ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. welche HU für 2 endstufen?

welche HU für 2 endstufen?

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 19:23

wenn ich ein neues radio kaufen möchte wie zb das becker... dann muss es 2 vorverstärkerausgänge haben damit ich 2 endstufen anschließen kann... oder?

Ähnliche Themen
22 Antworten

ja , oder du splittest das signal mit Y adaptern auf...

aber grundsätzlich sollten schon 2 preouts vorhanden sein...

nicht unbedingt! Wenn du eine Aktivweiche benutzt, dann trennt diese in mehrere Signalwege auf, meistens 2 oder auch mehr. Eine andere Möglichkeit wäre es wenn deine Endstufe CinchAUSGÄNGE besitzt. Die Crunch Blackmagix 480 zum Beispiel hat sowas(bitte jetzt keine Qualitätsdiskussionen, sollte nur ein Beispiel sein). Die oft genutzten y-Adapter sind ebenfalls eine Möglichkeit, wenn auch eher ein Kompromiss.

Hat deine Lieblings-HU also nur einen Verstärkerausgang ist das nicht weiter schlimm, wenn die anderen Komponenten entsprechend ausgewählt werden. Soll heissen: Am besten überlegen was noch so rein soll und dann auf die Suche gehen. Konzeptlosigkeit könnte ganz schön teuer werden wenn die Komponenten nicht so recht zusammenpassen.

 

bytemasta

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 16:26

kann ich zb an das becker indianapolis (blau) 2 endstufen anschließen... davon ist eine eine 2-kanal (zapco) und eine eine mono amp (spl-usa)...

habe momentan keinen kondensator da ich nur frontlautsprecher und amp für front habe... sub und sub-amp wird in kürze kommen...

spätestens dann brauch ich einen kondensator da ich zusammen ca 1000 rms watt zambringe... welchen kondensator empfehlt ihr mir da?

zapco 2x100 watt rms

spl-usa (keine spl-dynamics) 1x900 watt an 4 ohm und 1400 watt rms an 2 ohm... der sub ist von re-audio mit 2 ohm impedanz und 38 cm... mal sehen wie die komponenten harmonieren...

noch ne frage...

strommässig hab ich momentan ein 25 mm² für den front amp (zapco) wie mach ich die versorgung für die spl-usa? extra kabel von der starterbatterie? welchen querschnitt? ich weiß ich könnte eine zusätzliche batterie einbauen (das will ich aber nicht wegen platzmangel)

der sub sollte in der reserveradmulde im geschlossenen gehäuse (6-kant)... hab das gehäuse noch nicht berechnet, aber ich denke um die 40 liter wird er schon brauchen...

die verstärker verstecke ich unter einer mdf platte die mit schwarzen filz verzogen wird...

wie findet ihr das kleine (für mich riesen) projekt?

Zitat:

kann ich zb an das becker indianapolis (blau) 2 endstufen anschließen... davon ist eine eine 2-kanal (zapco) und eine eine mono amp (spl-usa)...

du kannst an jedes Radio (sofern es preout besitzt, was aber in der regel immer der fall ist) mehrere Verstärker anschließen, du brauchst wie gesagt nur evtl. nen paar Y-Kabel. die kriegste für n paar euro fuffzig in jedem hifi laden.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 19:51

"Pre-Out 4 Kanal plus Subwoofer /Center Speaker (regelbar)" zitat von becker-seite...

das heißt ich kann 5 endstufen anschließen? davon ein endstufen-sub? hab meine zapco nicht selbst eingebaut deshalb weiß ich es nicht :D

welchen kondensator empfehlt ihr mir? wie schließe ich die kondensatoren an? brauch ich eine oder mehrere?

ist die stromversorgung ausreichend? brauch ich noch ein stromkabel von der starterbatterie?

nein das heisst du hast 2 pre outs plus einen fürn woofer. also so würd ich das interpretieren... sprich: du kannst zwei endstufen anhängen, zb für vorn und hinten jeweils eine und dann noch eine fürn woofer. aber wozu 3 endstufen??!!

ich hab alles an meiner 6-Kanal laufen momentan. Klingt recht toll, auch wenn ich jezt auf eine opus 150.4 plus subendstufe wechseln will. aber mehr als 2 endstufen kommen mir nicht in den kofferraum.

lg

Zitat:

Original geschrieben von SirRaffman

. aber wozu 3 endstufen??!!

ich hab alles an meiner 6-Kanal laufen momentan. Klingt recht toll, auch wenn ich jezt auf eine opus 150.4 plus subendstufe wechseln will. aber mehr als 2 endstufen kommen mir nicht in den kofferraum.

lg

Warum nicht?

Mir reicht eben TOLL klingen nicht.

Du musst ja nicht von dir auf annere schliessen.

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Warum nicht?

Mir reicht eben TOLL klingen nicht.

Du musst ja nicht von dir auf annere schliessen.

Ebend, so siehts aus.

@TDInasta: Die Stromversorgung langt dir mit Sicherheit nicht. Ich persönlich würde da ein 50er Kabel verbauen (bzw. bei dir einfach noch ein 25er parallel dazulegen), ganz einfach wegen dem hohen Strombedarf der SubStufe. Und dann hängst du das/die Kabel an 3, 4 oder 5 parallel geschaltete Caps und greifst von da den Strom für die Stufen ab...

Gruß Tecci *mit derzeit 4 Endstufen im Kofferraum unterwegs*

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Gruß Tecci *mit derzeit 4 Endstufen im Kofferraum unterwegs*

:D:D:D

hm

 

kondensator könntest du diesen hier nehmen...

http://www.carhifi-zone.de/.../product_info.php?products_id=1025

bei ebay auch mal schauen... gibt es dort vll. auch billiger :)

nimmst du halt zwei von denen...

einen für die fs amp und einen für die sub amp ZUM BEISPIEL :)

man kann natürlich auch mehrere verbauen, wie tecci oben bereits erwähnte... :p wobei ich mir dann erstmal gedanken über eine zweite batterie machen würde. ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 18:19

wie schaut dann die schaltung bzw stromversorgung schematisch aus? hat da vielleicht jemand ein programm mit dem man das leichter zeichnen kann als mit paint? oder gibts da eine seite wo das schematisch aufgezeichnet ist mit 2 endstufen?

könnte mir jemand das zeichnen :D *liebschau*

2 endstufen (1x2-kanal endstufe und 1x1-kanal endstufe)

caps (2... oder mehrere?)

1 starterbatterie

1 sub

1 lautsprecherpaar

hat halt jemand infos zu diesem thema? :D

hm

 

http://www.hankys-caraudio.de/

"powercapschaltung"

"AMP verschaltung"

:)

Also eine kleine Zusatzbatterie a*la Hawker ist sogar kleiner als ein Kondensator ^^ :D :) Obwohl die Bat. natürlich einen höheren Widestand hat als ein Kondi!

Ich würde, auch wenn wenig Platz ist, Bat. und Cap nehmen! :)

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 18:42

ok die schaltung ist perfekt aber es ist nur ein bsp mit einem cap... wie mach ich das mit mehreren caps?

wenn ich zb 3 caps habe dann dann mach ich einen an den front-amp und die anderen 2 an den sub-amp...

will mir 3 einzelne caps kaufen, weill es angeblich besser ist als ein cap der 3 farad hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen