ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi A3 8p Concert 2 ausbauen- dafür normales Din Radio einbauen *help*

Audi A3 8p Concert 2 ausbauen- dafür normales Din Radio einbauen *help*

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 6:15

Hallo habe vor das concert auszubauen, wegen mangelnder mp3 unterstützung, meine frage was brauche ichd afür um das alte radio rauszubekommen bzw. brauch ich bestimmt einen adapter damit das neuen reinpasst oder ? was nimmmt man da, hat jemand vll ein paar tips bin auf dem gebiet absoluter neuling

 

danke euch

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Mai 2010 um 16:36

http://cgi.ebay.de/.../320528406049?...

 

Kleiner Tipp ;)

Mit dieser "Wundermaschine" machst Du Dein Concert I oder II MP3-fähig. Ich stand vor der gleichen Problematik, nur wollte ich ungern das schöne originale Radio ersetzen.

Funktioniert super!!!

Wenn Du aber trotzdem ein Neues einbauen willst, ist das i.d.R. auch kein Thema, die Radios (Grundig bzw. Blaupunkt sind die Hersteller) haben ISO und DIN Stecker verbaut, sodass Du einfach das Radio ersetzen kannst.

Um die Spalten links und rechts zu füllen (entstehen automatisch weil die Blende vom Concert größer ist als DIN...) brauchst Du eine Blende, bei eBay so ca. 10-15 Euro.

Gruß

am 23. Mai 2010 um 20:36

Hallo

 

Ich habe mir einen Audi A3 8p bj 04 gekauft und nun hab ich auch in der SuFu einiges darüber gelesen aber bin mir irgendwie noch net ganz sicher was ich nun brauch

 

möchte mein concert 2 (1 din) mit cd gerne gegen das ALPINE CDA-117Ri tauschen jetzt ist die frage welchen ganzen adapter man dafür brauch?

 

und wie sieht das aus mit einer externen endstufe bzw subwoofer einbau?

komm ich damit weiter? bzw reicht das? http://cgi.ebay.de/...QQcmdZViewItemQQptZEinbaurahmen_Radioblenden?... um alles zum laufen zu bekommen ? ls hinten subwoofer ect

 

mfg

am 24. Mai 2010 um 9:37

weis das keiner? :D

am 24. Mai 2010 um 14:31

Ohjee, schweres Thema:

Der orig. Subwoofer und die hinteren Boxen sind aktiv, nur die Vorderen sind passiv übers Radio angesteuert.

Wenn Du jetzt das Radio tauschst, fallen die hinteren Lautsprecher weg.

Mit diesem Adapter sollte es theoretisch funktionieren, dass das Radio auch die hinteren Lautsprecher ansteuert...

Dadurch hättest Du dann einen ISO-Stecker mit Chinch-Vorverstärkerausgängen, worüber normale Endstufen angeschlossen werden.

Also mein Tipp:

Bestell diesen Adapter und teste den Sound der orig. Boxen, da ich es selbst nicht probiert hab kann ich leider keine Erfahrungsberichte über den Klang schreiben. ABER viele (auch Profis) sind überzeugt dass die orig. Lautsprecher einen DEUTLICH besseren Klang erzielen können, wenn man das Werks-Radio ersetzt, dieser Schritt sollte immer zuerst probiert werden.

Falls Du unzufrieden mit der Qualität sein solltest, wäre umrüsten auf neue Boxen interessant. Allerdings benötigst Du einen Adapterring von Audi-Einbaurahmen auf DIN-Größe. Gibts 100fach bei eBay :)

Gruß

am 24. Mai 2010 um 14:35

http://cgi.ebay.de/.../390192774807?...

 

Hab grad nochmal Deinen Link angeschaut und DIESES Teil fehlt da noch. Damit hast Du eine Verbindung für normale Endstufen geschaffen.

Gruß

am 24. Mai 2010 um 15:06

alles klar dann werd ich das ma bestellen und hoffen das auch die hinteren boxen funktionieren.

bei deinem link steht dabei

5-Kanal Vorverstärker-Adapter für BECKER Radios mit Sub-Out

aber will doch en alpine radio einbauen? :D

dein fehler oder meiner? ^^

mfg

am 24. Mai 2010 um 18:09

http://www.alpine.de/products/details/cd-head-units/cda-117ri.html

Da sieht man schön dass das Radio schon einen Vorverstärkerausgang integriert hat :-)

 

http://cgi.ebay.de/.../120480777694?...

Sorry, mein Fehler, aber damit klappts ;-)

am 24. Mai 2010 um 20:38

Grafik... :-) nunja ...

am 25. Mai 2010 um 6:55

danke dir

werds dann mal bestellen und testen :D

mfg

am 8. Juni 2010 um 14:42

Hey,

 

hab neues Radio bestellt (JVC KD-AVX55 EXAD) und nun brauch ich den

Phantomeinspeisungsadapter und den Aktivsystem-Adapter.

jetzt die frage.

wo gibt es sowas günstig und gibts da unterschiede von der quali?

vielleicht hat da wer tipps.

phantomeinspeisung beim :) kostet um die 15 euro

Aktivsystem-Adapter beim S&S 49euro,gibts den irgendwo noch billiger:D

wie siehts aus mit dem adapter für die anzeige im FIS??

muß ich da sonst noch irgendwelche kabel legen?

radio kann ruhig anbleiben wenn zündung aus is.

vielleicht hat jemand zufällig das radio verbaut und

kann mir da weiterhelfen.

Hab en A3 sportback 2006 ohne BOSE.

 

Danke schonmal.

 

Grüße

Tach allerseits!

Ich hab mich am Wochenende ebenfalls zum "Herrn der Ringe" aufgeschwungen und mir einen A3 8P 2.0 TDI , BJ 03 gegönnt.

Ich hab auch das Concert verbaut, mich allerdings noch nicht bezugs der Boxen umgesehen. Vom Sound her zu urteilen würde ich annehmen, dass es ein einfaches System ist - BOSE ziemlich sicher nicht.

Nun meine Frage: wenn es wie ich annehme kein BOSE/höherwertiges System ist, verbaut(e) Audi dennoch hinten generell Aktivsysteme? Vorne ist soweit ich weiß sowieso passiv, hinten anscheinend aber öfter aktiv...? Ich würde evtl alle Lautsprecher ersetzen wollen, mit entsprechenden Einbaurahmen, etc. In den vorderen Türen sollten LS sitzen, im Fondbereich hab ich re + li Gitter entdeckt und vermutlich rechts und links der Ablage.

Werd mich da aber noch schlau machen, steh halt momentan noch ganz am Anfang.

Im Endeffekt möchte ich ein DIN-Radio mit Bluetooth und MP3-Unterstützung verbauen und für anständigen Sound sorgen. Ich brauche keine 5000W-Bass-Machine, will keine Soundcontests gewinnen aber höre gern - auch mal lauter - meine Mucke :)

Vielleicht hat einer die Muße, mich vorab schon mal etwas zu erleuchten.

Danke im Voraus!

Gruß kischde

Zitat:

wenn es wie ich annehme kein BOSE/höherwertiges System ist, verbaut(e) Audi dennoch hinten generell Aktivsysteme ? Vorne ist soweit ich weiß sowieso passiv, hinten anscheinend aber öfter aktiv...?

Was "öfter" verbaut ist, spielt ja keine Rolle.

Wenn ein Aktiv-System drin ist, dann kann man nicht einfach NUR die Lautsprecher tauschen.

Man kann dann das Nachrüst-Radio mit einem Adapter an das Aktivsystem adaptieren.

ODER man wirft gleich das GANZE System raus, Radio + Verstärker + Lautsprecher.

 

Zitat:

Werd mich da aber noch schlau machen

Einfachster Weg : selber schauen, was da drin ist.

Es hilft nicht, wenn du in Foren oder bei Händlern fragst, was "öfter" drin ist.

Mindestens 2-3 verschiedene Systeme waren für dieses Fahrzeug ab Werk lieferbar.

Das einfachste System hat wahrscheinlich keinen Subwoofer, sondern nur Lautsprecher vorne und hinten. Es ist dann auch kein externer Verstärker verbaut, somit ist das dann auch kein Aktiv-System.

Es gibt wohl noch ein sog. Teilaktiv-System von (??) Blaupunkt oder Nokia. Da ist dann auch ein Subwoofer dabei. Der Beschreibung nach könntest du das evtl. drinhaben.

Zitat:

Im Endeffekt möchte ich ein DIN-Radio mit Bluetooth und MP3-Unterstützung verbauen und für anständigen Sound sorgen

Ohne Zusatzverstärker und ohne wenigsten einen kleinen Subwoofer wird eine etwas höhere Power und ein halbwegs basskräftiger Klang kaum möglich sein.

Hast du schon eine Vorahnung, was du ausgeben möchtest ?

Üblicherweise empfielt man eine Kombination aus Lautsprechern vorne + Subwoofer, dafür wird ein Zusatzverstärker gebraucht/empfohlen.

