Welche Finanzierung mit Schlussrate für Gebrauchtwagen???

Hallo,
ich will mir in der nächsten Zeit ein neues Auto (Jahreswagen) kaufen.

Nur leider finde ich keine passende Finanzierung...
Ich habe jetzt ein Angebot von einem Autohaus bekommen, aber da betragen die Zinsen 7,99%.

Könnt Ihr eine Finanzierung oder Bank empfehlen?
Der Wagen kostet ca. 30.000€ und ich würde 13.000€ anzahlen und würde im Monat gerne ca. 200€ zahlen.
Und dann soll am Ende eine Schlussrate stehenbleiben, sodass die Raten halt möglichst niedrig sind.

Welche Bank könnt Ihr empfehlen?
Ich habe jetzt nur die Finanzierung von Santander im Internet mit einer Schlußrate gefunden....
Gibt es da noch was besseres?

Oder gibt es auch Finanzierungsmöglichkeiten über die Sparkasse oder so?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Beste Grüße
Dennis

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nur mal so ein paar eher allgemeine Gedanken dazu:

Zu fast jedem Fahrzeug gibt es eine weit billigere Alternative. Hier könnte das ein Dacia Duster sein, der vollausgestattet so ungefähr das anderthalbfache der angesparten Summe des TE kostet. Also ein 20.000 € Auto statt eines für 30.000 €.

Nehmen wir mal an, daß diese 10.000 € die Schlussrate sein sollen, dann fehlt mir das Geld nach fast 3.000 € zusätzlichen Zinsen für 4 Jahre immer noch. Der 30.000 € Wagen dürfte in den vier Jahren nochmals 3.000 bis 5.000 € mehr an absolutem Wertverlust erlitten haben. Der Luxus des 30.000 € statt eines 20.000 € Autos kostet über die vier Jahre also insgesamt sagen wir mal 17.000 €.

Auf den Monat umgelegt ist der übliche Mehrpreis für die Finanzierung eines Einfamilienhauses statt der Miete einer kleineren Mietwohnung oft auch nicht größer als die Differenz zwischen den obigen beiden Autos.

Man kann sein Geld nur einmal ausgeben und gerade in Hinblick auf zu erwartende Renten auf heutigem Hartz IV Niveau für die mitten im Berufsleben stehenden Leute zwischen 25 und 52 sollte man ab und an darüber nachdenken, wie man die Wirtschaft durch Konsum fördert.

Wenn meine Frau oder ich demnächst wieder einen Rappel bekommen sollten und wir ein neues Auto brauchen, weil uns das alte plötzlich zu alt ist, dann kann ich mir gut vorstellen, den für das kommende Jahr angekündigten Dacia Van für z. B. 15.000 € statt eines anderen Vans für 25.000 € zu kaufen.

Es geht im Leben mal vor und mal zurück, man weiß nie was kommt. Ein paar Jahre vor der Rente ein schuldenfreies Eigenheim zu haben ist mir persönlich wichtiger als der höhere Neidfaktor meines Autos.

Schaffe, schaffe, Häusle baue ist so dumm nicht. Im Alter im eigenen Garten im Liegestuhl zu liegen ist im Zweifel mehr wert als sich nur daran zu erinnern, daß man vor Jahren ein Auto hatte, das man sich eigentlich gar nicht leisten konnte.

Das bezieht sich hier nicht speziell auf den TE, er wird wissen, was er sich leisten kann, ich kann das nicht beurteilen. Aber es ist der allgemeine Trend: Von Geld, das wir nicht haben kaufen wir Sachen, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen.

Das mit dem Eigenheim ist natürlich eine ganz persönliche Sache. Aber ein Kredit für ein Auto, dessen einziger Mehrwert darin besteht, teurer zu sein? In meinen Augen ist das nicht wirklich klug.

