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Welche Felgengröße ist die Beste????

Themenstarteram 29. August 2006 um 14:38

Hab nun schon viel über die Grunddaten rausbekommen.. welche ET und 5/108 wegen dem lochkreis.. danke dafür..

Aber jetzt mal noch ne frage!! Was sagt ihr?? welche felgengröße in Zoll bescherrt meinen V50 das beste aussehen?? bitte um Antwort.. kann mich nicht entscheiden..

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16 Antworten

Wegen dem Aussehen tendiere ich klar zu einer 18 Zoll Felge. Bin aber noch keinen mit 18 Zoll gefahren, schätze mal das der Komfort evtl. ein bisschen leidet (Vermutung)?

Wir haben 17" drauf und die sehen auch ohne Tieferlegung gut aus, finde ich.

 

Gruß,

 

Willy

am 29. August 2006 um 17:26

Anbei ein Bild von 20" Felgen an einem V50. Ist für meine Augen einfach zu gross! Ich würde mich auch Willy anschliessen und auf 18" zurück greifen! Ob der Fahrkomfort FÜR DICH noch stimmt, kann Dir aber mir Bestimmtheit niemand sagen, da ein jeder anders mit seinem Popo-meter umgeht ;)

am 29. August 2006 um 18:33

Haben solche große Felgen einen Einfluß auf die passive Sicherheit? Ich denke da insbesondere an den Fußbereich. Der EuroNCAP Test des S40 wurde mit 16" Felgen gemacht. Dort wurde dann auch bewertet wieviel in den Fußbereich eingedrungen ist.

Gruß, Patrick

Bestes Aussehen: 18"

Bester Kompromiss Aussehen und Komfort : vermutlich 17"

Finde meine 18" schön zum Anschauen, wesentlich komfortabler sind meine 16" WR. Müsste ich mir die Felgen nicht anschauen, hätte ich 17" im Sommer und Winter

;-)

am 29. August 2006 um 19:40

Also ich würde es mal so sagen:

Komfort, ja da mag wohl eine 16 Zoll die beste Wahl sein.

Da ist ein schönes großes Luftpolster im Reifen.

Bei einer 17 Zoll wohl auch.

Bei dem großen Radhaus eines V50 ist aber, wenn man was

bei den Rädern tun möchte, eine 18 Zoll Pflicht. Die 18 Zoll

bietet meines erachtens den besten kompromiss zwischen

Komfort und Aussehen.

Bei 18 Zoll ist ein 40er Reifen die Regel, es geht auch 45er,

und beide bieten noch ein gewisses Maß an Komfort, auch

wenn der Luftdruck schon ca. 2,5 Bar beträgt. Bei 19 Zoll ist

es nur noch ein 35er Reifen und wir liegen da schon bei ca.

2,8 Bar Luftdruck. Ausserdem ist der 35er Reifen nur noch

auf Niveau von einem Rasenkantenstein, und damit ist die

Felge bei 19 Zoll sehr vielen Gefahren ausgesetzt.

Ausserdem ändert sich am Durchmesser oder Abrollumfang

nicht sehr viel. Beide Kombis sind auf fast gleichem Niveau.

Bei 19 Zoll sieht man minimal mehr Felge. Ist klar.

Aber egal ob 18 oder 19 Zoll. Wichtig meiner Meinung nach

ist, das man kein Felgenbett hat. Felgenbett läßt die Felge

kleiner aussehen.

Die 19 Zoll Oxigin meines Kumpels auf nem E90 sehen so

aus wie meine Assar in 18 Zoll. Ist leider so.

Und eigentlich muß man bei allen größen auch den Elch ein

wenig dem Boden näher bringen.

Aber ich würde sagen, Ja eine 18er ist die beste Wahl, egal

wie schön auch die 20er sind.

Fränkhart!

Hi,

also ich behaupte die 17 Zoll Größe reicht vollkommen aus

und das Tieferlegen kann mann sich auch sparen, der Komfort ist denke ich wichtiger.

Gruß

am 30. August 2006 um 5:33

Hallo

Wir haben im Winter 17" Sculptor (205/50/17") und im Sommer 18" (225/40/18") montiert.

