Welche Größe ccm auf 50ger drosseln?
Hallo Leute,
ich finde leider keine Liste, Übersicht oder ähnliches zum Thema Drosslung auf 50 ccm.
Ich habe noch den alt Kl. 3 Führerschein, darf also bis 50ccm fahren.
Da ich mir einen Cityflitzer (sportlich oder Enduro) kaufen möchte, gibts die Überlegung mir was größeres als ne 50ger zu holen und es dann auf 50 zu drosseln.
Die Frage ist jetzt welche Größen können bis auf 50 gedrosselt werden. Oder ist das modellabhängig?
Da ich hoffentlich kommenden Sommer den Motorradführerschein machen werde, könnte ich dann die Drosslung wieder rückgängig machen und hätte als Cityflitzer n bissl was größeres. Und könnte dann vielleicht auch damit BAB fahren, so meine Überlegung.
Sorry für die komische Frage.
Bin Neuling in dem Bereich und weiß nicht wo ich da am Besten nach dieser Info noch suchen kann. Im Netz finde ich nix, oder suche vielleicht falsch.
Danke schon mal für die Hilfe.
Nehme auch passende Angebote per PN entgegen, falls jemand zufällig was gut überholtes, voll fahrtüchtiges anzubieten hat.
LG
Loca
EDIT:
Ok, die Frage hat sich grad erledigt.
Weiß jetzt dass das nicht geht. Der Hubraum bleibt ja gleich. Und darf halt nur bis 50 fahren.
Thema erledigt
*heul*
14 Antworten
hy
also so wie ich es weis darf mann alles drosseln
wenn es vom tüv abgenommen ist
wir haben auch schon eine aprilia rs 125 auf 50zig gedrosselt mit abnahme vom tüv
machbar ist alles ist aber immer ein großer aufwand wenn der hubraum
immer größer wird weil dann brauchst du einen Gasschieber, gänge müssen gesperrt werden
meistens der 4,5,6 gang und eine elektrosrossel
an was für eine maschine hast du den gedacht
Zitat:
Original geschrieben von rollerfreaknrg
...
machbar ist alles ist aber immer ein großer aufwand wenn der hubraum
immer größer wird weil dann brauchst du einen Gasschieber, gänge müssen gesperrt werden
meistens der 4,5,6 gang und eine elektrosrossel
an was für eine maschine hast du den gedacht
Moinsen,
nochmal ganz klar: Der Hubraum darf trotz aller oben genannten eventuell nötigen Drosselmaßnahmen nie größer als 50ccm sein, wenn FS Kl. B.
Nur mit dem alten FS Kl. 3, der vor dem 1. April 1980 erworben wurde, dürfen Maschinen mit einem Hubraum bis 125ccm ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren werden.
hy
er will sich aber eine große maschine hollen und die auf einer 50ziger
drosseln
er wollte ja nur wisen ob es geht
Zitat:
hy
er will sich aber eine große maschine hollen und die auf einer 50ziger
drosseln
er wollte ja nur wisen ob es geht
Ja und genau das wollte ich mit meinem Beitrag sagen. Mit Drosseln alleine ist es nicht getan. Den Hubraum kann man nicht drosseln, sondern nur den Zylinder und den Kolben wechseln. Am wenigsten Probleme gibt es wahrscheinlich noch, wenn man eine 125er findet, die es baugleich auch als 50er gibt. Dann wäre man am preiswertesten mit einem kompletten Motortausch plus der Gebühren (TÜV + Papiere) dabei.
Wenn sowieso der große Lappen ansteht würde ich mir das Geld für die ganze Umrüsterei sparen und mir für das halbe Jahr eine billige Gurke zum Üben holen.
