ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Welche Glühlampen? Lenkproblem

Welche Glühlampen? Lenkproblem

Opel Meriva A
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 17:25

Hallo zusammen hier im Forum,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist beim Meriva a BJ 2009 1,4 90PS andere Glühlampen einzusetzen. Ich würde gerne von dem typischen Gelblicht auf weißes Licht wechseln wollen. Mein Meriva hat ja aber auch noch das Abbiegelicht. Welche Birne ist das? Ich würde gerne alle Birnen auf weiß ersetzen...vom Standlicht über Abblendlicht und Fernlicht. Ob es bei den Nebelscheinwerfern geht weiß ich nicht. Welche Art von Lampen brauche ich dafür und kann man mir hier welche empfehlen?

Was mein Lenkproblem betrifft......Ich hatte letztes Jahr (10/22) mal das Problem das die EPS Lampe aufgeleuchtet ist und die Servolenkung ausgefallen ist. Eine neue Batterie hat dieses behoben. Nun habe ich das Gefühl beim Fahren das der Wagen etwas nach rechts zieht. Es sind dann beide Spurstangen inkl. Axialgelenke neu gekommen und gleichzeitig neue Alufelgen mit neuen Reifen ( 185 / 60 R15 ) Beim Spurvermessen war alles im grünen Bereich. Wenn ich jetzt fahre, dann habe ich das Gefühl er zieht immer noch ein bißchen mal nach links und auch mal nach rechts. Kann dieses der Lenkwinkelsensor sein? Das Fahrverhalten ist aber schon deutlich besser geworden nach neuen Spurstangen und Reifen. Wie ich hier so gelesen habe,könnte man die Verkleidung der Lenksäule entfernen und mal die Steckverbindungen reinigen bzw. mit Kontaktspray behandeln. Wie komme ich daran? Die EPS Lampe ist seit dem Einbau der neuen Batterie einmal wieder angegangen inkl. Ausfall der Servo beim losfahren. Neu gestartet und dann war alles wieder gut.

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

meckymeriva

19 Antworten

Also je nach Reifen kann das Auto schon mal sehr sensibel sein was den Geradeauslauf betrifft.

 

Hatte mal Bridgestone Reifen - eine Katastrophe. Ich kam mir vor wie in den alten Ami Filmen. Da haben die auch immer am Lenkrad gekurbelt… :)

abbauen brauchst du da nix, die Steckverbindungen findest du unten links im Fußraum unterhalb der Lenkung.

Alle drei Stecker ab, einsprühen und ausschlagen, damit da nicht zuviel Spray im Stecker steht.

Ein paar mal aufstecken/abziehen, dann ist das ok.

Den hinteren Stecker von den dreien, da ist ein Sicherungsclip dran, den musst du vorher nach oben ziehen, sonst geht der nicht ab, aber mit Vorsicht bitte.

Ist der Sicherungclip kaputt, könnte der sich sonst selbst lösen.

Den Sicherungsclip sieht man aber, wenn man sich rein legt und genau hinschaut.

Sollte das auch auf dauer keine Besserung bringen, dann LiMa Prüfen (Regler/Dioden) und/oder Austauschen gegen neue (100A von Hella zb.).

Musst nur Prüfen, ob die LiMa freilauf hat, oder nicht, da kann man nicht jede x-beliebige Einbauen.

Und mach auf jeden Fall, wenn du die Stecker machst, auch gleich den Masseanschluß der Karosserie mit sauber, die findest du normalderweise rechts neben der Batterie am Blech.

Da gammelt es auch gerne mal und hast dann zu hohen Widerstand/Masseverlust auf Masse, was auch gerne zum Ausfall der Servo führt.

Die Fahr/Spurführung hat allerdings nix mit der Servo zu tun, da solltest du lieber nochmal die Einstellung Prüfen lassen, das Problem hatte ich auch mal, das kann beim Moppel auch nicht jeder....schon gar nicht Reifen Quick & Co.

Da Spreche ich aus Erfahrung ;)...nach 4x haben die das immer noch nicht in den Griff bekommen.

1x Bornemann Reifencenter mit Laser Bühne und richtigen Verständnis von der Sache läuft meiner jetzt seit 2,5 J. wieder richtig.

Das hin und her Tanzen auf der Strasse/Spurrillen AB/BAB hatte meiner auch und ist nicht grade unbedingt Sicher.

Macht kein angenehmes Fahrgefühl

@knigthdevil

Die rote Kette hatte es damals 3 mal versucht an meinem Omega B die Spur einzustellen.

Ein 4. mal habe ich mir erspart und bin dann woanders hingefahren und dort klappte es auf Anhieb.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 19:33

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 13. Februar 2023 um 19:16:54 Uhr:

abbauen brauchst du da nix, die Steckverbindungen findest du unten links im Fußraum unterhalb der Lenkung.

Alle drei Stecker ab, einsprühen und ausschlagen, damit da nicht zuviel Spray im Stecker steht.

Ein paar mal aufstecken/abziehen, dann ist das ok.

