Welche Felgengröße?
Hallo Zusammen,
so mein erster Mercedes ist bestellt (B180cdi, Komfort-Fahrwerk, dct-Getriebe und und und )
und wie zu erwarten fängt jetzt die Grübelei an.
Ich habe sowohl das Sportfahrwerk mit 18" Rädern gefahren ( war zu hart) als auch das Komfort-Fahrwerk mit 16" Rädern, welches ich OK fand. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er sich in den Kurven anfühlte wie mein Audi A6 mit Winterreifen. Also habe ich gestern bei der Bestellung Komfort-Fahrwerk mit 17" bestellt (leider war diese Konfiguration zum Probefahren nicht vorhanden).
Kennt einer von Euch den Unterschied zwischen den 16" und 17" Rädern mit Komfort-Fahrwerk?
Ist der Komfort verlust erheblich oder nur etwas straffer? Die Kurvenlage sollte mit 225/45 R17 sicherlich besser sein.
Gruß Ralf
11 Antworten
Ich habe leider mit den 17" Rädern ausgesprochen negative Erfahrungen gemacht: Vor allen Dingen zu laut und dazu auch noch unkomfortabel, weil auf Grund des niedrigeren Querschnitts zu wenig Dämpfung/ Schluckvermögen des Reifens. Und das in Vergleich zu 16" Winterreifen, die deutlich besser waren.
Je niedriger der Querschnitt, desto weniger Komfort, das ist klar.
Mit Komfort-Fahrwerk und 16" bewegt man sich eher wie auf einer Sänfte.
Mit Sport-Fahrwerk und 18" ist der leidensfähige, meist sehr junge Fahrer dagegen glücklich.
Habe 17" und Sport-Fahrwerk. Für mich der ideale Kompromiss.
Serienmäßig sind bei mir Contis drauf. Sehr gutes Fahrverhalten.😉
Mit anderen Fabrikaten kann das schon ganz anders aussehen.
IMHO hast Du die richtige Wahl bereits getroffen.😉
Zitat:
Original geschrieben von Ralf2012
Hallo Zusammen,so mein erster Mercedes ist bestellt (B180cdi, Komfort-Fahrwerk, dct-Getriebe und und und )
und wie zu erwarten fängt jetzt die Grübelei an.Ich habe sowohl das Sportfahrwerk mit 18" Rädern gefahren ( war zu hart) als auch das Komfort-Fahrwerk mit 16" Rädern, welches ich OK fand. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er sich in den Kurven anfühlte wie mein Audi A6 mit Winterreifen. Also habe ich gestern bei der Bestellung Komfort-Fahrwerk mit 17" bestellt (leider war diese Konfiguration zum Probefahren nicht vorhanden).
Kennt einer von Euch den Unterschied zwischen den 16" und 17" Rädern mit Komfort-Fahrwerk?
Ist der Komfort verlust erheblich oder nur etwas straffer? Die Kurvenlage sollte mit 225/45 R17 sicherlich besser sein.Gruß Ralf
Also ich habe auch den B180CDI mit Sportpaket und Komfortfahrwerk. Winterreifen Conti mit 16" Räder, damit war die Dämpfung/Schluckvermögen OK, bin ja schon ein etwas älteres Semester (Jg. 1943) Jetzt habe ich die Sommerräder mit 17"
montiert, fühlt sich schon etwas härter und lauter an, ist aber für mich auch in Ordnung, da der Komfortverlust unerheblich ist.
Reifen waren serienmäßig von Brigdestone aufgezogen, vieleicht wären andere Fabrikate leiser.
Weiß nicht ob man bei der Bestellung das Reifenfabrikat aussuchen kann.
Ich glaube du hast die richtige Wahl mit dem Komfortfahrwerk getroffen.
Nachdem ich hier einige kritische Berichte bezüglich der Reifen und Fahrwerke gelesen habe, sind wir am Wochenende noch einmal zum Händler und haben die 18Zöller mit Sportfahrwerk gefahren.
Ergebnis: Waren uns schon ein wenig zu hart.
Vor unserer Bestellung konnten wir bisher die 17Zöller mit Sportfahrwerk fahren. Ergebnis: Die waren OK für uns.
Wir werden bei unserer Bestellung bleiben:
18Zöller (Runflat) mit Komfortfahrwerk
und hoffen, dass diese Zusammenstellung passt.
Konnten wir leider in der Konstellation nicht testen, wir wollen aber vor allem nicht auf die hübschen Felgen verzichten.
Zur Info: Bin 48 Jahre, habe Rücken:-) und vieles mehr und kann mich trotzdem mit dieser Konstellation anfreunden. Fährt sich natürlich nicht so wie meine ehemalige E-Klasse, sondern eben etwas sportlicher.:-)
Ähnliche Themen
Ich finde es ja schon interessant, wie viele offenbar wegen der besseren Optik und zum Teil auch wegen des sportlicheren Fahrverhaltens den größeren, breiteren und flacheren Reifen den Vorzug vor mehr Komfort geben!
Aber was füe mich vernünftig ist, muss ja nicht Allgemeingut sein- auch wenn es mir schwerfällt, diese Kriterien so ganz zu akzeptieren.
Ich finde auch, dass die Felgen aus dem Night-Paket am besten aussehen, würde sie aber niemals wegen der für mich negativen Konsequenzen wählen.
Bedauerlich ist nur, das Mercedes es nicht fertig bringt, gescheit aussehende Felgen in Standardgröße zu liefern- eigentlich jämmerlich.
Darüber hinaus frage ich mich, ob man von der Reifenwahl auch auf den Fahrstil schliessen kann- jedenfalls habe ich sehr oft den Eindruck und das Ergebnis auf der Straße gefällt mir garnicht.