Ähnliche Themen
sorry dann haben wir aneinander vorbei geredet
ich sag mal so ich kenne auch jemanden der eine 250ccm maschie auf 50zig gedrosselt
hat und alles wurde vom tüv abgenommen
aber naja jeden seine sache wa er macht
ich würde mir dann auch was billiges hollen und mit dem rumheizen
jetzt ist eh der winter da da fährt eh kaum jemand mit der maschine
Er ist eine Sie ;-)
leider aber Führerschein alt Kl. 3 nach 1980
gemacht :-(
Ja, dachte an ne 80ger auf 50ccm drosseln.
Mittlerweile weiß ich, dass es eine Maschine von Yamaha gibt, wo das ohne Probleme geht. Ist aber n älteres Baujahr und die Umrüstung mit Eintragung auf 50ger steht nicht im Verhälnis des Wertes und der Nutzung bis nächsten Sommer.
Ich hatte halt gehofft, da gäbe es einfachere Möglichkeiten, damit ich dann im Sommer, wenn der große Führerschein kommt, wieder auf 80 rückrüsten kann.
Aber ich hole mir jetzt halt ne 50ger, was auch ok ist als Cityflitzer.
Werde Donnerstag eine probefahren und evtl gleich zuschlagen, wenns passt.
sorry für die verwechslung
für ein paar monate wird es so ein billig roller auch machen
spar dir lieber das geld und kauf dir dann was rechtes
ich weis ja nicht was dein geschmack ist
es gibt so viele maschinen
willst du eher eine chopper oder harly oder eine enduro oder doch eine rennmaschine
überleg es dir ganz genau weil du musst damit deinen spaß haben
Als 50ger darfs ruhig ne Enduro sein (daher auch die Adly probefahren am Do). Mit der bin ich bei den schlechten Straßenverhältnissen in FfM sicher besser unterwegs. Und bei schlechtem Wetter sicher auch besser.
Wenn ich dann die großen fahren darf, wirds wohl eher was sportliches á la GSX o. ä. werden (ich darf ja gleich den offenen Führerschein machen *freu*)
Die 50ger werde ich dann aber weiterhin als Cityflitzer nutzen. Mit ner großen kommt man dann doch nicht allzugut durch den Städteverkehr.
Zitat:
Original geschrieben von Loca Sonique
... wirds wohl eher was sportliches á la GSX o. ä. werden (ich darf ja gleich den offenen Führerschein machen *freu*)...
Fein, fein.
Denn man tauZitat:
Original geschrieben von Loca Sonique
Als 50ger darfs ruhig ne Enduro sein (daher auch die Adly probefahren am Do). Mit der bin ich bei den schlechten Straßenverhältnissen in FfM sicher besser unterwegs. Und bei schlechtem Wetter sicher auch besser.Wenn ich dann die großen fahren darf, wirds wohl eher was sportliches á la GSX o. ä. werden (ich darf ja gleich den offenen Führerschein machen *freu*)
Die 50ger werde ich dann aber weiterhin als Cityflitzer nutzen. Mit ner großen kommt man dann doch nicht allzugut durch den Städteverkehr.
Wohl kaum^^ Ich bin mit meiner 125er durch die City gefahren. weniger Verbrauch und schön wendig. trotzdem fahre ich mit der 500ter...
Zitat:
ich sag mal so ich kenne auch jemanden der eine 250ccm maschie auf 50zig gedrosselt
hat und alles wurde vom tüv abgenommen
Hersteller, Modell, Typ?
hy
es war eine kawasaki zxr
Wer stellt für diese Maschine derartig kleine Zylinder her, um auf einen Gesamt-Hubraum von 50 ccm zu kommen?
http://en.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_Ninja_ZX-2R
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wer stellt für diese Maschine derartig kleine Zylinder her, um auf einen Gesamt-Hubraum von 50 ccm zu kommen?http://en.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_Ninja_ZX-2R
Coca-Cola hat da was im Angebot. 2x 33 ccm abzüglich des Kolbens. Müsste hinkommen. Zur Haltbarkeit habe ich leider nichts gefunden. 😉
Grüße, Martin