Hinweise erhalten

Also ein Umbau auf 16er ist beim E36 schon recht aufwändig...da müssen Doorboards gebaut werden.

@Dj Dynamite040: Hast Du hinten eine Mittelarmlehne? Das Blech für den Skisack ist vorgestanzt und kann einfach rausgetrennt werden - dann hat man eine große Öffnung zum Kofferraum.

Wenn keine Armlehne vorhanden ist, kann man sich eine Rücklehne mit MAL vom Schrott besorgen und einfach austauschen.

Man braucht dann auch keinen Bandpass, ein geschlossenes Gehäuse mit an die Rückbank angepasster Schräge tut's auch. Hinter die Öffnung passt ziemlich genau ein 25er Sub, z.B. ein Hertz ES250.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 1:01

@martinkarch : Das wäre natürlich eine nette Alternative mit dem Sitz. Auf 16er würde ich denk ich nicht Umbauen.

Marsupilami72 : Ob ich hinten eine mittellehne habe - oh jeh, da fragst du mich was. ich Fahr den Wagen erst seit rund nem Monat und sitze so selten hinten :D Das mit dem Schrott wäre aber eine Idee, da mir eingefallen ist, das ich noch einen alten Sub inkl. Rolle im Keller rumfliegen habe aus meinem ersten Auto. Da war alles vorverbaut. Die hat zwar schon rund 6,7 Jährchen aufm Buckel da unten aber soeine Rolle mit Sub wird ja nicht schlecht nehm ich an :D

Wenn alle stricke reißen muss eben eine alternative zu Kofferraum her. Die mit dem Sitz klingt da garnicht mal so übel. Ich Treffe mich morgen nach längerem wieder mit einem guten Freund. Vielleicht hat er ja ein wenig ahnung von dem spaß, dass er früher ein wenig gebastelt hat hehe :)

Ich halte euch natürlich auf dem laufenen ;)

Angenehme Nachtruhe

Gruß

Dynamite

Zitat:

Original geschrieben von Dj Dynamite040

soeine Rolle mit Sub wird ja nicht schlecht nehm ich an :D

Nicht viel schlechter als sie mal war... das Dumme ist nur, bei den Rollen ist a) die Befestigung immer so ne Katastrophe, und b) oftmals ungares Material verbaut gewesen - wenn du ein Modell rausfindest, kann mna das eventuell beurteilen (und auch eine Endstufe zu empfehlen).

Aber schau erst mal mit der Öffnung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen