ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welche Kleinteile werden für Einbau benötigt?

Welche Kleinteile werden für Einbau benötigt?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 10:52

Moinsen alle miteinand'! ;)

Nachdem jetzt meine Komponenten einmal probeweise ins Auto gewandert sind (ohne richtigen einbau etc.! Einfach zum schauen, ob alles geht -> provisorien) un meine Freunde wieder aussem Urblaub da sind zum Helfen, wollten wir den entgültigen Einbau der Sachen in den nächsten Tagen in Angriff nehmen!

Da ich leider aus nem kleinere Wohnort komme, und der nächste Händler gute 25km entfernt ist, wollte ich mal fragen, was für Kleinteile benötigt werden, um alles ordnungsgemäße anzuschließen!

Hier habe ich schon Kabelschuhe (25er fürs Kabel und 20er), Kabelbinder, Schrauben für die MDF-Ringe und Kleber.

Brauche ich noch Aderendhülsen für die Powerkabel zum Anschluss an die Amp?

Schönen Dank für die Infos und schönen Urblaub Euch allen! ^^

Cya Stephan

P.S.: Ne Kleinigkeit hab ich da noch: Die HT meiner Eton sind ja mit Flachsteckern versehen. Wie soll ich die bitte mit 2,5mm² LS-Kabel verbinden? Gibbet da passende Stecker oder einfach abknipsen und anlöten?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Juli 2006 um 12:30

hab noch mdf rige zum günstig abgeben daheim bei interesse grad nee pm

mfg jan

am 4. August 2006 um 0:35

Es gibt Flachstecker für Lautsprecher für alle Kabelgrößen, wenn du keinen Händler in der Nähe hast, dann bestell dir die Sachen halt, gibt unzählige Shops.

Adernendhülsen sind sehr praktisch, benutz ich auch immer, solltest dir aber eine Kabelcrimpzange zulegen, damit gehts viel leichter kabelschuhe , falchstecker und hülsen ans kabel zu bringen.

Aber zum anschluss an die stufen würd ich auch gabelkabelschuhe verwenden anstatt endhülsen, ich verwende die hülsen nur bei den sicherungen.

kann man die aderendhülsen auch ohne zange drauf machen? gibts da nen Trick, so wie bei Steckern,d as man da mit nem Werkstock auch schon weit kommt??

sorry für Threatmißbrauchen ;)

 

Sicherung bzw Halter brauchst auch noch :)

am 4. August 2006 um 15:37

geht mit einer kombizange und etwas gewalt auch, mit einem werkstock wirst du auch etwas erreichen, aber eine kabelcrimpzange ist dafür einfach besser zu gebrauchen, da hast ein sauberes Ergebnis.

Eine kleine kostet ja auch nicht die Welt, und bis 25 mm² kommst damit auch.

ja, aber ne Crimpzange kann ich doch nicht für aderendhülsen nehmen?!

am 4. August 2006 um 16:16

oja, eine kabelcrimpzange kannst du für kabelschuhe, flachstecker, adernendhülsen verwenden.

Das zB ist eine ganz kleine bis 10mm² klick

hmmm, die hab ich sogar, aber wenn ich da ne Aderendhülse neimach, dann machst platsch und die ist flach...

am 5. August 2006 um 13:34

dann drehst sie um 90 grad und drückst das ganze nochmal zusammen, so dass es dann praktisch gefaltet ist, oder du nimmst eine kleinere hülse.

am 5. August 2006 um 13:56

Aderhülsen müssen gecrimpt werden?

Ich dachte dass die einfach mit der Schraube reingedrückt werden müssen.

Wenn man die crimpt, ändert sich ja der Umfang und er liegt dann nicht mehr flächig in dem Stecker auf --> schlechter Übergangswiderstand

am 5. August 2006 um 19:35

Müssen nicht, aber ich machs halt, da ich mir damit leichter tu.

Wenn die Hülse auf das Kabel passt vom Durchmesser her, dann wird sich doch auch der Umfang nicht ändern ? Oder willst du das Kabel komprimieren ?

Themenstarteram 9. August 2006 um 12:53

grummel ich hätte mir auch noch 20er Hülsen holen sollen 0o

Das 20² geht ohne, dass ma den querschnitt durch wegschneiden von paar Litzen verkleinert, nicht in meine Xetec rein -,,-

Hoffentlich geht das ganze bei meiner eton 1502 besser, wenn die nächste woche beim händler ist...

am 9. August 2006 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von h4rdi.at

Müssen nicht, aber ich machs halt, da ich mir damit leichter tu.

Wenn die Hülse auf das Kabel passt vom Durchmesser her, dann wird sich doch auch der Umfang nicht ändern ? Oder willst du das Kabel komprimieren ?

Klar wird das beim Crimpen komprimiert.

Durch das Crimpen werden ja aus vielen Einzellitzen ein Stück Kupfer. Das wird auch Kaltverschweißung genannt.

Alles andere ist nicht gecrimpt sondern gequetscht ;)

am 10. August 2006 um 5:13

hmmm...

na da brauchst du ja mal eine hydraulische crimp zange für :D oder wie.

Also ich weiß nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das ich mit einer normalen Crimp Zange mit Plastik Griffen so einen Druck zusammenbekomm um etwas kalt zu verschweißen.

Aber nix für ungut.

drum nimmt man zum crimpen auch sowas :D

http://img86.imageshack.us/img86/3993/photo0345ol9.jpg

aber gibts des auch für Aderendhülsen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welche Kleinteile werden für Einbau benötigt?