ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Grundausstattung zur Existenzgründung mit 1 Person ?

Welche Grundausstattung zur Existenzgründung mit 1 Person ?

Themenstarteram 2. März 2015 um 10:11

Hallo leute, und zwar würde ich mich gerne im Autoaufbereitungsbusiness Selbständig machen. Nicht dieses jahr aber im Nächsten jahr sehr gerne.

Ich bin hoch interessiert am Glänzenden lack sowie einem sauberen Motorraum sowie Innenraum.

Allerdings bin ich bis jetzt noch nicht weit damit gekommen, poliere auch Überwiegend von Hand und nicht mit Maschinen (macht mir persönlich mehr Spaß).

Allerdings habe ich jetzt letztens einen Blog gelesen wo jemand sein Schwarzes Golf Cabrio gemacht hat, und war Begeister und sofort Feuer und flamme.

Ich besitze selber 3 Volvo 850 und einen Seat Cordoba SDI. Diese sollen hauptsächlich gepflegt werden, sowie die Fahrzeuge im Familienkreis, darunter VW Polo 6N2, Golf V, Audi A4 B5, Audi A6 Avant, Volvo 850, Volvo V70, Volvo S80 usw.

Welche grundausstattung empfiehlt ihr ? Ich habe bereits eine Flexpoliermaschine mit verschiedenen Pads und aufsätzen, aber bisher mich nicht getraut damit zu Arbeiten (Ich bin da ehrlich), weil die angst zu groß war bisher was Kaputt zu machen.

An Polituren habe ich Bisher die Sonax Farbpolituren genommen für die Jeweiligen fahrzeuge, sah auch immer relativ gut aus allerdings könnte das Ergebniss eben besser oder Perfekt sein.

Ich wäre bereit für die Grundsubstanz um die 200-250€ auszugeben um erstmal zu ''Starten'' im Bekanntenkreis.

Eine Relativ Staubfreie räumlichkeit ist Vorhanden ab dem Sommer diesen Jahres (Wird komplett ausgebaut extra für die Aufbereitung).

Also, ich freue mich auf Konstruktive Kritik und auch gerne Vorschläge zum Start meines Unterfangens :)

PS: Wie gesagt, dieses jahr soll das ganze noch Privat sein, aber ab dem nächsten Jahr will ich Soviel erfahrungen gesammelt haben um meine geschäftsidee zu starten :)

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2015 um 11:51

Hallo, ich kann nur dringend davon abraten, es so zu machen, wie Du beschrieben hast ! Dein Wissen ist bei null, und somit wärest Du einer von tausenden, die versuchen mit bescheuerten Preisen dem Kunden etwas vor zu machen, und dann nach spätestens 2 Jahren mit einem Haufen Schulden wieder aufgeben. Tu es nicht !

Mein Vorschlag : Suche Dir einen GUTEN Aufbereiter. Den findest Du nicht im Nachbarort. Da Du kein Kapital hast, biete an, Du arbeitest bei ihm, dafür zeigt er Dir was. Denke, 2/3 arbeiten, 1/3 was beigebracht bekommen ist für beide Seiten fair. Mache das wenigstens 3 Wochen, dann hast Du Einblicke gewonnen, wie es läuft ( wenn der Aufbereiter wirklich gut ist) Darauf kannst Du dann aufbaun. Wenn Du wirklich interessiert bist, dann beliest Du Dich hier weiter, kaufst Dir das nötigste, und stratest erst dann, wenn Du hologrammfrei Defekte auspolieren kannst etc...

Mit dem nötigen Grundwissen solltest Du von Anfang an mit einem ordentlichen Preis auf den Markt gehn. Autohäuser gibt es nur wenige, die auch ein ganz bischen bereit sind auszugeben, wenn die Arbeit gut ist, und Du am besten auch alles aus einer Hand anbietest, also von der Delle über Lackierung, Reinigung, Leder Kunststoff und so weiter.Selbsternannte "Aufbereiter" welche statt 80€ 70€ für eine "Komplettaufbereitung" haben möchten, geben sich die Klinke in die Hand.

Das wird nicht leicht, aber nur so, bist Du keiner von den tausenden !!! Glaube mir. Übe, lerne, teste, probiere, so lange, bis Du wirklich richtig gute Ergebnisse erzielst.

