ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche KFZ-Versicherung braucht man?

Welche KFZ-Versicherung braucht man?

Werte Lesende,

im Finanzierungs-Forum kam gerade die Frage auf, ob man eine Verkehrsrechtschutzversicherung braucht und ich warf ein, nicht mal eine Teilkasko für mein Auto zu haben. Da das dort OT ist, frage ich euch, welche Versicherungen haltet ihr für nötig, auch in Abhängigkeit des Fahrzeugalters und der ggf. laufenden Finanzierung?

Ich fahre einen alten Wagen mit einem derzeitigen Wiederbeschaffungswert von etwa 7.500 € und habe nur eine Haftpflicht, allerdings mit erhöhter Deckungssumme (man denke an den Unfall mit dem Tanklaster, der von der Brücke fiel) und ansonsten keine Kasko, weil diese den gesamten Fahrzeugwert schnell übersteigen würde und auch keinen Verkehrsrechtschutz. In meinen fast 18 Jahren Führerschein- und Autobesitz hätte nur ein mal eine Vollkasko was gebracht und ca. 2.500 € ausgezahlt. Über die Jahre gerechnet also ein schlechter Deal.

Als ich mal einen geleasten Neuwagen hatte, schloss ich das recht günstige Vollkasko-Paket samt GAP ab, da dies zwingend notwendig, aber auch sinnvoll ist.

Insbesondere Verkehrsrechtschutz halte ich für ziemlich unnötig und selbst wenn mal ein Fall eintreten sollte, wo man ihn braucht, kann man dies auch aus eigener Tasche zahlen. Weder verklage ich gerne andere, noch werde ich verklagt. Ich war nur ein einziges mal Zeuge vor Gericht und da ging es um was Berufliches.

Also, wie haltet ihr das und bin ich nun naiv, wie mich einer hier im Forum bezeichnete?

BTW: Gegen hohe Abschleppkosten oder für die Pannenhilfe bin ich beim ADAC. Allein der Tankrabatt bei Shell und die günstigeren Verkehrstrainings holen den Jahresbeitrag wieder rein.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Jungs, ihr biegt grad falsch ab....

Zitat:

@27239 schrieb am 15. Februar 2019 um 15:43:15 Uhr:

solange man weiss und einem bewusst ist, dass das Versorgungswerk eine Buttoangabe ist.

Das ist ja eh meist egal, denn ob ich die Rente von der Steuer absetze und dann als Rentner Einkommenssteuer zahle oder aber die Rente von meinem echten Einkommen weggeht und ich daher als Rentner nicht mehr versteuern muss, bleibt am Ende fast gleich, wenn man die Steuerprogression nicht berücksichtigt.

EDIT: Ja, wir sind vom Thema abgedriftet. Da ich das Thema erstellt habe, sehe ich das nicht das große Problem. Aber gerne wieder BTT.

In Sachen Rente kann derjenige, der in ein V-Werk einzahlen darf, grundsätzlich zufriedener sein. Haben die doch in der Regel eine bessere Rendite als die gesetzliche Rentenversicherung. Was sicherlich auch an der geringen Lebenserwartung von zB Rechtsanwälten liegt.

Ob das jetzt ein angemessenes System oder eine schreiende Ungleichbehandlug/Elitenbildung ist, sei mal dahingestellt.

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 15. Februar 2019 um 15:31:04 Uhr:

Wobei es bei der KFZ HP keine Frage ist, ob man sie will oder nicht, das ist eine Pflichtversicherung.

Und das ist auch gut so. Denn von mir aus kann jeder sein Risiko selber tragen, aber wenn mir ein Pleitegeier ohne Versicherung einen Schaden beschert, stünde ich blöd da, wenn es Pflichtversicherung und Verkehrsopferhilfe nicht gäbe.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 15. Februar 2019 um 16:09:09 Uhr:

In Sachen Rente kann derjenige, der in ein V-Werk einzahlen darf, grundsätzlich zufriedener sein. Haben die doch in der Regel eine bessere Rendite als die gesetzliche Rentenversicherung. Was sicherlich auch an der geringen Lebenserwartung von zB Rechtsanwälten liegt.

Ob das jetzt ein angemessenes System oder eine schreiende Ungleichbehandlug/Elitenbildung ist, sei mal dahingestellt.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 15. Februar 2019 um 16:09:09 Uhr:

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 15. Februar 2019 um 15:31:04 Uhr:

Wobei es bei der KFZ HP keine Frage ist, ob man sie will oder nicht, das ist eine Pflichtversicherung.

Und das ist auch gut so. Denn von mir aus kann jeder sein Risiko selber tragen, aber wenn mir ein Pleitegeier ohne Versicherung einen Schaden beschert, stünde ich blöd da, wenn es Pflichtversicherung und Verkehrsopferhilfe nicht gäbe.

Vermutlich nicht, denn dann würdest du dich üblicherweise selbst gegen solche Fälle versichern (so wie es in vielen anderen Ländern der Fall ist). Da ist DE ja sowieso weltweit eine ganz eigenwillige Gesellschaft. Die Spirale dreht sich ewig weiter, mit jedem Pipifaxschaden der reguliert wird (auch wenn es das gute Recht eines jeden ist). Es täte der Gesamtheit gut, wenn man gemeinhin Lapalien einfach mal fair so lösen könnte.

Kann man ja auch weiterhin. Wenn man einen minimalen Schaden hat, kann man sich auch mit nem Fuffi zufrieden geben und von dannen fahren. Nicht alles ist ein Haftpflichschaden und muss zwingend reguliert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche KFZ-Versicherung braucht man?