Welche Elch-Verbesserungen wünscht Ihr Euch?
Hallo Gemeinde,
eigentlich habe ich keine Probleme mit meinem V50 2.0D Summum My08. Aber es gibt doch einige Punkte, die besser gelöst werden könnten:
- Größerer Tank, 52 Liter ist recht knapp bemessen
- Besser gestaltete Laderaumabdeckung, im aufgeschobenen Zustand zu weit in den Ladebereich reichend, Höhe zu gering, reicht ja mal gerade für ein Kasten Wasser,
- Abblendbare Aussenspiegel, Innenspiegel blendet automatisch ab
- Aussenspiegel automatisch an/abklappend
- Sitzheizung automatisch abschaltend
- Höhenverstellbare Gurte
- Wartungsintervall auf 30.000 km
Das war es eigentlich schon, mehr fällt mit z.Z. nicht ein, ansonsten läuft der Elch super.
Gruß Paulchen
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ceesthoen
Habe mal gesucht, aber seit 1991 sind die Gurte von Volvo mit eine Automatische Höheeinstellung ausgestatet. Habe es leider nur auf Holländisch gefunden...1991 Automatisch in hoogte verstelbare veiligheidsgordel vóór
Hallo,
die Gurte verstellen sich automatisch und nicht abhängig von der Sitzposition.
Das ist so gelöst, die Gurtrolle sitzt nicht wagerecht wie üblich, sondern ist eine Senkrechte "Stange" auf der sich der Gurt an allen Stellen aufwickeln kann, also sowohl unten als auch oben hinter dem Schlitz. In der Regel wohl recht wirr und überall ;-)
Wenn die Schulter also hoch ist, soll sich der Gurt durch die Bewegung? weiter oben auf und abwickeln. Evtl. hilft es also den Gurt einfach etwas weiter abzurollen und dann auf der gewünschten Höhe einzurollen. Eigentlich soll das aber eben automatisch passieren.
HTH
Torsten
Hallo Torsten,
die automatische Gurtverstellung klappt bei mir nicht.
Meine Frau ist relativ klein und hat deshalb den Gurt - übertrieben - vor dem Mund (was manchmal ja gar nicht so schlecht ist!). Deshalb hätte sie gerne eine stufenlose Einstellung wie bei MB.
Gruß Paulchen
Zitat:
Original geschrieben von Pete77
Ist hier glaube ich noch nicht genannt worden:
- Bessere Sitzgestelle, die nicht schon nach 2 Monaten knacken wenn man aussteigt.( So übermäßig schwer bin ich ja nicht)
- Eine Schaltung mit der man auch bei Minustemperaturen anständig vom 1. in den 2. kommt
- Besseres Halogenlicht
Pete
Hey Pete?!
Knackt da etwa was? Beim Aussteigen??? Nicht in Kurven?
Mein "Chefmechaniker" wollte mir heute mal wieder erzählen, dass wäre das Spiel vom WHIPS. Es gäbe jetzt ein spezielles Fett... (hab hier allerdings mal gelesen, dass jemand das Ding mit WD40 dauerhaft zum Schweigen gebracht hat - aber Vorsicht vor Ölflecken).
Mein Neuer ist da, kann ihn kommenden Do. abholen. Kann es kaum noch abwarten!!!
Grüße
Der Rennelch
Ein langer 6. Gang wäre für die kleinen Benziner und den kleinen PSA Diesel auch schön. Um das Drehzahlniveau auf der AB zu senken und ebenso den Spritverbrauch!
VW und BMW bieten in in der Leistungsklasse ja auch an.
Frag mch warum die automatische Gurthöhenverstellung bei einigen nicht funktioniern soll. Kleine Menschen müssen eben den Sitz höher stellen!Ich bin hingegen froh, dass ich auf niedrigster Einstellung gerade so rein passe!
@ Rennelch, Danke für den Tipp, es knackt nur beim Austeigen!
Naja, ich kenn wen, auf den da Arbeit zukommt und ich bin es nicht 😁
Setz mal ein paar Bilder von deinem neuen V50 rein!