Gruß, der Putzi

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 2. März 2015 um 14:21

Zitat:

@GSBandit schrieb am 2. März 2015 um 14:23:11 Uhr:

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 2. März 2015 um 14:15:35 Uhr:

Danke nochmals, ich wollte mich allerdings erstmal nur auf das Waschen sowie eine Normale versiegelung beschränken.

Einen Angestellten könnte ich mir nicht leisten zu Anfang.

Wie gesagt, habe mir das genau überlegt und werde in Zukunft die fahrzeuge zum Kompetenten Aufbereiter bringen, der davon Ahnung hat.

Hier wird man ja als Dumm und Unwissend abgestempelt...

Du bist sicherlich sauer... ok.

Aber auch nur, weil du nicht das gehört/gelesen hast, was du gerne hören/lesen wolltest.

Dumm mit Sicherheit nicht... nur ein wenig, weil du dir keine richtigen Gedanken gemacht hast bzw. es dir leichter vorgestellt hast. Deshalb ja unsere Schreiberei.

Unwissend? JA, auf jeden Fall.

Nur auf Waschen u. Versiegeln konzentrieren?

Das wäre ja fast so, als wenn ein Lackierer sich nur aufs Abkleben spezialisiert hat. ;)

Bis meine Wenigkeit sauer wird, das dauert ewigkeiten :) Das haben bereits andere Versucht mich sauer zu kriegen ;) Klappt aber kaum, da ich vollkommen auf Durchzug stellen kann :)

Wie gesagt, die Diskussion sollte hier enden, es ist alles Bereits gesagt und ausführlich Besprochen worden.

Danke an alle :)

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 2. März 2015 um 14:15:35 Uhr:

 

Hier wird man ja als Dumm und Unwissend abgestempelt...

Das möchte ich so nicht stehen lassen.

Ich behaupte mal dass keiner hier dich als Dumm abstempelt. Vielmehr möchten dich meine Vorredner/Schreiber vor einem finanziellen Fiasko bewahren.

Ich bin selbst seit über 10 Jahren Selbstständig (nicht als Aufbereiter) und musste trotz genauer Vorbereitung und Planung Lehrgeld bezahlen.

Autopflege ist für mich seit Jahren eine Art Hobby um vom Alltag mal abzuschalten und trotzdem lerne ich immer noch reichlich dazu. Ich lese hier seit Jahren mit und lerne nie aus und melde mich hier im Pflegeforum selten zu Wort, weil hier sehr viele es wesentlich besser können.

Wenn ich mal so grob ausrechne, was ich in den letzten 1,5 Jahren in immer mehr und neues Equipment gesteckt habe, dafür kann man im Januar für 2 Personen in die Türkei fliegen. Aber für mehr als 3 Autos würden die Pads und diversen MFT nicht reichen ohne zu waschen.

Rechne doch nur mal den Stromverbrauch bei 20 Tagen mit je 5 Stunden mit einer Poliermaschine von 700W dazu eine anständige Beleuchtung. Dann bleibt es nicht lange bei deiner €45,- Miete mit Strom und Wasser.

Alleine kannst du etwa 1 Auto am Tag kpl. aufbereiten. Mit Waschen, kneten, polieren wachsen oder mit einer Versiegelung behandeln. Dazu kommt noch die Innenreinigung.

Von dem Betrag für deine Aufbereitung zahlst du MwSt. und musst deine Produkte und Arbeitszeug nachkaufen. Krankenkasse, Rentenvorsorge, Einkommensteuer müssen auch bezahlt werden. Ohne Werbung hast du auch keine Kunden. Rechne dir mal aus was du im Monat an Umsatz machen musst um Leben zu können.

Sei mir nicht böse, aber sich selbstständig zu machen egal mit was sollte sehr gut überlegt sein und setzt eine sehr gute Planung und viel Fachwissen in dem Segment voraus. Bei der Fahrzeugpflege würde ich nicht nur von Wissen sondern handwerkliches Geschick und viel Erfahrung voraussetzen.

Themenstarteram 2. März 2015 um 14:51

Ist ja Richtig, nur ich schätze meinen Wissenstand höher ein als 0% wie ein paar beiträge weiter oben erwähnt wurde.

Da ich überwiegend von Hand poliert habe, und auch mit Lackreiniger und Viel muskelschmalz gute Ergebnisse erzielt habe, bin ich noch nicht in den Bereich der Maschinenpolitur vorgedrungen, da ich das Ergebniss für mich selbst als Ausreichend hielt.

Und meine bisherigen ''kunden'' darunter Golf 4 V5, Mercedes C-Klasse Kombi etc. waren von meiner Arbeit angetan.

Ich habe mir für ein fahrzeug auch minimal 5-8 Stunden am Tag eingeplant. Und die Poliermaschine läuft ja nicht 8/7 ;)

Der Strom in der halle ist Frei, da die einen Großen betrieb nebenan haben und nicht auf die Kosten des Stromes schauen müssen...

Die halle wird komplett umgebaut bezw. so das mann ganz Normal darin arbeiten könnte.

An der Decke kommen LED Röhren zum Einsatz, keine Normalen Leuchtstoffröhren und an den Seitenwänden jeweils auch LED Röhren.

An jeder ecke wird es 2x2 Steckdosen geben, und eine Gaskanone wird dann auch im winter für Wohlige wärme sorgen.

am 2. März 2015 um 18:09

"dumm ist nur wer dummes tut",was nicht heissen soll das du dumm bist.Ohne zwingend noetiges wissen was die taetigkeit u.die geraetschaften angeht ist das vorhaben zum scheitern verurteilt.Wenn du spass daran hast,ist das schon der erste Schritt,dann mach es als Hobby.Fuer Broetschen verdienen reicht dein wissen einfach nicht aus.Sorry.

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:37

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 2. März 2015 um 19:09:12 Uhr:

"dumm ist nur wer dummes tut",was nicht heissen soll das du dumm bist.Ohne zwingend noetiges wissen was die taetigkeit u.die geraetschaften angeht ist das vorhaben zum scheitern verurteilt.Wenn du spass daran hast,ist das schon der erste Schritt,dann mach es als Hobby.Fuer Broetschen verdienen reicht dein wissen einfach nicht aus.Sorry.

Also wie man eine exzenter Maschine benutzt weiß ich bereits, habe heute mal einen kotflügel bei meinem roten Volvo gemacht und bin begeistert.

am 2. März 2015 um 18:42

Ist doch geil mit so ner Maschine, oder?

Und nicht so anstrengend wie von Hand, richtig?!

Ich bin auch nicht handwerklich ungeschickt mit Maschinen umzugehen, aber es gibt auch bei der Exenter ein paar Dinge zu beachten... den richtigen Druck, der sollte nicht zu stark sein, da sie (zum Glück) dann stehen bleibt.

Zumindest ich war überrascht, wie schwer es doch eigentlich ist, sie gerade zur bearbeitenden Fläche zu halten.

Alles wird gut!

Viel Spass beim weiter ausprobieren... ;)

Gute Anfang, hier sollst du mehr lesen nicht schreiben. Wissen und Typs kannst du hier gut sammeln.

Lass dich den Spaß nicht verderben.

Viel Erfolg

am 4. März 2015 um 19:28

Genau, jeder fängt mal an. Lass Dich nicht entmutigen, geh die Sache langsam an, und wenn Du wirklich Spass an der Aufbereitung hast, dann wirst Du auch ein guter Aufbereiter ! Viel Erfolg wünsche ich.

Und wir haben gerade erst März. Bin gespannt was am 1. April hier so alles geht ...

am 10. Juni 2017 um 6:51

Ich verwende das Grundpaket von Auto-*** ca 260 €, da ist alles enthalten was man braucht. Wer keine Poliermaschine hat/will kann mit den Produkten sehr gut auch von Hand arbeiten. Die Produkte sind Umweltschonend, günstig und top im Ergebnis. Ich bin selbst Lackierer und verwende einen großen Teil der angebotenen Artikel von Auto-***, der Hersteller *** ist in der oberen Spitzenklasse der Produkte anzusiedeln aber günstig im Preis. Beonders die Politur erspart einem verschiedene Produkte und bildet keine Hologramme. Hologramme entstehen eh meist durch falsche Vorarbeit oder falsches polieren in verbindung mit falschen Produkten.

Das ganze drumherum des Selbstständigsein kann in jeder Satdt durch Existensgründungsseminare übers Arbeitsamt gemacht werden. Dort bekommt man auch unterstützung und Starthilfe wenn es aus eigener Kraft nicht geht.