Da sind dann natürlich auch die Hersteller mit verantwortlich, die ja von der systematisch propagierten und suggerierten Sportlichkeitsschiene- um nicht zu sagen "Wahn" gut leben. Was das dann für Folgen im Straßenverkehr hat interessiert sie ja offensichtliich nicht - ist ja die bei uns so wichtige Freiheit des Individuums. Und bei dem Spiel macht ja fast jeder Hersteller mit, wenn auch nicht mit allen Modellen.
Das Thema kann man noch endlos ausweiten- ist hier aber nicht der Platz.
Hallo,
kennt jemand einen Hersteller von 17 Zoll Alufelgen die das gleiche Aussehen haben wie die 18 Zoll Felgen in Schwarz vom Mercedes?
Gruß
Bernhard
Hi,
schau mal,die dürften eigentlich in 17 Zoll so ähnlich aussehen.
http://www.alufelgen.oponeo.de/.../...klasse_200_cdi__w246__2011.htmlx
Sorry,scheint so als ob der Link nicht korrekt funzt.
Es handelt sich um diese Felge: RC Design RC 22 SGVP
Ist auf seite 8 oben zu finden. Dann siehst Du auch das Bild vom Auto mit Felgen.😉
VG. Mahri
Hallo Joedampf,
Was dem Einen unkomfortabler Sportlichkeitswahn, ist dem Anderen ob der Topographie seines Wohnorts die praktikablere Lösung.
Nach eine Probefahrt im GLK auf kurviger Eifelstrasse bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h hatte ich das Gefühl, auf einem schwankenden Kamelrücken zu sitzen.
Da war im Vergleich die B-Klasse mit Sport- und Nightpaket einfach bequemer.
Und wenn man wie ich sonst das Fahrverhalten eines Minis oder Sport-Ka's schätzt, hätte ich um einen zu weichen Benz weiterhin einen großen Bogen gemacht. ( Oder um es mit meiner Mutter (71, W245 Fahrerin) zu sagen :" Ich hätte nie gedacht, dass Du Dir jetzt auch ein Rentnerauto kaufst )
:-)
Zitat:
Original geschrieben von Joedampf
Ich finde es ja schon interessant, wie viele offenbar wegen der besseren Optik und zum Teil auch wegen des sportlicheren Fahrverhaltens den größeren, breiteren und flacheren Reifen den Vorzug vor mehr Komfort geben!
Aber was füe mich vernünftig ist, muss ja nicht Allgemeingut sein- auch wenn es mir schwerfällt, diese Kriterien so ganz zu akzeptieren.
Ich finde auch, dass die Felgen aus dem Night-Paket am besten aussehen, würde sie aber niemals wegen der für mich negativen Konsequenzen wählen.
Bedauerlich ist nur, das Mercedes es nicht fertig bringt, gescheit aussehende Felgen in Standardgröße zu liefern- eigentlich jämmerlich.
Darüber hinaus frage ich mich, ob man von der Reifenwahl auch auf den Fahrstil schliessen kann- jedenfalls habe ich sehr oft den Eindruck und das Ergebnis auf der Straße gefällt mir garnicht.
Da sind dann natürlich auch die Hersteller mit verantwortlich, die ja von der systematisch propagierten und suggerierten Sportlichkeitsschiene- um nicht zu sagen "Wahn" gut leben. Was das dann für Folgen im Straßenverkehr hat interessiert sie ja offensichtliich nicht - ist ja die bei uns so wichtige Freiheit des Individuums. Und bei dem Spiel macht ja fast jeder Hersteller mit, wenn auch nicht mit allen Modellen.
Das Thema kann man noch endlos ausweiten- ist hier aber nicht der Platz.
Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag nur mal mitteilen,
dass nicht alle auf den Kompfort so abfahren und auch mit weniger leben können und zusätzlich auch ein wenig sportlich unterwegs sein können mit einem Benz.
Aber nun finde ich mich aufgrund des Nightpakets und meinem Wunsch nach einem meiner Meinungn nach hübschen Auto in folgendem Klischee
wieder: Breite Reifen und auffallende Felgen = aggressiver Autofahrer oder so ähnlich
Ein schönen Gruß als an alle Nightpaketbesteller:-)
PS: Hatte überlegt überhaupt darauf zu Antworten,
Konnte es mir jetzt aber nicht verkneifen.
Hallo Zusammen,
Danke für Eure Beiträge hat mir bei meiner Entscheidungsfindung schon geholfen.
18" und Sportfahrwerk ging für mich garnicht.
16" und Komfortfahrwerk fand ich OK, könnte aber in den Kurven bessern sein.
Zuerst hatte ich ja das Komfortfahrwerk mit den 17" Rädern bestellt aber nach einer Probefahrt mit dieser Konfiguration ( Danke an den Freundlichen - Guter Service) haben wir die Räder wieder auf 16" geändert.
Die 17" haben schon eine direkte Strassenrückmeldung, allerdings auch eine bessere Kurvenlage. Ich möchte aber einen komfortablen Wagen und nicht jeden Unebenheit auf der Strasse merken.
Für mich kommt Komfort vor Optik, die 17" Räder sehen besser aus - aber ich sitze ja im Auto
und der Benzinverbrauch soll auch etwas geringer sein :-)
Weiss einer von Euch wo ich die 18" Räder mit dem Komfort der 16" Räder bekommen ;-))))))))
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Ralf2012
Weiss einer von Euch wo ich die 18" Räder mit dem Komfort der 16" Räder bekommen ;-))))))))
Jo, die musst Du nur noch an den B anpassen 😉
Weich wie 16"