Es scheinen ja viele jetzt das Faceliftmodell gekauft zu haben.
Gruß Pete
Ähnliche Themen
was ich total vermisse:
- Automatikgetriebe im 2,0 D (soll ja kommen)
- Lenkradheizung (hat mittlerweile der Opel Corsa als Option)
- Fond-Innenicht vom Fahrer aus zu schalten (kleine Kinder auf Rückbank)
- natürlich größerer Tank (60-70 Liter)
- Sportsitze, am liebsten mit Alcantara-Bezug (wie bei Audi)
- aufpreisfreie Nachheizung (wie in meinem alten Mercedes = 'Rest'-Taste)
- marderbissfeste Konstruktion allüberall, nix Chemie/Elektronik,
- Leichtbauweise, Masse deutlich abspecken --> Verbrauchsreduzierung
- andere Massnahmen Verbrauchsreduzierung,
- Multikraftstoffsysteme incl. moderner Hybride weiter entwickeln,
- Option, eigenes Audiosystem einbauen zu können,
- ad-hoc-Kommunikation zwischen div. Fahrzeugen als Info- bzw. Warnsystem,
- viel längere Wartungsintervalle,
- keine (elektron.) Spielereien, die Zuverlässigkeit beeinträchtigen
Hallo,
schöner Tread!
Zur Zeit bin ich noch ein sehr zufriedener V40 1.8i - Fahrer.
Da mein Elch so langsam in die Jahre kommt, habe ich mich mit der Anschaffung eines Nachfolgers (V50) auseinandergesetzt. Dabei sind mir einige Dinge negativ aufgefallen. Deshalb meine persönlichen Verbesserungsvorschläge:
- kleine Benzinmotoren (1,8 u. 2,0) alternativ mit Direktschaltgetriebe ausstatten
- endlich eine gescheite (ebene) Fußablagefläche für Fahrer und Beifahrer
- etwas mehr Innenraumbreite vorn
- verschiebbare Rückbank zur besseren Nutzung des Kofferraums bei Bedarf
- einen ebenen (nicht zerklüfteten) Laderaumboden
- Verbrauchsoptimierungsmaßnahnen (vor allem bei den kleinen Benzinmotoren)
Gruß
jayjaykaschi
(und der GDI läuft und läuft und läuft... und spart)
Zitat:
Original geschrieben von jayjaykaschi
Hallo,schöner Tread!
Zur Zeit bin ich noch ein sehr zufriedener V40 1.8i - Fahrer.
Da mein Elch so langsam in die Jahre kommt, habe ich mich mit der Anschaffung eines Nachfolgers (V50) auseinandergesetzt. Dabei sind mir einige Dinge negativ aufgefallen. Deshalb meine persönlichen Verbesserungsvorschläge:- kleine Benzinmotoren (1,8 u. 2,0) alternativ mit Direktschaltgetriebe ausstatten
- endlich eine gescheite (ebene) Fußablagefläche für Fahrer und Beifahrer
- etwas mehr Innenraumbreite vorn
- verschiebbare Rückbank zur besseren Nutzung des Kofferraums bei Bedarf
- einen ebenen (nicht zerklüfteten) Laderaumboden
- Verbrauchsoptimierungsmaßnahnen (vor allem bei den kleinen Benzinmotoren)
- LPG-Variante ab WerkGruß
jayjaykaschi
(und der GDI läuft und läuft und läuft... und spart)
Zur Zeit noch nichts, hab eben bestellt. Der Quattro und die Tipptronic am Lenkrad wären das i-tüpfelchen auf dem Sahnehäubchen.
Freue mich auf den April mit dem neuen V50 in R-Design mit Geartronic und Vollausstattung.
Gruss Fc
Hallo,
mein Wünsche wären:
Rückspiegel die nicht verschmutzen, auch ein Sicherheitsaspekt
Kofferraumabdeckung ist ein Witz!! Es passt nichtmal eine Wasserkiste unter den hinteren Teil der Abdeckung.
Das LCD vom Radio ist sehr billig, geht besser.
