Welche Finanzierung mit Schlussrate für Gebrauchtwagen???
Hallo,
ich will mir in der nächsten Zeit ein neues Auto (Jahreswagen) kaufen.
Nur leider finde ich keine passende Finanzierung...
Ich habe jetzt ein Angebot von einem Autohaus bekommen, aber da betragen die Zinsen 7,99%.
Könnt Ihr eine Finanzierung oder Bank empfehlen?
Der Wagen kostet ca. 30.000€ und ich würde 13.000€ anzahlen und würde im Monat gerne ca. 200€ zahlen.
Und dann soll am Ende eine Schlussrate stehenbleiben, sodass die Raten halt möglichst niedrig sind.
Welche Bank könnt Ihr empfehlen?
Ich habe jetzt nur die Finanzierung von Santander im Internet mit einer Schlußrate gefunden....
Gibt es da noch was besseres?
Oder gibt es auch Finanzierungsmöglichkeiten über die Sparkasse oder so?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Beste Grüße
Dennis
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nur mal so ein paar eher allgemeine Gedanken dazu:
Zu fast jedem Fahrzeug gibt es eine weit billigere Alternative. Hier könnte das ein Dacia Duster sein, der vollausgestattet so ungefähr das anderthalbfache der angesparten Summe des TE kostet. Also ein 20.000 € Auto statt eines für 30.000 €.
Nehmen wir mal an, daß diese 10.000 € die Schlussrate sein sollen, dann fehlt mir das Geld nach fast 3.000 € zusätzlichen Zinsen für 4 Jahre immer noch. Der 30.000 € Wagen dürfte in den vier Jahren nochmals 3.000 bis 5.000 € mehr an absolutem Wertverlust erlitten haben. Der Luxus des 30.000 € statt eines 20.000 € Autos kostet über die vier Jahre also insgesamt sagen wir mal 17.000 €.
Auf den Monat umgelegt ist der übliche Mehrpreis für die Finanzierung eines Einfamilienhauses statt der Miete einer kleineren Mietwohnung oft auch nicht größer als die Differenz zwischen den obigen beiden Autos.
Man kann sein Geld nur einmal ausgeben und gerade in Hinblick auf zu erwartende Renten auf heutigem Hartz IV Niveau für die mitten im Berufsleben stehenden Leute zwischen 25 und 52 sollte man ab und an darüber nachdenken, wie man die Wirtschaft durch Konsum fördert.
Wenn meine Frau oder ich demnächst wieder einen Rappel bekommen sollten und wir ein neues Auto brauchen, weil uns das alte plötzlich zu alt ist, dann kann ich mir gut vorstellen, den für das kommende Jahr angekündigten Dacia Van für z. B. 15.000 € statt eines anderen Vans für 25.000 € zu kaufen.
Es geht im Leben mal vor und mal zurück, man weiß nie was kommt. Ein paar Jahre vor der Rente ein schuldenfreies Eigenheim zu haben ist mir persönlich wichtiger als der höhere Neidfaktor meines Autos.
Schaffe, schaffe, Häusle baue ist so dumm nicht. Im Alter im eigenen Garten im Liegestuhl zu liegen ist im Zweifel mehr wert als sich nur daran zu erinnern, daß man vor Jahren ein Auto hatte, das man sich eigentlich gar nicht leisten konnte.
Das bezieht sich hier nicht speziell auf den TE, er wird wissen, was er sich leisten kann, ich kann das nicht beurteilen. Aber es ist der allgemeine Trend: Von Geld, das wir nicht haben kaufen wir Sachen, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen.
Das mit dem Eigenheim ist natürlich eine ganz persönliche Sache. Aber ein Kredit für ein Auto, dessen einziger Mehrwert darin besteht, teurer zu sein? In meinen Augen ist das nicht wirklich klug.