@martinkarch

Hast schon recht, bringt natürlich nichts zu wissen, was öfter verbaut wurde. Das verwirrende an der Story ist genau der Teil mit dem teilaktiven/aktiven/passiven System. Ich werd mich erstmal in meinem 8P umsehen, was genau drin liegt. Auf den ersten Blick konnte ich zumindest keinen Verstärker finden, weiß allerdings auch nicht, wo das Teil normalerweise sitzt. Reserveradmulde und Kofferraum sind jedenfalls leer, was Audioeinbauten angeht, soweit ich´s sehen konnte.

Was das Allgemeine angeht - logisch, halbwegs anständiger Sound kommt nicht aus 2 2-Wege-Lautsprechern. Früher hab ich meinen Scirocco wie ein Begaster mit allem was gut und teuer war vollgestopft.. aber man wird ja älter und gesetzter ;)

Dieser Subwoofer würde für mich locker ausreichen, um schöne Bässe zu verbreiten. Hab das Ding schon live erlebt und ist für mich völlig in Ordnung. Für die Türen wäre wohl ein 2x 3-Wege-System sinnvoll, im Fond (sind das nun eigentlich Lautsprecher?) oder/und Heckablage zusätzlich noch leichte Kost, da hinten meist die Kids sitzen, die Musik dann eh leiser ist. Überwiegend sollte also vorne sauberer Klang herrschen, hinten reicht einfache Unterstützung/Hintergrundbeschallung, damit´s etwas ausgewogen klingt. Beim Budget leg ich mich noch nicht fest; momentan darf ich wohl erstmal eh andere Punkte angehen (vermutlich muss/müssen ein oder mehrere Injektoren erneuert werden und entweder ist das ZM-Schwungrad, das Ausrücklager oder das Differential in Bälde zu erneuern.. da bin ich noch am untersuchen, sobald ich meine gestrige OP verdaut hab..). Ich möchte nur vorab schon mal wissen, was ich benötige um es mir evtl auch schon zulegen zu können.

Vermutlich wird´s wie Du schon sagst, das sinnvollste sein, die - sofern vorhanden - aktive/teilaktive Anlage rauszuwerfen und auf passiv umzustellen. Wobei ich dann erst noch sehen will, wie ich die Kabel zu verlegen habe. Die vorderen LS sind ja immerhin schon passiv, also ist nach hinten durch der eigentliche Aufwand. Vermutlich müssten aber zumindest die werksseitig verlegten Kabel verwendbar sein, da die ja meines Halbwissens nach auch nur + und - verwenden und die in den LS integrierten Verstärker speisen.

 

edit:

Wenn ich´s also so wie ich mir das gerade zusammendenke umsetzen wollen würde, müsste ich das Radio, um Probleme zu vermeiden, mit einem Adapter an den CANBUS anschließen. Die vordern, ohnehin passiven LS kann ich normal am Front-Ausgänge des ISO-Anschlusses eines üblichen Radios anschließen. Die Vorverstärkerausgänge werden wie früher auch per Cinch mit dem SW verbunden (der verlinkte auf amazon ist ja bereits aktiv, also anschließen und gut sollt´s sein) und die hinteren LS einfach an die Rear-Ausgänge am ISO-Anschluss.

Zitat:

Pioneer-TS-WX110A.....Dieser Subwoofer würde für mich locker ausreichen, um schöne Bässe zu verbreiten.

Dann sind deine Ansprüche aber gering. Das ist kein richtiger Subwoofer, das liegt so gesehen weniger an der Qualität als rein an der Größe.

Zitat:

Für die Türen wäre wohl ein 2x 3-Wege-System sinnvoll, im Fond (sind das nun eigentlich Lautsprecher?)

Ja, ich denke, wir sprechen von Lautsprechern. Manche sagen auch "Boxen", was aber eher laienartig wäre.

Meinst du mit 3-Wege von der Machart/Bauweise sowas :

www.ebay.de/.../330795857324

Zitat:

- Radio mit CANBUS-Adapter anschließen.

- Die vordern+hinteren LS an Ausgänge des Radios anschließen

- Die Vorverstärkerausgänge werden per Cinch mit dem SW verbunden

Kannst du so machen.

Zitat:

auf den ersten Blick konnte ich zumindest keinen Verstärker finden, weiß allerdings auch nicht, wo das Teil normalerweise sitzt

Hinten links müßte es einen Subwoofer geben, im Kofferraum, seitlich. Vllt. ist der Verstärker da DRIN !

Schau mal da :

www.ebay.de/itm/131015684991

Das ist der Can-Bus-Adapter mit Bedienlenkrad-Anschluß und für Alpine. Falls du kein Bedienlenkrad hast, eignet es sich trotzdem. Günstiger Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi A3 8p Concert 2 ausbauen- dafür normales Din Radio einbauen *help*