Welche Injektoren bei BRC-Anlage im 330i?

Kurze Frage an alle die eine BRC Sequent 56 oder Plug & Drive in ihrem 330i oder einem Fahrzeug mit vergleichbarer Leistung verbaut haben.

Es gibt scheinbar verschiedene Größen der Injektoren, sprich welche mit kleinerem und welche mit größerem Durchfluss.

Erkennbar ist das an einem Aufkleber der auf den Injektoren angebracht ist. Es gibt die Farben blau, orange, gelb.(klein, mittel, groß).

Bei mir sind Injektoren mit orangem Aufkleber geschickt worden, also die mittleren. Ich frage mich nun gerade ob das ausreicht oder

ob ihr vielleicht größere oder kleinere verbaut bekommen habt!?

38 Antworten

Hi Hades, erstmal Gratulation zu deiner BRC-Anlage!!!
Ich kann eigentlich nur Positives berichten. Fährt sich völlig problemlos und der Wechsel von Benz auf Gas und umgekehrt ist praktisch nicht wahrnehmbar.
Was mich anfangs gestört hatte, war die relativ lange Phase beim Kaltstart, bis auf Gas umgeschaltet wurde. Kommt auch so hin wie bei dir, ca. 3km.
Werksseitg liegt die Umschalttemperatur bei der Plug+Drive bei 40°C.
Habe mich stufenweise auf 35, 30 und 25°C an den idealen Wert rangetastet.
Bei 25°C schaltete er nach keinem km um,jedoch gabs dann einige Drehzahlschwankungen.
Hab ihn dann um 3° auf 28°C hochsetzten lassen und jetzt ists perfekt.
Muß dazusagen, daß ich eine Standheizung habe!
Ein Kollege, der den gleichen Motor mit der gleichen Anlage vom selben Umrüster fährt, hat keine Änderung an der Umschalttemperatur vornehmen lassen. War nicht nötig weil bei ihm schneller auf Gas umgeschaltet wird.
Vermutlich liegt es bei mir daran,  daß es eben durch die Standheizung bisher länger dauerte...?

Hades, also jetzt hast mal einen Anhaltspunkt. Also wenn bei dir 40°C eingestellt ist, hast noch jede Menge "Spielraum" 😉
Und zu deinem Wagen, vor allem zur Farbe kann ich echt nur sagen - Hammergeil !!!

Hallo!

Danke, danke!
Und danke auch für die Antwort! 🙂
Ich poste nachher nochmal einen eigenen Thread mit ein paar Fotos. Hast du hier irgendwelche von deiner Anlage drinnen?
Wo habt ihr umrüsten lassen? Ich bin auch zufrieden mit meinem Umrüster.

(gehört vielleicht eher in den später neuen Thread)
Die Sache mit dem BC. Heute war der Weg zur Arbeit und definitiv hat der BC ca 1,5l/100km mehr angezeigt (statt ca. 9l nun 10.8l). Dachte eingentlich, dass der das nicht wissen könne!?

(das gehört sicher hier rein)
Diesen Aufkleber kann ich nicht auf den Injektoren finden, anhand dessen man die größe bestimmen sollen kann. Wie gesagt, da ist nur ein silberner Aufkleber auf allen sechs Dingern mit blau-orangener Schrift drauf.

lG
Hades

Hab bisher noch keine Fotos gemacht, auch noch nicht vom Wagen.
Sollte das mal nachholen...

Umrüstung erfolgte bei Gas-Power. Sehr zu empfehlen 😉

Das Problem mit deinem BC, wie du es schilderst, kenne ich jetzt nicht?.
Hm, müßtest mal beim Umrüster fragen...

Eigentlich müßten auch bei dir die orangenen rails drinne sein. Ab einer bestimmten kw-Zahl sollten solche verbaut sein.
Meine lassen sich klar als orangene identifizieren deine haben vielleicht ein neueres Design?

Bild 1