ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. welche Kenwood-HU mit MP3-Unterstützung?

welche Kenwood-HU mit MP3-Unterstützung?

Themenstarteram 19. April 2005 um 12:40

aaalso...

Kurzfassung:

die Auswahl an aktuellen und frisch veralteten MP3-fähigen HUs überfordert mich hoffnungslos. Hab mich seit Jahren nicht mehr mit Autoradios beschäftigt, und heutzutage scheint alles komplizierter zu sein als früher. ;) Welche Kenwoods sind brauchbar, von welchen sollte man Abstand halten? Hab da was von Folienleiter-Problemen bei einigen Modellen gehört... und ansonsten hab ich von der Materie auch keine Ahnung.

Langfassung:

vorhanden:

- Vectra B Caravan, Lenkradsteuerung, "Opel-Display"

- Serienlautsprecher vorne und hinten

- serienmäßiges Radio/Cassette mit Wechslersteuerung

- serienmäßiger 6x-Wechsler im Handschuhfach (mag keine aktuellen Rohlinge, springt auch schon bei Original-CDs, nimmt Platz weg)

Bedingungen:

- serienmäßige Lenkradsteuerung muss unterstützt werden

- Opel-Display-Steuerung muss unterstützt werden

- Radio-Display muss trotz relativ tiefem Einbauschacht gut erkennbar sein (-> mehrstufig schwenkbares Display o.ä.)

- MP3, CD-RW

- keine klangliche Verschlechterung zum vorhandenen System

- <500EUR komplett mit Adaptern

Da bleibt eigentlich nur noch Kenwood übrig.

Aber welches? Ich hab schon ein paar Stunden bei den wenigen "autorisierten Kenwood-Fachhändlern" verbracht, ohne auch nur einen Schritt weiter zu sein. Entweder ist die Auswahl bescheiden (z.B. im Dortmunder ProMarkt hatten die sage und schreibe kein einziges Kenwood-Radio!), oder sie sind nicht angeschlossen, oder sie sind mit so komischen Anti-Diebstahl-Bügeln versehen, dass man die Tasten links und rechts nicht bedienen kann und schon gar keinen Zugriff auf Klappmechanismen hat... und intuitive Bedienung scheint heutzutage bei der Fülle an Funktionen auch nicht mehr gefragt zu sein. Man steht also als Ahnungsloser wie ein Ochs vor'm Berg, drückt mal hier n Knöppchen, dreht mal da an nem Rädchen, und verlässt den Ort des Geschehens dann frustriert wieder... jedenfalls war bisher kein Gerät dabei, bei dem ich spontan gedacht habe "boah wie geil, muss ich unbedingt haben".

Dazu noch ein paar Überlegungen am Rande:

- Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Ich geh einfach davon aus, dass es unter ~150EUR nix wirklich Brauchbares gibt, bin aber weder Krösus noch Hifi-Oberklasse-Freak und peile als Obergrenze ~400EUR (ohne Adapter und Zubehör) an. Wenn's unbedingt sein muss, könnte ich zur Not auch noch nen Hunni drauf legen, würd ich aber gerne vermeiden.

- es muss nicht brandneu sein. Gelegentlich finden sich Restposten oder Vorführgeräte der 2004er Modellreihe zu verlockenden Preisen. Würde mich nicht weiter stören, sofern das Gerät "in mein Profil passt".

- Erweiterungen für die Zukunft: keine geplant. Mit dem jetzigen Klang bin ich weitestgehend ziemlich zufrieden. Die Original-LS sind doch recht ordentlich. Mir fehlen zwar manchmal ein wenig knackige Bässe (hört sich aktuell etwas weich an), ist aber zweitrangig. Line-Outs haben die Geräte in der Preisklasse sowieso mindestens ein Paar, ich glaube aber nicht, dass ich die in absehbarer Zeit brauchen werde. Amp+Sub steht also nur als "nettes Spielzeug" ganz weit unten auf der Wunschliste.

- Musikrichtung (falls das überhaupt hier ne Rolle spielt): größtenteils Charts, vielleicht dezent Techno-lastig, jedenfalls hauptsächlich anspruchslosen Durchschnitts-Brei.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Und warum gerade Kenwood?

Mal ganz ehrlich gesagt find ich die Headunits ziemlich shice, ich kenne haufenweise Leute(na gut es sind 4)die mit den Dingern nur Ärger hatten.Für 300€ kriegst du auch was feines von Alpine/Clarion/Pioneer, oder muss es unbedingt ein Kenwood sein?Adapter für deinen ganzen Kram gibts auch für die anderen Radiohersteller.