Den hinteren Stecker von den dreien, da ist ein Sicherungsclip dran, den musst du vorher nach oben ziehen, sonst geht der nicht ab, aber mit Vorsicht bitte.

Ist der Sicherungclip kaputt, könnte der sich sonst selbst lösen.

Den Sicherungsclip sieht man aber, wenn man sich rein legt und genau hinschaut.

Sollte das auch auf dauer keine Besserung bringen, dann LiMa Prüfen (Regler/Dioden) und/oder Austauschen gegen neue (100A von Hella zb.).

Musst nur Prüfen, ob die LiMa freilauf hat, oder nicht, da kann man nicht jede x-beliebige Einbauen.

Und mach auf jeden Fall, wenn du die Stecker machst, auch gleich den Masseanschluß der Karosserie mit sauber, die findest du normalderweise rechts neben der Batterie am Blech.

Da gammelt es auch gerne mal und hast dann zu hohen Widerstand/Masseverlust auf Masse, was auch gerne zum Ausfall der Servo führt.

Die Fahr/Spurführung hat allerdings nix mit der Servo zu tun, da solltest du lieber nochmal die Einstellung Prüfen lassen, das Problem hatte ich auch mal, das kann beim Moppel auch nicht jeder....schon gar nicht Reifen Quick & Co.

Da Spreche ich aus Erfahrung ;)...nach 4x haben die das immer noch nicht in den Griff bekommen.

1x Bornemann Reifencenter mit Laser Bühne und richtigen Verständnis von der Sache läuft meiner jetzt seit 2,5 J. wieder richtig.

Das hin und her Tanzen auf der Strasse/Spurrillen AB/BAB hatte meiner auch und ist nicht grade unbedingt Sicher.

Macht kein angenehmes Fahrgefühl

Hallo knigthdevil,

Danke für die ausführliche Antwort. Eine Rückmeldung erfolgt wenn ich das mit den Steckern gemacht habe. Eine Frage habe ich aber trotzdem noch.... Muß man nach dem Spur einstellen kalibrieren? Und ist es so wie schon öfter hier gelesen......Wagen starten......Lenkrad nach links bis Anschlag....dann nach rechts bis Anschlag und dann wieder grade stellen?

kann man so natürlich machen, ist aber eigl. nur Notwendig, wenn die Batt. raus war und meist noch nicht mal dann.

Bei einer guten Spureinstellung wird die Kalibrierung eh überprüft während/vor dem Einstellen, manche muss man auch erst drauf Hinweisen, das zu tun, manche können es aber auch gar nicht erst, dann kannste das auch gleich abbrechen, weil wird nix.

Die stellen dir dann nur die Spur ein, aber der Punkt in der Kalibrierung passt uU. dann nicht mehr, was dann nebeneffekte hat ;)

Frag vorher, ob die Gutmann oder Tech2 Tester haben, dann sollte das kein Thema sein.

EPS ist ein komplexes Thema, was ich alles schon durch habe und die rep. auch selbst gemacht habe.

Da gibt es kaum einen Punkt, den ich nicht kenne oder nicht schon durch habe.

Kann einfach zu Lösen sein, kann auch sehr aufwändig werden, meist sind es aber nur Kontaktprobleme wie schlechte Masse/Batt./LiMa oder korosion an Anschlüssen, oder die im Fußraum.

Die Lenkung selbst ist nur ganz selten mal die Ursache, die ist an sich sehr Robust.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 15:21

Hallo knigthdevil,

also.... ich war beim Spureinstellen und dort wurde der Sturz etwas korrigiert. Der Mechaniker hat auch Probefahrt gemacht danach und sagte das er super läuft. Zusätzlich habe ich auch die Stecker nach Deinen Anweisungen gemacht. Der Masseanschluss sieht auch sehr gut aus....kein Rost und sonstiges. Wenn ich jetzt fahre dann merke ich schon eine deutliche Verbesserung. Ich weiß nicht woher das kommt, aber ich habe manchmal das Gefühl das er doch etwas nach links zieht. Sollte ich vielleicht doch noch mal auslesen lassen um den Lenkwinkelsensor auszuschließen?

Bezüglich meiner Frage nach den Glühlampen hat hier wohl keiner etwas.

Ich wette die Spur ist genau so falsch wie vorher, falls nicht Fahrer- und Beifahrersitz entsprechend belastet wurden. Sag deinem "Mechaniker", der Sturz ist eine feste Größe und nicht einstellbar.

@meckymeriva

Soso.

Der Mechaniker hat den Sturz eingestellt!!

Das möchte ich mal sehen am Meriva A, wie man den Sturz einstellt.

Stoßdämpfer hat der Meriva nicht neu bekommen?

genau...um den Sturz zu Verstellen, muss der Mecha den Dämpfer zerlegen und neu zusammen setzen.

Verstellen kann man den schon, aber dann passt nix mehr btw. läuft voll bescheiden :D

Man kann beim Meriva NUR die Spur einstellen, alles andere kann NUR eine WST machen und kostet richtig Teuer.

