ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Welche Farbe für Lodgy?

Welche Farbe für Lodgy?

Dacia
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 21:00

Hallo liebe Dacia Fahrer,

ich möchte meinen alten Zafira (Moongrey metallic - ein bißchen heller wie Kometen-grau vom Lodgy) gegen einen neuen Lodgy ersetzen. Die Ausstattung ist schon klar und auch die Motorisierung (TCe 115). Bislang dachte ich die Farbwahl wäre einfach, nämlich das günstige weiß.

Neulich bin ich den Lodgy TCe 115 Prestige in Farbe Kometen-grau probegefahren, die Farbe hat mir gut gefallen.

Nun hat sich wieder erwarten die Wahl der Farbe als die schwierigste Entscheidung herauskristallisiert. Ich schwanke zwischen Kometen-grau (das wäre so in etwa das was ich schon hatte) und weiß. Die 470 Euro die man bei weiß sparen würde könnte man gut in Folien zur Verdunklung der hinteren Scheiben investieren, die sehen wahrscheinlich bei weißem Fahrzeug sowieso netter aus.

Bei weißer Farbe kommen die Stepway Kunststoffapplikationen auch noch besser zur Darstellung als bei Kometen-grau.

Habt Ihr weitere Argumente für die metallic Lackierung Kometen-grau oder für die einfache weiße Lackierung?

Um die Sache noch etwas zu verkomplizieren: auch bei dem helleren Platin-grau würden die Stepway-Kunststoffapplikationen besser zur Darstellung kommen als bei Kometen-grau, das Platin-grau wäre daher ebenfalls eine Alternative zu weiß. Ach herrje, ist schon komplex das Thema Farbe..

Schonmal danke für Argumente (die bei Euch vielleicht die Entscheidung für oder gegen eine Farbe beeinflusst haben)!

Beste Antwort im Thema

Weiss gewährt im Sommer ein kühleres Fahrzeug.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Weiss gewährt im Sommer ein kühleres Fahrzeug.

am 11. Juli 2016 um 22:42

Bei Lackausbesserungen gibt es bei weiß keine bösen Überraschungen. Bei Metallise Lacken bekommt man es nie mehr ganz zum original Lack richtig zusammen. Gib immer grobe Farbunterschiede.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 4:58

Schonmal danke!

Also bisher alles Argumente für das kostenlose weiß.

Bin mal gespannt ob es auch Stimmen gibt für die metallic Grautöne.

Zitat:

@loverl schrieb am 12. Juli 2016 um 00:42:22 Uhr:

Bei Lackausbesserungen gibt es bei weiß keine bösen Überraschungen. Bei Metallise Lacken bekommt man es nie mehr ganz zum original Lack richtig zusammen. Gib immer grobe Farbunterschiede.

Die Ausbesserungen an der 2-Schicht-Deck-Lackierung sind zudem auch teurer.

Zitat:

Bei weißer Farbe kommen die Stepway Kunststoffapplikationen auch noch besser zur Darstellung als bei Kometen-grau.

... Flugrost auch :D

Ich finde die Kunststoffapplikationen übrigens "potthässlich", und sie müssen permanent (ca. alle 6 Wochen) behandelt werden, sonst "bleichen" sie aus. Ausserdem sind die Teile nur geklebt. Pass auf, daß dir beim Tanken kein Benzin hinter die "Kotflügelverbreiterung" läuft, sonst löst sich die Kunststoffapplikation.

Also noch besser, kauf erst gar keine Stepwayausführung ...

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 15:47

Zitat:

 

... Flugrost auch :D

Ich finde die Kunststoffapplikationen übrigens "potthässlich", und sie müssen permanent (ca. alle 6 Wochen) behandelt werden, sonst "bleichen" sie aus. Ausserdem sind die Teile nur geklebt. Pass auf, daß dir beim Tanken kein Benzin hinter die "Kotflügelverbreiterung" läuft, sonst löst sich die Kunststoffapplikation.

Also noch besser, kauf erst gar keine Stepwayausführung ...

interessanter Aspekt, diese potentiellen Probleme mit den Kunststoffplanken waren mir überhaupt nicht bewusst, danke!

hhhm, werde tatsächlich nochmal über die Stepway-Version nachdenken...hatte mich eigentlich schon für diese entschieden.

am 12. Juli 2016 um 16:52

Ich habe noch keinen mit fehlenden Platikteilen gesehen. Bekannt ist mir auch nix das es runter wäre bei einen Bekannten seinen Stepway .Falsche Panikmache und wenn ja : Hast drei Jahre Garantie

.. ich habe auch nicht geschrieben, dass Plastikteile abfallen, sondern, dass sie sich gerade in der Nähe vom Einfüllstutzen lösen können. (In Parallelforen gibt es über dieses Problem sogar Bilder).

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 11:32

diese Bilder oder Berichte zu sich lösenden Plastikplanken an dem Lodgy Stepway würden mich sehr interessieren. Ich habe alles mögliche in der Suche eingegeben, aber nichts dazu gefunden. Hast Du einen Link dazu?

am 13. Juli 2016 um 18:33

Würde die Prestige-Ausstattung bevorzugen, ist auch innen freundlicher.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 21:02

Hallo Cyrus_Ramsey,

kannst Du das mit der freundlicheren Innenausstattung präzisieren? Meinst Du die Ledersitze?

am 14. Juli 2016 um 19:40

Siehe Foto.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 11:58

So, kleine Info: Heute habe ich den Lodgy TCe 115 bestellt. Weiß. Prestige. Stepway Full Line Paket.

Ich freu mich schon riesig auf den weißen Riesen...

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 15:54

Seit 4 Tagen habe ich ihn, den Dacia Lodgy Prestige in WEIß mit Stepway-Applikationen.

Bisher bin ich sehr zufrieden, was man halt so nach 4 Tagen berichten kann. Ich werde weiter über meine Erfahrungen berichten, vielleicht interessiert es den einen oder anderen, der sich mit dem Gedanken trägt einen zu kaufen.

Mit seinem niedrigen Leergewicht zieht er auch trotz Benzinmotor gut an (und das obwohl ich zuvor einen 150 PS CDTI Motor in meinem Zafira gewohnt war).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Welche Farbe für Lodgy?