Gruß Michael
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das Problem liegt dann aber eher beim TE, der keine ausreichenden Informationen liefert.Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
...schon irrsinnig, was sich manche erdreisten zu unterstellen, ohne weitere informationen vom TE zu haben.
wenn ich Informalionen will dann frage ich. Wenn ich zu wenig Information habe um adäquat antworten zu können halte ich den Mund.
So einfach ist das. Aber jemanden in eine Schublade zu stecken, und indirekt als Angeber, Blender, ....zu bezeichnen finde ich persönlich unterste Schublade. Der TE wollte auch nicht sich bewertet haben sondern er hat Fragen gestellt.
Zitat:
Der TE wollte auch nicht sich bewertet haben sondern er hat Fragen gestellt.
Das Problem bei der gestellten Frage besteht in diesem Fall darin, daß eine sinnvolle Antwort begründet werden sollte, und dazu muß halt etwas weiter ausgeholt werden. Ob der TE sich dann den sich aus der hypotetisch beschriebenen finanziellen Situation ergebenden Schuh auch anzieht, bleibt ja immer noch ihm überlassen.
Man hätte dem TE natürlich auch raten können, sich weiter zu verschulden, aber das wäre IMHO nicht seriös.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Wenn du lesen kannst, ich habe nicht den TE gemeint sondern bin allgemein geblieben oder habe ich dieser statt mache damit gemeint?.Zitat:
schon irrsinnig, was sich manche erdreisten zu unterstellen, ohne weitere informationen vom TE zu haben.
Scheint wohl ein Hobby von Dir zu sein, nicht auf Threadfragen zu antworten, sondern dem TE Deinen eigenen Müll, den Du mit Dir rumträgst oder schon erlebt hast anzuhaften.
Zumal finde ich es frech und unreif den TE in eine Schublade zu stecken, in die er offensichtlich nicht gehört.
Wenn Du selber derartige Geldprobleme hast, daß für dich 10.000€ eine katastrophe sind, dann behalte es bei Dir und dichte es nicht anderen an. Ich gehe mal stark davon aus, daß der TE erwachsen ist und selber rechnen kann und keinen Pappa braucht.
Ja pepperduster, vileicht gibt es ja ein Forum, indem es 'IN' ist andere zu beleidigen und als unmündig hin zu stellen, dort wärest Du im Ranking sicherlich weit vorne.
Eine Beleidigung trifft nur auf diese zu die sich damit persönlich angesprochen und ertappt fühlen. Eine Beleidigung auf den TE trifft nicht zu, falls du das dennoch meinst versuche dieses mittels Anzeige zu klären. Viel spass dabei😁Also Beitrag genau lesen dann nachdenken und dann darauf antworten komprende?
leider lese ich auch aus diesem Beitrag heraus, daß Du völlig resistent bist. Wie gesagt: Hobby!!!
Deine Aussagen hier sind mehr wie eindeutig, da gibt es nix falsch zu verstehen.
Aber sei es drum- wir müssen uns hier nicht weiter unterhalten, weil dies zu nichts führen würde.
Zitat:
leider lese ich auch aus diesem Beitrag heraus, daß Du völlig resistent bist. Wie gesagt: Hobby!!!
Deine Aussagen hier sind mehr wie eindeutig, da gibt es nix falsch zu verstehen.
Aber sei es drum- wir müssen uns hier nicht weiter unterhalten, weil dies zu nichts führen würde.
Zitat:
wenn ich Informalionen will dann frage ich. Wenn ich zu wenig Information habe um adäquat antworten zu können halte ich den Mund.
Und warum widersprichst du dir selbst innerhalb von 5 Minuten???
Ähnliche Themen
Hauptsache die Mehrheit der Leser hat nun verstanden, wie man eine Finanzierung nicht gestalten sollte und warum das so ist...😉
Schon merkwürdig wie plötzlich sich jemand einmischt, der sachlich zum Thema noch nichts beitragen konnte, ich habe dem TE aus Seite 2 einige gute Vorschläge gemacht.