Gruß Michael

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Es geht laut diesem Beitrag wohl um einen drei Jahre alten, 100tkm gelaufenen BMW X3 (x30d) in (nahezu) Vollausstattung für 30.000€.

Wenn Du den wirklich auf sechs oder sieben Jahre finanzieren möchtest mit einer 10.000€ Schlussrate ... bedenke: Der Wagen ist dann 10 Jahre alt und hat (bei angepeilten 15tkm p.a.) 205.000 km runter. Also einen Restwert von um die 3000€ (Händler EK netto ... aber nur als Trade-In).
D.h. der nächste Wagen müsste mit einer Anzahlung von -7000€ finanziert werden.

Schon irrsinnig was sich manche Mitbürger so in den Kopf setzen nur um andere damit beeindrucken zu wollen.

Ich würde auch jeden von einer Ballonfinanzierung abraten, wenn man die Schlussrate auch noch Finanzieren muss hat man sich zu 100% übernommen.

Für den TE wäre sicherlich ein Jahreswagen das beste, da übernimmt er sich auch nicht mit den Raten.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

...

Für den TE wäre sicherlich ein Jahreswagen das beste, da übernimmt er sich auch nicht mit den Raten.

das glaube ich nicht. wer einen X3 trotz 100tsd km für 30mille ins unendliche finanzieren möchte,

wird wohl kaum einen jahreswagen für 15mille plötzlich interessant finden.

ich denke ehrlich gesagt sogar nichtmal einen jahreswagen für 30mille.
in der preisliga gibt es die gewünschte fahrzeugklasse des TE als jahreswagen schlicht nicht...

Für 13000 € bekommt man dennoch einen Geländewagen, bar bezahlt und und im Unterhalt nicht ganz so teuer wie ein X3 aber mit Sicherheit genauso geländetauglich ist.

Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltxlzza3wcvp

Ähnliche Themen

@Pepperduster

Der Link geht leider nicht, hier kannst du die Links von Mobile bearbeiten KLICK .

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

@Pepperduster

Der Link geht leider nicht, hier kannst du die Links von Mobile bearbeiten KLICK .

Danke dir, habe in letzter Zeit bei Mobile öfters Probleme das die nicht angezeigt werden, deswegen habe ich mal bei Autoscout gesucht. Sonst wurden die ellenlangen Links von MT immer richtig gekürzt.

Bei mir hat das mit den Link´s in letzter Zeit nie geklappt, aber mit den "Programm" geht es super!

hi,
danke für die antworten!

ja ich war mir selbst nicht ganz sicher was ich mir holen will/soll.
erst wollte ich den ix35, der hat aber ewig lieferzeiten wenn man einen neuwagen bestellt und so lange wollte/kann ich nicht warten.
Dann habe ich gesehen, dass es den x3 auch teilweise in dem preissegment gibt, aber dann sind mir die autos doch zu alt wenn die schon so viel km runter haben und ein paar jahre alt sind.

also bin ich durch zufall auf einen sorento gestoßen und war gleich begeistert!
der wagen läuft sehr gut und gefällt mir richtig gut!

und auf diesen wagen würde ich 20% bekommen! also würde es sich auch lohen einen neuwagen zu bestellen, aber da stören auch wieder die lieferzeiten, da ich mein auto recht spontan verkauft habe und nun ein neues auto brauche.

also gucke ich jetzt nach einem gebrauchten und sofort verfügbaren sorento.
preislich liegen die alle zwischen 26-30.000 ! kommt dann immer auf die ausstattung an.

ich benötige einen großen geländewagen, da wir jagdreisen veranstalten und dann muss ich auch mal ein paar leute mitnehmen und man muss mit dem wagen auch einigermaßen ins gelände können.

im moment fahre ich so einen suzuki grand vitara wie in dem link nur als benziner und mit einer etwas anderen ausstattung.

also wieder zurück zum thema.

ich suche jetzt nach einer möglichkeit ein solches auto zu finanzieren.