Zb. die Buchsen hinten, achsträger, querlenker, spurstangen, achsgelenke usw. usw., sowas darf ein Reifencenter gar nicht, es sei denn, sie haben auch ne Meisterwerkstatt oder jemanden, der seinen Meistertitel dafür her gegeben hat und Jugend Forscht schraubt an den Autos rum...alles möglich.

Haste dich bestimmt vertippt und wolltest Spur schreiben, die er Korrigiert hat ;)

ach ja, das mit dem Gefühl, das er leicht nach links zu Lenken neigt, hat meiner auch. Ansonsten läuft meiner auch ohne festhalten vom Lenkrad sehr lange geradeaus.

Nervt mich auch manchmal, aber kann man mit Leben.

Alles andere wird nur richtig Teuer und Lohnt nicht mehr bei 19 Jahren

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 9:31

Moin devil,

sorry das ich mich erst jetzt melde,aber ab und zu muß ich leider mal in die Klinik. Nun,ja,Du hast recht...ich meinte natürlich das Der Mechaniker die Spur eingestellt. Ich bin ja überrascht,das mit einmal hier Leute wach werden wenn man sich mal Verschreibt. Egal....das Verhalten beim Fahren jetzt bei mir ist auch so wie Du es beschrieben hast. Aber, was mir aufgefallen ist...... mit den ersten Reifen auf der Stahlfelge hatte ich bein einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca.110 km auf der Autobahn einen Verbrauch von ca. 5,6 l /100 Jetzt mit den Alufelgen ...jedoch ja gleiche Reifengröße 185/60/R15 liegt der Verbrauch bei 6,7 l /100 Liegt das an den neuen Alufelgen ? Auch wenn der Motor betriebswarm ist, so zeigt der BC einen Momentanverbrauch von 0,8 l an, und vorher war es 0,5 l . im Stand. Der Benzinfilter ist beim Reifenwechsel auch erneuert worden. Kann es daran liegen oder vielleicht neue Zündkerzen rein?

Gruß aus HB

das ist eine gute Frage, die ich aber so gar nicht Beantworten kann.

Das könnte an den Alu's liegen, wenn dadurch jetzt zb. mehr Windwiederstand erzeugt wird.

Die Stahlfelge ist ja eher geschlossen und Alu's sind meist offen, oder du hast andere Reifen drauf, die mehr Rollwiederstand erzeugen, also so Pauschal kann ich dir das absolut nicht Beantworten, bin da auch echt kein Experte drin.

Am Benzinfilter liegt das auch jeden Fall nicht.

Ob du neue Kerzen brauchst...schau mal in deine Unterlagen, die sollten nach HST alle 50 TKM neu...ob es ein muss ist oder nur Vorsicht/Hinweis vom HST....immer abhängig von vielen Faktoren.

Viel Langstrecke fordern Kerzen/Motor usw. nicht so sehr wie fast nur Kurzstrecke...ist nur ein Beispiel.

Oder wie ist zb. dein Verbrennungsbild....usw. usw. usw.

Kann man also Pauschal gar nicht Beantworten sondern ist immer Situationsbediengt zu werten.

Kannst mich also genauso gut Fragen, ob du jetzt den ZR nach x-KM wechseln sollst, wenn er aber noch x- Jahre nur rumstand :D

Situationsbedingt ;)

Alles kann, nix muss

Aber wenn dann was passiert, wird's meist Teuer...ich kenne Mein Auto, deins aber nicht :p

Ich würde sagen, schau nach, entscheide selbst und zur Not, gute NGK-Kerzen kosten auch nicht die Welt und du hast Ruhe.

Zündleiste/Spule würde ich dann allerdings gleich mitmachen, selbst wenn alles noch zu laufen scheint.

Irgendwann kommen die sowieso....es sei denn, die sind schon neu und noch Top, dann natürlich nicht ;)

Grüße aus BS

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 26. Februar 2023 um 13:47:23 Uhr:

 

Viel Langstrecke fordern Kerzen/Motor usw. nicht so sehr wie fast nur Kurzstrecke.

Warum sollten Kerzen bei Kurzstrecke früher zu ersetzen sein?

weil sie dadurch mehr Beansprucht werden...warm/kalt

Hab ich zumindest gelesen, ob das aber immer alles so stimmt, weiß ich nicht.

Bei mir kommen alle spätestens alle 50 TKM neue rein oder bei bedarf.

Meine hatte ich ja letztes Jahr erst erneuert oder vor gut 6 TKM.

Mir ist aber auch völlig egal, was der HST dazu angibt, was kaputt ist, wird ersetzt ;)

Hält ja heutzutage auch nicht mehr alles so wie früher.

Heute ist die Lebensdauer eines Auto mit Glück grade mal noch 160-180 TKM nach Willen/Ansicht der HST.

Früher haben Autos mindestens doppelt so lange gehalten

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Welche Glühlampen? Lenkproblem