ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Welche Felgen Größe habt ihr?

Welche Felgen Größe habt ihr?

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 28. August 2017 um 15:54

Hallo Gemeinde

Ich habe noch die Originalen 18 Zoll Felgen auf meiner R-klasse.

 

Meine Frage an euch. Welche Grösse habt ihr und seid ihr zufrieden? Ich überlege ob ich zwischen 20 und 22 Zoll holen soll.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mit 20" und dem Fahrkomfort unzufrieden. Im Winter 18" und das ist viel besser.

Aber Komfort ist halt nicht das einzige Kriterium....

20er sollten OK sein. Ich hatte auf der Rückfahrt aus Croatien einen Felgenschaden weil ich ausweichen musste. Reifen und Felge Totalschaden! Ersatz war in 22" nirgends zu bekommen. DAS! Sollte das wichtigste Argument für oder gegen eine Felgengröße sein! Eine Woche für die Rückfahrt mit warten auf Ersatz, kostet Hotel und Nerven. Der ADAC könnte es nicht schneller schaffen. Und das mit zwei Erwachsenen und zwei Hunden im Auto. Alternative wäre gewesen: ohne Auto mit einem kleinen Leihwagen ( es gab VW Polo oder Fiesta) nach Köln, weil ich dort einen Termin hatte, und eine Woche später zurück,

Autos tauschen!

Ich denke das braucht niemand. Und mit dem Faltrad gehen höchstens 100 km Strecke bei 80 km/h. Auch keine Lösung. Egal wie schön die 22" aussehen, beim nächsten Urlaub kommen die alten 20"er drauf, nur damit das nicht mehr passiert. Oder wenn es denn passiert weil es Samstagnachts oder zu so ähnlich ungünstigen Zeiten, der nächste Reifen/Felgen Händler helfende kann. Auch eine Anfrage bei den ADAC Pannenhilfen könnte helfen. So etwa ich fahre in den Urlaub mit einer R-Klasse von Mercedes und da dieses Fahrzeug wie die meisten anderen neueren Wagen nur ein Notrad besitzt, hätte ich gerne einen Rat welche Felgen/Reifen Kombi im Falle eines größeren Reifenschadens Sie am ehesten besorgen könnten damit aus der Beschaffung eines Ersatzrades kein Disaster über mehrere Tage wird.

Das könnte größere Probleme zu vermeiden helfen.

Oder für den Urlaub die 18"er montieren und dann die 22"er bei Luftfederung weil sie super gut aussehen, je nach Autofarbe auch in schwarz und dann Pulverbeschichtet, oder ohne LuftFW, max die 20"er. Farbe wie oben. Auto in Weiß und Felge in Schwarz, geil! Ich würde aber sagen daß es immer Geschmackssache ist. Jeder wie er mag.

Hallo

Also 22" kann ich auch nur abraten, hab mir damals auch 2 Felgen auf der rechten seite ( vorne und hinten ) abgeschossen.

Schlagloch von ca 8 cm tiefe haben in Serbien gereicht, das die Felgen vom Stern abgerissen sind.

Hab jetzt 20" von Keskin drauf, und bin sehr zufrieden, Komfortabel und Sportlich genug für mich.

Die 19" WR Reifen sind mir da zu schwammig.

Grüße Benzländer

22"er nur auf guter Strecke und ohne weitere Gefahren für Rad und Reifen. Die Luft-Federung packt es, schön aussehen tut es. Spaß und Komfort geht aber zum Teufel. Ständig musst Du schauen ob nicht irgendwo Gefahren lauern, wie rasiermesserscharfe Bordsteine oder Schlaglöcher die Straße wird zum Beispiel zum Feldweg. Ich bin wieder bei den 20"ern. Und dabei bleibt es auch. Den Rest muss das Fahrwerk auf Sportmodus machen. Ein VAN ist kein Rennwagen. Und 21"er sind zu selten zu bekommen!

Hallo

 

Anbei noch Bilder vom geschrotteten 22"

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Bin mit den 20" Keskin Felgen jetzt sehr zufrieden, haben eine höhere Traglast und sich zudem noch günstig.

Themenstarteram 28. August 2017 um 23:24

Danke für die Hilfe.

Mein Dicker hat keine Airmatic dann werden es die 20zoll. Ich habe eine silbernen r350 da, werde mich da nach schönen schwarzen umschauen. Ich fahre auch jedes Jahr mit der Familie in den Süden ca 4500KM hin und zurück.

Ich habe die 21er AMG 5-Speichen-Felgen und bin sehr zufrieden. Fahre schon 70tkm damit, musste nur einen mal tauschen, nach dem dieser nach einem Schlagloch einen Riss hatte.

Hallo,

mir sind die 19 Zoll groß genug, fahre sie als Sommer (AMG) und als Winterfelgen.

Gruß

Jörg

Winter
Sommer

Besitze einen r 350 cdi 4 matic , für den ich Winterräder benötige. Meine Frage: Passen Räder (Reifen 255/50/r 18 , die auf einem ML montiert waren

am 16. Oktober 2017 um 11:13

Solche habe ich also die Standart Mercedes R Felgen

am 16. Oktober 2017 um 11:15

Ich habe am Samstag auf dem Kaufland einen R Klasse Fahrer gesehen und gleich unterhalten. xD

Er hatte 22 Zoll drauf sieht echt super aus. Er hat auch keine Airmatic. Aber er sagt auch selber 22zoll sind nicht gut.

Winter auf 18" und Sommer auf 20" bei voller Luftfederung. Ohne Luftfederung kommt es darauf an ob man bereit ist den Comfort zu Gunsten der Optik, von Sportlichkeit will ich bei einem Van mal nicht sprechen, ab zu geben. Sonst wäre bei Stahlfederung bei mir, wie bei meinem ersten R, bei max 19" Schluss. Ab 20" wird es hart und der Comfort ist futsch. Bei Stahl und 21" spürt man jede Rille. Macht keinen Spaß und wer einmal mitgefahren ist bedankt sich. Bringt auch zusätzlichen Verschleiß und Reparaturen mit sich wenn er zu hart wird.

Das sind jetzt die Winterraeder und die passen doch..jpg

Zitat:

@joho316 schrieb am 16. Oktober 2017 um 13:09:14 Uhr:

Besitze einen r 350 cdi 4 matic , für den ich Winterräder benötige. Meine Frage: Passen Räder (Reifen 255/50/r 18 , die auf einem ML montiert waren

Klar passen die darauf. Wegen der Felgen würde ich den MB Partner fragen wegen der Einpresstiefen. Da gibt es Unterschiede.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Welche Felgen Größe habt ihr?