Themenstarteram 19. April 2005 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von FurymaXX32b

Und warum gerade Kenwood?

meine Recherchen (tagelang hier bei MT, in anderen Foren und bei diversen Herstellern) haben ergeben, dass außer Kenwood, Blaupunkt und VDO den Opel-Kram (also vor allem das Display) unterstützt... ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

Zitat:

Mal ganz ehrlich gesagt find ich die Headunits ziemlich shice, ich kenne haufenweise Leute(na gut es sind 4)die mit den Dingern nur Ärger hatten.

jeder erzählt was anderes... ich hab schon so ziemlich jede erdenkliche Meinung gefunden. Mir isses im Prinzip egal - ich hab noch keine richtige Meinung. Ich will halt vor allem das blöde Display.

Zitat:

Für 300€ kriegst du auch was feines von Alpine/Clarion/Pioneer, oder muss es unbedingt ein Kenwood sein?Adapter für deinen ganzen Kram gibts auch für die anderen Radiohersteller.

scheinbar beschränkt sich das bei den meisten Herstellern auf die Lenkrad-Fernbedienung - das Display fällt weg.

Was Blaupunkt betrifft: mit den Teilen kann ich mich nicht wirklich anfreunden. N Bekannter war Blaupunkt-Fan und hatte klanglich wohl immer den Hauptgewinn, aber Bedienung/Display/Design fand ich bei den Geräten durchweg fürchterlich. Ist bei den in Frage kommenden aktuellen Modellen auch nicht viel anders.

VDO: keine Ahnung.

Pioneer: da finde ich nirgendwo einen Hinweis auf's Opel-Display.

Clarion: auch nicht.

Kann aber sein, dass ich das nur übersehen habe... bin für sachdienliche Hinweise dankbar. :)

Themenstarteram 19. April 2005 um 23:41

ich habe auf Empfehlung einen kleinen versteckten Fachhändler am anderen Ende der Stadt entdeckt. Das aktuelle Kenwood-Mittelfeld ist zwar gerade ausverkauft, aber er hatte noch ein KDC-W6527 in der Wand stecken. Macht einen sehr sympathischen Eindruck auf mich. Sowohl optisch als auch von der Bedienung. Die technischen Daten liegen im grünen Bereich, der Preis ist recht verlockend... genaugenommen würd mir schon der kleine Bruder W657 reichen - und der liegt bei unter 200EUR.

Um mal die Verhältnismäßigkeiten zu beleuchten: im Toledo hatte ich an den ziemlich traurigen Serien-Lautsprechern ein ziemlich günstiges Sony CDX-3900R hängen. Display war nicht schön aber OK, mit dem Klang konnte ich immerhin fast 5 Jahre ohne Modifikationen leben, die Bedienung war traumhaft (übersichtlich, intuitiv, sogar ohne hinzusehen problemlos). Dass das Bedienteil die letzten 2 Jahre immer öfter Totalausfälle wegen serienmäßiger Kontaktprobleme hatte, war nervig, aber auch kein Grund für ne Neuanschaffung.

Vielleicht lag es an den weichen Stoßdämpfern des Toledos, aber meine gebrannten CDs sind in dem Teil selten mal gesprungen. Dieselben CDs springen jetzt im Wechsler sogar auf ebener Fahrbahn.

Ich will nicht das beste Soudsystem der Welt.

Ich will nur die hüpferfreie CD-Wiedergabe und ein leeres Handschuhfach zurück, ohne auf den besseren Klang, die CD-Spielzeit, die Lenkrad-FB, das Opel-Display und die kinderleichte Bedienbarkeit verzichten zu müssen. Also die Vorteile beider Systeme in einem Gerät vereint, zuzüglich Lesbarkeit aktueller Rohlinge.

Da ist schon ein Haufen unnötiger Luxus bei... aber man gewöhnt sich halt dran und will dann nicht mehr drauf verzichten. Nur brauche ich solche Sachen wie drei vergoldete Hochvolt-VV-Ausgänge, automatisch einmessende 27-Band-Equalizer, bunte Hintergrundbilder, Beschleunigungssensoren samt grafischer Auswertung und Scheckkarten-Fernbedienungen wirklich nicht (weder jetzt noch in absehbarer Zukunft) und wüsste nicht, warum ich dafür Geld ausgeben sollte. Statt all dem Müll sollten die lieber ein Gerät mit Compactflash-Laufwerk auf den Markt bringen...

Themenstarteram 20. April 2005 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von FurymaXX32b

Für 300€ kriegst du auch was feines von Alpine/Clarion/Pioneer,

ich hab noch mal recherchiert und tatsächlich bei Pioneer noch was entdeckt. Ein paar Modelle haben nen "Subdisplay-Ausgang". Laut Papierkatalog soll das DEH-P8600MP dazu gehören - aber online ist darüber nix zu finden. Preislich ist das eigentlich schon jenseits der Schmerzgrenze und hat reichlich Krempel eingebaut, den ich niiie brauchen werde...

DEH-P7700MP wäre der nächste (und für mich letzte) Kandidat. Müsste ich mir mal live ansehen...