Ganz klar der Fahrkomfort verschlechtert sich bei den 18", aber etwa im gleichen Mass haben sich die Fahreigenschaften verbessert (vor allem bei schnellen Kurvenfahrten). Die Verschlechterung zeigt sich erst auf sehr unebenen Strassen, dann bekommt man die Strasse schon mehr zu spüren. Was sich klar verschlechtert hat ist der Verbrauch, etwa 1Liter Unterschied 17" - 18". Aber die Masse bei den 18" ist auch entsprechend grösser. Es ist halt immer ein Kompromiss. Wir (Frau, Mann + Sohn 16Jahre) sind ganz klar für die 18" mit Tieferlegung 20mm. Auf jeden Fall würden wir den T5 wieder genau gleich bestellen, eventuell mit AWD. Muss aber nicht unbedingt sein, hängt auch immer vom Wohnort und vom Verwendungsweck des Wagens ab. Die 16" wären uns zu schwabelig, auch auf einem 1.6er. Muss schlussentlich jeder selber entscheiden, was er will. Preis, Komfort, Fahreigenschaften, Aussehen etc..

Gruss Maisgold

sehe das praktisch gelich wie maisgold, auch ich fahre 17" sculptor im winter und 18" medea im sommer (siehe signatur, click auf V50 T5).

tieferlegung ist so eine sache, entscheidend ist die feder-/dämpfer rate, eine tieferlegung ist nicht per se "härter" als ein standard-fahrwerk, wird aber in der praxis meist härter ausgelegt.

beim T5 ist das "dynamische" fahrwerk verbaut, welches gegenüber dem standard fahrwerk bereits etwas tiefer ist, aber dennoch nicht wesentlich härter. das volvo sportfahrwerk geht da etwas weiter, deshalb verbaut volvo ja auch die domstrebe beim sportfahrwerk.

aus meiner erfahrung wäre für mich das sportfahrwerk eine option, wenn häufig mit hohen bis sehr hohen geschwindigkeiten gefahren wird, da das kurvenverhalten dabei doch gewinnen würde. nicht dass das dynamische fahrwerk dabei unsicher wäre, aber es könnte doch etwas verbindlicher sein.

bei "normalen" geschwindigkeiten, wie wir in der schweiz fahren dürfen, ist das dynamische fahrwerk mit den 18"-ern ein guter kompromiss.

natürlich kommt es extrem auf das reifenfabrikat an. volvo hatte mir mit den medea's 215/45-18 pirelli p-zero montiert. erstens hatten die einen grösseren umfang als die 205/50-17 o-bereifung auf sculptor, d.h. der tacho war fast genau (129 km/h GPS bei 130 km/h tacho) und der pirelli einfach nur schrott. wenn die pirellis "halb runter" sind, werden die zu holzreifen, rumpelig und spurrillenanfällig.

jetzt fahre ich einen bridgestone RE050A in 225/40-18", der hat erstens genau den selben umfang wie 205/50-17" (abweichung unter 0.2%, also tacho wieder mit angenehmer toleranz, 126 GPS bei 130 tacho) und zweitens einen sehr angenehmen abroll- und geräuschkomfort. nur bei schlechten strassen wirds leicht holprig.

fahre aber auch hohen druck, 2.9 vorne 2.6 hinten, sommer wie winter. deshalb habe ich auch keinen feststellbaren mehrverbrauch, wobei tendenziell im winter, auch wegen der standheizung vermutlich etwas mehr sprit durchlaufen wird.

auch ich finde also, wenn du den optimalen kompromiss zwischen optik und alltagstauglichkeit suchst, bist du mit 225/40-18" gut bedient.

am 30. August 2006 um 18:00

Re: Welche Felgengröße ist die Beste????

 

Zitat:

Original geschrieben von BlueBettaWave

welche felgengröße in Zoll bescherrt meinen V50 das beste aussehen?? bitte um Antwort.. kann mich nicht entscheiden..

Aussehen ... 17" oder 18"

Die 15" sind mich zu klein - getauscht fur 17" Scotia mit 205/50/17

Komfort ist immer noch OK, aber der wagen fahrt viel besser.

am 30. August 2006 um 19:22

@ seahorse

2,9 bar vorne? Grübel?

Für was soll das denn Bitteschön gut sein?

Klär mich auf.

Also ................. Neeneenee?!

 

@ maisgold

Der Fahrkomfort verschlechtert sich nicht ,,ganz sicher,,!

Denn es geht hier nur um die Reifen. Nicht gewünscht war

die Ausstattung des Fahrzeugs. Bei deiner Renngeige mit

Fahrwerk - 18 Zoll- vieleicht noch Domstrebe ist es ja wohl

klar das alles straffer ist.

Schließe mich trotzdem seahorse an und sage ja für den

besten Kompromiss zwischen Optik, Tauglichkeit im Alltag,

und nicht zu vergessen die Kosten, 18 Zoll!

