Welche Felgengröße?
Hallo,
Ich hatte vorher originale 20“ AMG Vielspeichenfelgen. Ich kenne die genauen Maße nicht mehr.
Diese habe ich verkauft. Nun möchte ich mir die Nachbauten von Keskin (KT18) kaufen, jedoch als 19“ weil ich diese Größe optisch stimmiger finde und auch minimalen Komfort beibehalten möchte.
Allerdings werden diese in zwei verschiedenen Maßen angeboten. Ich weiß nicht wie die dann entsprechend am Fahrzeug aussehen würden. Ich wünsche mir schon die Breite nach außen stehende Optik. Allerdings wären mir die schmaleren Reifen/Felgen auch lieber weil es an der Exclusive Line mit Stern eleganter und schlanker aussieht - aber da habe ich die Sorge, dass die zu weit innen stehen (so wie die originalen 17“ er aktuell)
Habt ihr Erfahrungen damit und was würdet ihr besser finden und weshalb ? Und haben die 19 Zoller bei den Reifen auch eine Felgenschutzkante?
Option A: 8.50x19 ET45 245/40 R19
Option B: 8.50x19 ET30 225/40 R19
Das verwirrt mich weil der eine hat schmalere Reifen aber dafür weniger einpresstiefe und der andere breitere Reifen aber ist dafür tiefer im Radhaus…
12 Antworten
Hallo @Sufi-User, leider hast du jetzt nicht geschrieben, welches Auto du hast ... aber die für dein Fahrzeug zulässigen Rad- Reifenkombinationen müssten eigentlich in deinem CoC-Dokument stehen.
Ansonsten sind für den Kombi 213-er hiernach https://www.kunzmann.de/produkt/tire-wheels-rims-amg-19-inch-wheels-e-class-estate-s213-black-glossy-genuine-mercedes-amg,27617,BR213TMN1.pdf weder irgendwelche 8,5 x 19 Zoll-Felgen (also weder mit ET 45, noch mit ET 30) noch 225/40 19 Reifen werksseitig freigegeben. Und die 245/40 19-er sind rundrum auch nur dann erlaubt, wenn du kein Sportfahrwerk (459) oder die 3. Sitzbank (844) drin hast.
Und "werksseitig nicht freigegeben" heißt entweder, dass die ABE der Felgen das hergibt, oder aber eine Einzelabnahme beim TÜV
Hallo! Welche Größen erlaubt sind lässt sich verhältnismäßig einfach feststellen. Was sehr hilfreich dürfte die HSN und Die TSN Nummer/Bezeichnung sein. Versuche es mal bei https://club.autodoc.de/magazin/welche-felgen-darf-ich-fahren-kba-abe/ Normalerweise könntest auch direkt über diesem Zugang mal versuchen: https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/wheel-and-tire-combinations.html#wheels-tyres-combinations-mb VG AMGSalzmar
Die Felgen haben doch in beiden Dimensionen eine ABE - was in den CoC Papieren steht spielt daher doch überhaupt keine Rolle.
Am besten beide Dimensionen mal online in einem Felgenrechner mit den vorherigen Rädern vergleichen - das wird das einfachste sein.
Hy. Google- 3D Felgen konfigurator- dein Auto eingeben- Filter auf" mit ABE" = ohne Eintragung- die Farbe deines Autos und Höhe eingeben... dann kannst du jede Größe und Farbe der Modelle auf deinen Fahrzeug ansehen und sogar mit oder ohne Reifen der unterschiedlichen Marken mit ABE/ Gutachten bestellen. Einfacher geht es nicht finde ich
Ich verfolge das Thema, weil sich mir gerade die gleiche Frage stellt. Ich habe den Themenstarter etwas anders verstanden. Ihm geht es darum, welche Einpresstiefe er wählen soll, damit die Räder nicht so tief im Radhaus stehen. Optik halt. Ob es da Erfahrungswerte gibt. Vielleicht muss man ja für hinten eine andere ET nehmen?
Hallo!
Erst kürzlich habe ich folgende Größe auf einen S 213 400d 4-Matic montiert!
ABE und Freigabe durch MB ist gewährleistet!
8,5 x 19ET45 (Modell 2DRV WH 39) mit Reifendimension 245/40/19 Y XL
Hierzu 2 Bildchen....😎
Option A: 8.50x19 ET45 245/40 R19 ist ja die Dimension die ich auf einer Antwort erwähnt habe!
M.E. sieht das sehr gefällig aus und die Dimensionierung ist zudem ein sehr gute Kombination was den Komfort und das optische Empfinden angeht!
Noch ein Argument wäre der Preis, dieser liegt noch auf einem erträglichen Niveau.
Ich wünsche eine gut Entscheidungsfindung und allzeit gute Fahrt👍
Ja,
für dieses Felgenmodell Modell (2DRV WH 39). Sieht so auch harmonisch und augenscheinlich nicht zu weit nach außen stehend aus. Nur ist die ET eben keine absolut vergleichbare Größe zwischen unterschiedlichen Felgenmodellen, so zu mindest meine Erfahrung. Es muss schon DIE ET bei DIESER Felge für DIESES Fahrzeug vom Hersteller freigegeben sein, notfalls mit entsprechender Eintragung.
Grüße
Zitat:@AMGSalzmar schrieb am 9. Juni 2025 um 21:18:31 Uhr:
Hallo! Erst kürzlich habe ich folgende Größe auf einen S 213 400d 4-Matic montiert! ABE und Freigabe durch MB ist gewährleistet!8,5 x 19ET45 (Modell 2DRV WH 39) mit Reifendimension 245/40/19 Y XL
Hi, könntest du Bilder teilen? Am besten relativ seitlich um zu sehen wie weit die rausgucken. Wäre Hammer! Ansonsten an die anderen: Ist ein E220D Bj2017 - die Felgen haben eine ABE Zulassung war tatsächlich nicht gefragt nur der optische Unterschied - ich bin mir unsicher welche es werden sollen
Hallo!
Sehr gerne!
Ich erstelle in Kürze Detailfotos und sende diese dann oder stelle diese ein.
VG AMGSalzmar 👍
Hallo!
Im Anhang nochmals eine Ansicht der Felgen die z.B. für einen S213 eine Freigabe haben.