6.Gang für den 1.8Benziner um von den hohen Drehmomenten runter zu kommen!
Längere Inspektionsintervalle
Ein anständiger MP3-Player und KEINE Notlösung
Dämmmaterialien unter der Motorhaube verwenden die Marder nicht mögen
Ein Tageskilomter vierstellig, mein Radltacho kann mehr.
Fernlicht, der Hebelweg ist mir zu lang auch läßt sich schlecht Lichthupe geben, da sofort das Fernlicht eingeschaltet ist.
Und nein, ich benutze die Lichthupe nicht zum Drängeln1 ;-)
Danke für die Aufmerksamkeit
Bis denne
Zitat:
Original geschrieben von Chief Wiggins
Hallo,mein Wünsche wären:
Ein Tageskilomter vierstellig, mein Radltacho kann mehr.
Da die Tanks viel zu klein sind, braucht man das ja nicht. Es gibt wohl keinen V50, der mehr als tausend Km mit einem Tank schafft. Gut ist aber der 2. Tageskilometerzähler. Praktisch währe auch noch eine Durchschnittsverbrauchsanzeige, die sich auf die aktuell gefahrene Strecke bezieht (Wenn da dann mal 25l/100 Km steht, würde meine Frau vielleicht noch öfter auf die 1 Km-Fahrten verzichten).
Gruß Eike
Hallo,
Die vier Stellen möchte ich wenn ich eine längere Tour fahre. Da ich auch mit dem Auto geschäftlich unterwegs bin wäre es schön wenn man am Anfang der Tour den zweiten Tagestacho nullt und am Ende der Woche sieht man wieviel km insgesamt gefahren wurden. Bei 3Stellen muß man halt aufpassen wann wieder von gezählt wird. Den anderen Tagestacho kann man ja bei jedem Tanken nullen.
Die Durchschnittsverbrauchsanzeige hast Du wenn bei Dir ein Bordcomputer drin ist. Es wird Dir auch der Momentanverbrauch angezeigt.
Gruß
Da mache ich doch gerne mit:
- 6 Gang für den Benziner
- Regensensor hinten (!)
- keine beschlagenden Spiegel mehr....
Hallo Gemeinde,
heute morgen habe ich von VOLVO Schweden/Geschäftsleitung eine e-mail auf meinen Brief bekommen, den ich mit dem Wunschzettel geschickt hatte. Sie freuen sich, daß sich so viele VOLVO-Fahrer in Deutschland Gedanken über Verbesserungen ihrer Produkte machen und werden mich über Änderungen auf dem Laufenden halten. Immerhin - etwas ähnliches hatte ich bei MB auch schon vor vielen Jahren mal gemacht, da kam keine Reaktion.
Gruß Paulchen
Zitat:
Original geschrieben von Chief Wiggins
Hallo,Die vier Stellen möchte ich wenn ich eine längere Tour fahre. Da ich auch mit dem Auto geschäftlich unterwegs bin wäre es schön wenn man am Anfang der Tour den zweiten Tagestacho nullt und am Ende der Woche sieht man wieviel km insgesamt gefahren wurden. Bei 3Stellen muß man halt aufpassen wann wieder von gezählt wird. Den anderen Tagestacho kann man ja bei jedem Tanken nullen.
Die Durchschnittsverbrauchsanzeige hast Du wenn bei Dir ein Bordcomputer drin ist. Es wird Dir auch der Momentanverbrauch angezeigt.
Gruß
Simmt, für so was braucht man dann vier Stellen. Der Passat hat nur einen Tageskilometerzähler, der dafür aber problemlos über 1000 zählt. Es scheint, man kann nie alles haben 😁
Mit Druchschnittsvrbrauchsanzeige meine ich, daß es einmal einen Gesamtdurchschnitttsverbrauch wie beim V50 gibt, und dann noch einen für die gerade gefahrene Strecke. So sieht man, ob man auf der aktuellen Strecke über oder unter dem Schnitt liegt. Klar, braucht nun wirklich nicht jeder, kostet aber eigentlich auch nichts...
Gruß Eike