Fränkhart!

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

@ seahorse

2,9 bar vorne? Grübel?

Für was soll das denn Bitteschön gut sein?

Klär mich auf.

Also ................. Neeneenee?!

ganz einfach: höchster, von volvo angegebener druck plus 0.3 bar. volle absicht, denn

a) verliert ein reifen eh immer etwas an druck, also habe ich mehr reserven

b) habe ich so bezüglich aquaplaning und verhalten auf schnee beste karten

c) brauche weniger sprit

d) habe keine anderen nachteile, ausser halt etwas weniger "federung" vom reifen. um ein ungleichmässiges abnutzen zu erhalten, musst du schon rund 1 bar und mehr über werksangabe gehen, ist bei mir nicht feststellbar

also, v.a. aus sicherheitsgründen, wie auch von vielen fahrsicherheits-experten empfohlen ;) habe ja niemandem gesagt, er soll den druck auch so hoch haben, nur dass meine erfahrungen halt eben auf diesem setup beruhen.

grutzerli

Ich würde mir nicht nur Gedanken über 17'' oder 18'' machen, sondern auch um die Breite. Die Kombi 205/50/17 ginge für mich gar nicht, 225/45/17 sieht aber gut aus, und wenn der Wagen dann noch dezent tiefer ist. ET würde ich auch nicht vernachlässigen, mit der richtigen ET hat man eine Spurverbreiterung inklusive.

am 31. August 2006 um 13:57

Also es kommt halt immer drauf an, welche Kompromisse man zu schließen bereit ist. Ich hätte auch gern 17 oder 18" genommen, war aber leider nicht drin... Was aber auf jeden Fall gut ist, wenn man beim 1.6D von 15 auf 16" upgradet. Ist nicht arg teuer und die Auswahl ist auch ganz gut. 15" sind einfach viel zu klein.

am 31. August 2006 um 18:56

@ seahorse

Danke für die Aufklärung. Habe trotzdem etwas dazu zu sagen.

zu a.) Für mich völliger Unsinn. Ein Reifen verliert nicht

dermaßen an Druck, das man ständig mit zuviel Bar durch

die Landen zieht. Unbegreiflich!

zu b.) Wir reden hier über Sommerbereifung. Schnee??

Der Druck von sagen wir mal 2,5 Bar ist bei der schönen

Auflagefläche des Reifens nicht viel anders als bei 2,9 !

Aquaplaning ist auch gleich, da sich ja nicht das Profil

auch gleich erweitert.

Es ist aber Durchaus richtig, einen Reifen im Winter mit

0,3 Bar mehr zu fahren als im Sommer. Dabei spreche ich

aber von Winterreifen. Die weiche Mischung ist da Fakt!

zu c.) könnte ich fast glauben. Durch den hohen Druck ist

das Walkverhalten nicht so Stark! Ich denk nochmal nach!

zu d.) wenn es um die Abnutzung des Reifen geht, dann

konzentriere dich auf hinten. Vorne ist es unverständlich

für mich. Schau dir bei einem 8x18 bereiften V50 mit 225er

Reifen mal den Sturz hinten an. Die jeweils innere Seite des

Reifens liegt verstärkt auf der Fahrbahn auf. Negativer Sturz

sagt man. Es kann daher auch besser sein speziell hinten

sogar weniger Druck zu fahren. Damit sich natürlich der

Reifen gleichmäßig abnutzt. Das macht sinn.

Soll kein Angriff sein.Aber ich mach mir halt so Gedanken

ob das alles so sein soll. Wenn du damit gut fährst, gut,

alles klar. Es muß eh jeder seine Werte finden. Du hast ja

die Medea in 7,5x18 stimmts? Dann sind meine Werte zwar

nicht weit weg, aber eh anders. (8x18/225/40)

Druck vorn:2,6 Bar Druck hinten: 2,4 Bar, Toyo Prox T1R !

Und zu guter letzt noch was die Tieferlegungen angeht. Man

sollte beachten das bei einem ,,nur Federnwechsel,, das

Gewicht des Motors zu beachten gillt. Ein 1,6er oder 1,8er

ist wesentlich leichter als die 2 Ltr. Diesel oder 5 Zylinder.

Auch setzen sich die Federn noch nach einiger Zeit. Daher

reichen zur besseren Optik bei den größeren vieleicht schon

25mm, bei den anderen müssen gar 35mm rein. Nur mal so.

Viele Grüße

Fränkhart!

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