*** edit by Johnes, MT-Moderation ***

am 10. Juni 2017 um 7:16

Zitat:

@Michael241262 schrieb am 10. Juni 2017 um 08:51:11 Uhr:

Ich verwende (...)

Bevor man ins (kalte)Wasser springt,sollte man sich gedanken machen,ob man überhaupt schwimmen kann.

In einem (Grundpaket) sind vielleicht Schwimmfeste,Rettungsring enthalten,schwimmen kann man damit trotzdem nicht,wenn man das Wissen nicht hat.

Im übertragenem Sinne :D,ich bin seit 3 Jahrzehnten Fahrzeug Aufbereiter,hab sehr viele kommen und gehen sehen,ist alles nicht so einfach wie manche sich denken.

Getreu dem Motto,"Auto putzen kann jeder" ist man ganz schnell Finanzell abgesoffen ;).

am 9. Juli 2017 um 8:59

Ich verstehe die kollegen die sich um dich sorgen...

 

Dein Wissensstand klingt tatsächlich..leicht naiv.

 

Was im leben allesings nicht immer ein Nachteil sein muss.

 

Es lebe der Autodidakt

 

Und wenn ich das so höhre..

Bist du mit deiner geringen Miete betriebswirtschaftlich schon mal gut aufgestellt und gewissermaßen konkurrenzfähiger als jemand der 300 bezahlt..

 

WEITER SO

 

Am ende soll ja genug überbleiben...

 

alles andere muss man sich aneignen...

 

Bin 2004 ins kalte wasser gesprungen und es war das beste was ich je getan habe.

 

Wachse an deinen Fehlern und informiere dich..

 

Gemeinde ist immer ein super anlaufpunkt...

Wirtschafftsföderung...etc

 

Immer fragen und nicht unterkriegen lassen von downdropern..

 

Hinnehmen überlegen lösen weitermachen.

 

Nur Mut

 

Mfg

 

Versuche das ganze doch Mal als "Kleinunternehmer" da kannst du dich ausprobieren und auch bei den meisten Firmen als Gewerbetreibender einkaufen und must bis 17500€ Umsatz keine Steuern zahlen .

am 15. Juli 2017 um 21:46

Nur um das nochmal zu erwähnen, "Michael241262" hat sich frisch registriert, nur diesen einen Post hier hinterlassen, den böse Zungen als Werbung sehen könnten, und das wars. Den Gleichen "Tipp" hat ein Nutzer mit gleichem Nick zu gleicher Zeit bei Gute-Frage gepostet, welch Zufall. Also wer mit solchen "Spezialisten" werben muss, von dessen Produkten würde ich Abstand halten...

am 17. Juli 2017 um 12:38

Zitat:

@JimboQuattro schrieb am 15. Juli 2017 um 23:46:48 Uhr:

Nur um das nochmal zu erwähnen, "Michael241262" hat sich frisch registriert, nur diesen einen Post hier hinterlassen, den böse Zungen als Werbung sehen könnten, und das wars. Den Gleichen "Tipp" hat ein Nutzer mit gleichem Nick zu gleicher Zeit bei Gute-Frage gepostet, welch Zufall. Also wer mit solchen "Spezialisten" werben muss, von dessen Produkten würde ich Abstand halten...

Nur mal so, *** ist ein weltweit aufgestelltes Unternehmen und hat es sicher nicht nötig, das ich hier Werbung für deren Produkte mache. Genauso wenig wie für Auto-****. Aber wenn jemand sehr gute Produkte anbietet und das zu einem sehr guten Preis, warum sollte ich dies nicht anderen mitteilen.

@Jimbo, hast Du noch nie 2 Anworten mit gleichem Text + Zusatz in Foren abgegeben.

Ich kann nur jedem raten, zumindest den Versuch der selbstständigkeit zu wagen. Wenn es nicht klappt hat man überschaubare unkosten, in diesem Fall hier ist langsame abarbeitung der verschiedenen Aufbereitungszonen zum eingewöhnen und üben sicher ratsam. Jeder wächst mit seinen Aufgaben und Eifer und Willen scheint hier nicht zu fehlen.

*** edit by Johnes, MT-Moderation ***

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Grundausstattung zur Existenzgründung mit 1 Person ?