ich denke wenn ich 13.000 anzahlen und jeden monat 250€ zahle sollte es real sein und am ende sollte die schlussrate dann auch nicht so hoch sein und der wagen hat dann sicherlich noch den wert.
z.b. wenn ich mir ein auto für 30.000 kaufe.
dieser wagen hatte einen np von 42.000 dann die 13.000 von den 30.000= 17.000
- 9000 (36x250€) ? 8000€ . Dazu kommen dann die Zinsten und man müsste ungefähr auf eine schlussrate von ca. 11.000 kommen!?

und 11.000€ sollte man nach 4 jahren wohl für ein auto bekommen was 42.000€ gekostet hat und insgesant ca.80.000km gelaufen ist.

also kann noch jemand eine bank empfehlen?

beste grüße
dennis

Wenn du einen Jahreswagen oder Gebrauchtwagen kaufen möchtest haben die Händler meist richtig gute Angebote, da würde ich zu erst nachfragen.

Oder bei Mobile das Auto raus suchen und bei der Finanzierung etwas spielen, da gibt es eine riesige Auswahl.

Zitat:

Original geschrieben von Jagdwelten-MV

und 11.000€ sollte man nach 4 jahren wohl für ein auto bekommen was 42.000€ gekostet hat und insgesant ca.80.000km gelaufen ist.

Eine Sache die Du außer 8 lässt ist aber: Was will ich in vier Jahren, nachdem ich den Wagen abgeben

muss

um die Schlussrate zu tilgen, für einen Wagen fahren. Jetzt hast Du 13t€ zum anzahlen ... in vier Jahren hast Du 0€ für eine Anzahlung. Selbst für einen 12 Jahre alten Kleinwagen brauchst Du aber 2000€.

4 Jahre x 250€ = 12.000€ ... mit Deinen 13k € und einer Restrate von 11k € komme ich 36k€. 6k werden für die Finanzierung benötigt, bleiben 30k für den Wagen.
Das ist zwar möglich, wenn der VK den Wagen vertraglich den Wagen nach vier Jahren zum vereinbarten Restwert zurücknimmt, Du sparts aber nichts an um den nächsten Wagen zu finanzieren.

Bei einer 400€ Rate gehört der Wagen nach vier Jahren Dir, der ist dann abbezahlt und Du kannst den Wagen bis der TüV euch scheidet weiter fahren oder seine 11k € die er noch Wert hat (hoffentl.) als Anzahlung benutzen.

Trotdem sind 11k in vier Jahren weniger wert als 13k heute, weshalb ich persönlich den Wagen eher mit einer 600€ mtl. Rate abbezahlen würde.
Wenn Du die 400-600 € im Monat nicht aufwenden kannst, dann ist ein 30k teurer Wagen in Deiner Situation einfach zu teuer.
Und man bekommt wirklich gute Wagen 'neu' für 13k €. Und die hast Du. In vier Jahren kannst Du ~14k € ansparen mit 250€ mtl. und wieder einen Wagen in diesem Preissegment 'bar' kaufen.

Frag ihn hier mal, ob er noch mal 17k verbrennen würde um sich drei Jahre ein 40k Auto zu leasen. Der steht jetzt dort, wo Du auch in vier Jahren stehen wirst, nähmlich vor dem 'Nichts' und muss jetzt bei Verwandten betteln gehen um überhaupt mobil zu bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Jagdwelten-MV

ich benötige einen großen geländewagen, da wir jagdreisen veranstalten...

Hier würde ich eher Geschäftsleasing empfehlen, da du dabei die Leasingraten direkt als Betriebsausgaben geltend machen kannst.

Bei einem Neuwagen verbrennst du viel zu Geld alleine schon mit der Anmeldung des Fahrzeuges.

Wenn du 13k € zur Verfügung hast und monatlich 250 € auf 4 Jahre einen gebrauchten ohne Restrate finanzierst könntest du bei Fahrzeugen bis 24k € schauen, gerade in diesem Preissegment sind sehr gute Geländewagen vorhanden.

Das Vorgändermodell vom jetzigen Sorento bekommst du dafür auch schon ohne Restsumme.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=141484763

oder

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=143027098

oder
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjxlbgwdfqlw&asrc=fa

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Es geht laut diesem Beitrag wohl um einen drei Jahre alten, 100tkm gelaufenen BMW X3 (x30d) in (nahezu) Vollausstattung für 30.000€.

Wenn Du den wirklich auf sechs oder sieben Jahre finanzieren möchtest mit einer 10.000€ Schlussrate ... bedenke: Der Wagen ist dann 10 Jahre alt und hat (bei angepeilten 15tkm p.a.) 205.000 km runter. Also einen Restwert von um die 3000€ (Händler EK netto ... aber nur als Trade-In).
D.h. der nächste Wagen müsste mit einer Anzahlung von -7000€ finanziert werden.

Schon irrsinnig was sich manche Mitbürger so in den Kopf setzen nur um andere damit beeindrucken zu wollen.

schon irrsinnig, was sich manche erdreisten zu unterstellen, ohne weitere informationen vom TE zu haben.

Scheint wohl ein Hobby von Dir zu sein, nicht auf Threadfragen zu antworten, sondern dem TE Deinen eigenen Müll, den Du mit Dir rumträgst oder schon erlebt hast anzuhaften.

Zumal finde ich es frech und unreif den TE in eine Schublade zu stecken, in die er offensichtlich nicht gehört.

Wenn Du selber derartige Geldprobleme hast, daß für dich 10.000€ eine katastrophe sind, dann behalte es bei Dir und dichte es nicht anderen an. Ich gehe mal stark davon aus, daß der TE erwachsen ist und selber rechnen kann und keinen Pappa braucht.

Ja pepperduster, vileicht gibt es ja ein Forum, indem es 'IN' ist andere zu beleidigen und als unmündig hin zu stellen, dort wärest Du im Ranking sicherlich weit vorne.

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

...schon irrsinnig, was sich manche erdreisten zu unterstellen, ohne weitere informationen vom TE zu haben.

Das Problem liegt dann aber eher beim TE, der keine ausreichenden Informationen liefert.

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

schon irrsinnig, was sich manche erdreisten zu unterstellen, ohne weitere informationen vom TE zu haben.
Scheint wohl ein Hobby von Dir zu sein, nicht auf Threadfragen zu antworten, sondern dem TE Deinen eigenen Müll, den Du mit Dir rumträgst oder schon erlebt hast anzuhaften.
Zumal finde ich es frech und unreif den TE in eine Schublade zu stecken, in die er offensichtlich nicht gehört.
Wenn Du selber derartige Geldprobleme hast, daß für dich 10.000€ eine katastrophe sind, dann behalte es bei Dir und dichte es nicht anderen an. Ich gehe mal stark davon aus, daß der TE erwachsen ist und selber rechnen kann und keinen Pappa braucht.
Ja pepperduster, vileicht gibt es ja ein Forum, indem es 'IN' ist andere zu beleidigen und als unmündig hin zu stellen, dort wärest Du im Ranking sicherlich weit vorne.

Wenn du lesen kannst, ich habe nicht den TE gemeint sondern bin allgemein geblieben oder habe ich  den TE damit gemeint?.

Eine Beleidigung auf den TE trifft nicht zu, falls du das dennoch meinst versuche dieses mittels Anzeige zu klären. Viel spass dabei😁

Also Beitrag genau lesen dann nachdenken und dann darauf antworten komprende?

Und wenn du nichts sachliches dazu beitragen kannst, niemand zwingt dich hier einen Beitrag zu schreiben, es sei denn ich habe dir persönlich den Spiegel vors Gesicht gehalten so das du dich angesprochen fühlst, das tut mir
dann aufrichtig leid.

Deine Antwort