Alpine und Clarion (und Sony und JVC) haben wirklich nix mit Display-Steuerung. Oder die verheimlichen es. Schade - Clarion hat ein paar Geräte, die mich ansonsten echt faszinieren würden. Sony und JVC lass ich einfach mal komplett unter den Tisch fallen... aber mit einem Alpine werde ich mein schönes Auto nicht verschandeln. Ich glaube, ich hab noch nie derart hässliche Bedienteile gesehen. Das gleicht auch der beste Klang nicht aus.

Zitat:

oder muss es unbedingt ein Kenwood sein?

je länger und intensiver ich mich damit beschäftige, desto ja.

Naja ich bin da auch nich so in der Materie mit den Adaptern, wenn du nix findest nimm dat Kenwood und gut ists.Naja Radiodesign war schon immer Geschmackssache und die Classic Teile von alpine mag ich auch nich, aber die swingface teile sind doch geil und haben den schönsten Lautstärkeregler der Welt.

Themenstarteram 21. April 2005 um 21:36

juuut... man mag viel Schlechtes über den Blödmarkt sagen - aber die Auswahl ist sagenhaft. Sogar jetzt nach dieser Car-Hifi-Messe, wo bei allen anderen Händlern gähnende Leere herrscht. Ich hatte heute endlich mal die Gelegenheit, ausgiebig an fast allem, was der Markt derzeit zu bieten hat, herumzuspielen. Ein paar für mich wichtige Erkenntnisse:

- aus der Nähe betrachtet ist Alpine doch nicht sooo hässlich (man möge mir verzeihen... vertraue nie einem Bildchen im www)

- Pioneer sieht billig und klapprig aus

- Kenwood hat sich mit der neuesten Modellreihe in Optik. Haptik und Bedienbarkeit zurück entwickelt

- die drei Blaupunkt MP74 (Seattle, Los Angeles, Bremen) haben ein eher primitiv wirkendes Display mit einem faszinierenden Bedienkonzept vereint

Damit dampft die Auswahl auf's KDC-W6527 und Los Angeles MP74 ein. Da kann mir wohl niemand mehr helfen. Sobald der Händler meines geringsten Misstrauens wieder ein L.A. in der Wand stecken hat, werde ich noch mal beide gegeneinander antreten lassen. Bis dahin hab ich auch meine CDs noch mal neu gerippt, auf einheitliche Pegel gebracht und lecker verzeichnisweise auf nen Rohling gebrannt, damit ich die Geräte gleich mit dem Ziel-Datenträger ausprobieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von derThiemann

Damit dampft die Auswahl auf's KDC-W6527 und Los Angeles MP74 ein. Da kann mir wohl niemand mehr helfen. Sobald der Händler meines geringsten Misstrauens wieder ein L.A. in der Wand stecken hat, werde ich noch mal beide gegeneinander antreten lassen. Bis dahin hab ich auch meine CDs noch mal neu gerippt, auf einheitliche Pegel gebracht und lecker verzeichnisweise auf nen Rohling gebrannt, damit ich die Geräte gleich mit dem Ziel-Datenträger ausprobieren kann.

Vergleich es doch mit dem Seattle MP74, dass wird er doch vorrätig haben, abgesehen von der Beleuchtung sind Seattle und L.A. technisch nahezu identisch.

Themenstarteram 22. April 2005 um 7:10

ich merke gerade, ich hab da was mit den Preisen verwechselt. >150 Öros Aufpreis für FB, Mikro und ein paar buntere LEDs finde ich fast schon unverschämt.

"Mein" Händler hatte letzte Woche nur noch irgendein MP72 auf Lager. Von denen sagt man, die Liedwechsel von .mp3 zu .mp3 würden gähnend langsam sein... davon ab sind die MP74-Displays ne Ecke besser. Was ich bei denen so gar nicht mag, ist der Lautstärkeregler... der ist so fürchterlich grob abgestuft... aber gut - ich hab ja die Lenkrad-FB und werde selten mal am Gerät drehen.

<rant>

die Vorführgeräte bei den Händlern sind durchweg hirnlos in die Wand geschraubt. Ich hab noch keinen PKW gesehen, bei dem man zum Radio HOCHsehen musste. Ich stand schon vor Geräten, die in 180cm Höhe montiert waren, bei denen wohl ein 200cm-Riese den Display-Blickwinkel so eingestellt hat, dass ich 176cm-Zwerg auf dem Display rein gar nix erkennen konnte. HUs gehören irgendwo zwischen durchschnittseuropäische Bauchnabel und Schulterhöhe.

</rant>

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 14:28

kurz und schmerzlos: KDC-W6527. Zusammen mit dem Opel-Display-Adapter hab ich 350 Öros hingelegt. Schönes Gerät. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. welche Kenwood-HU mit MP3-Unterstützung?