Warum Berti V auf meinen Beitrag angesprungen ist könnte daran liegen das er sich persönlich angesprochen fühlt. Sein Problem.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und warum widersprichst du dir selbst innerhalb von 5 Minuten???Zitat:
auf solche Kindereien antworte ich nicht pepperduster.
Ich finde es nur schade. Ich lese ab und an hier, hatte auch selbst schon einen Thread laufen (war der erste und letzte). Ich finde Deine Beiträge durchdacht und wetvoll und sie zeugen von viel Sachverstand.
Aber Du kannst es auch nicht lassen andere negativ zu bewerten, was das ganze wieder zunichte macht, in meinen Augen. Wie gesagt schade!
warum auch immer pepperduster hier so schräg von der seite angemacht wird....
1. hat er tipps gegeben und sinnvolles (!) beigetragen
2. hat er nachdem auf dem tisch war um welches fahrzeug es ging, den allgemeinen irrsinn so mancher vorhaben hier im forum in frage gestellt und weder den TE persönlich angesprochen, noch eine abwertende äußerung getätigt.
3. ist pepperduster bekannt konservativ, aber immer fair und nie besserwisserisch oder von oben herab
last not least: dem TE ist ja letztlich selbst ein licht aufgegangen! man kann schonmal emotional verblendet vom autohaus zurück kommen (wem ist das noch nicht passiert 😁) und denkt dann arg optimistisch oder mit ner rosabrille. da ist es doch nur gut wenn leute ihn OHNE DOOFEN SPRUCH zurück auf den boden der tatsachen zurück holen. ich kann mir nicht vorstellen das der TE dem pepperduster böse ist...eher im gegenteil.
zum TE: das die lieferzeiten bei manchen autos momentan absurd lang sind, ist leider ne tatsache. der XI35 soll angeblich, je nach motor, bis zu 12 monate lieferzeit haben 😰
aber vom finanziellen und der laufleistung mal abgesehen: ich glaube der X3 wäre eh nicht das richtige für dich. viel platz hat der nicht und mit mehreren personen zu nem jagdtausflug, ich stelle mir da auch viel "zeugs das man mitnimmt" vor, ist der zu klein. im inneraum bietet der nicht wirklich essentiell mehr platz als ein golf 😉
deiner jetzige wahl sieht, für mich zumindest, in allen belangen sinnvoller aus 😉
Ein anderer Gesichtspunkt, der mir eben erst eingefallen ist, da der TE das Auto im Gelände bewegt ein Ausrutscher gegen einen Baum ect, hier würde ich mich schwarz ärgern wenn ich ein neues Auto, dessen vorrangiger Zweck ein Gebrauchsgegenstand im Gelände ist.
Ob überhaupt ein Überschlag im Gelände durch eine Kaskoversicherung abgedeckt ist könnte man mal im Versicherungsforum fragen, oder ließt hier ein Profi mit?
Bei einem drei Jahre alten Geländewagen´nervt das auch aber es wäre verschmerzbar.
Die Zahlen wurden genannt, auf die Riskiken wurde hingewiesen. Man kann nicht oft genug davor warnen, falls jemand kurz davor steht sich zu überheben und leider rechnen die Autohändler die Raten immer schön klein, so daß es aussieht, als ob man sich den Wagen auch leisten kann.
Früher war das schlicht einfacher, man hatte x € also konnte man sich einen Wagen bis zu x € leisten. Bei den heutigen Finanzprodukten ist das etwas komplizierter und die Grenzen verschwimmen.
Das letzte was ich hier in 2 oder 3 Jahren lesen möchte ist ein Beitrag ala: "Will Wagen vorzeitig zurück geben weil im Unterhalt zu teuer. Händler gibt noch 7k €, aber es sind 15k € noch offen. Wer weis Rat?"
Solche Beiträge gibt es leider zu oft hier zu lesen.
Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
Die Zahlen wurden genannt, auf die Riskiken wurde hingewiesen. Man kann nicht oft genug davor warnen, falls jemand kurz davor steht sich zu überheben und leider rechnen die Autohändler die Raten immer schön klein, so daß es aussieht, als ob man sich den Wagen auch leisten kann.Früher war das schlicht einfacher, man hatte x € also konnte man sich einen Wagen bis zu x € leisten. Bei den heutigen Finanzprodukten ist das etwas komplizierter und die Grenzen verschwimmen.
Das letzte was ich hier in 2 oder 3 Jahren lesen möchte ist ein Beitrag ala: "Will Wagen vorzeitig zurück geben weil im Unterhalt zu teuer. Händler gibt noch 7k €, aber es sind 15k € noch offen. Wer weis Rat?"
Solche Beiträge gibt es leider zu oft hier zu lesen.
schick das, zur sicherheit, mal berti v. als PN.
genau für solche kommentare werden leute wie der pepperduster (und du bestimmt bald auch) immer als oberlehrer denunziert 😁
ich kriege sie dann auch immer dicke 😉
Die PSD Bank Hanover bietet 4,75% Zinsen an. Sicherlich auch Bonitätsabhängig.
Die Sparkassen haben aktuell Finanzierungen mit Schlussratenkredit für 6,99%.
Der Rest wurde ja schon gesagt. Liebe Grüsse
Hallo,
nur mal so ein paar eher allgemeine Gedanken dazu:
Zu fast jedem Fahrzeug gibt es eine weit billigere Alternative. Hier könnte das ein Dacia Duster sein, der vollausgestattet so ungefähr das anderthalbfache der angesparten Summe des TE kostet. Also ein 20.000 € Auto statt eines für 30.000 €.
Nehmen wir mal an, daß diese 10.000 € die Schlussrate sein sollen, dann fehlt mir das Geld nach fast 3.000 € zusätzlichen Zinsen für 4 Jahre immer noch. Der 30.000 € Wagen dürfte in den vier Jahren nochmals 3.000 bis 5.000 € mehr an absolutem Wertverlust erlitten haben. Der Luxus des 30.000 € statt eines 20.000 € Autos kostet über die vier Jahre also insgesamt sagen wir mal 17.000 €.
Auf den Monat umgelegt ist der übliche Mehrpreis für die Finanzierung eines Einfamilienhauses statt der Miete einer kleineren Mietwohnung oft auch nicht größer als die Differenz zwischen den obigen beiden Autos.
Man kann sein Geld nur einmal ausgeben und gerade in Hinblick auf zu erwartende Renten auf heutigem Hartz IV Niveau für die mitten im Berufsleben stehenden Leute zwischen 25 und 52 sollte man ab und an darüber nachdenken, wie man die Wirtschaft durch Konsum fördert.
Wenn meine Frau oder ich demnächst wieder einen Rappel bekommen sollten und wir ein neues Auto brauchen, weil uns das alte plötzlich zu alt ist, dann kann ich mir gut vorstellen, den für das kommende Jahr angekündigten Dacia Van für z. B. 15.000 € statt eines anderen Vans für 25.000 € zu kaufen.
Es geht im Leben mal vor und mal zurück, man weiß nie was kommt. Ein paar Jahre vor der Rente ein schuldenfreies Eigenheim zu haben ist mir persönlich wichtiger als der höhere Neidfaktor meines Autos.
Schaffe, schaffe, Häusle baue ist so dumm nicht. Im Alter im eigenen Garten im Liegestuhl zu liegen ist im Zweifel mehr wert als sich nur daran zu erinnern, daß man vor Jahren ein Auto hatte, das man sich eigentlich gar nicht leisten konnte.
Das bezieht sich hier nicht speziell auf den TE, er wird wissen, was er sich leisten kann, ich kann das nicht beurteilen. Aber es ist der allgemeine Trend: Von Geld, das wir nicht haben kaufen wir Sachen, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen.
Das mit dem Eigenheim ist natürlich eine ganz persönliche Sache. Aber ein Kredit für ein Auto, dessen einziger Mehrwert darin besteht, teurer zu sein? In meinen Augen ist das nicht wirklich klug.
Gruß Michael